1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sport1 beginnt mit hochauflösender Verbreitung auf Astra

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. November 2010.

  1. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sport1 beginnt mit hochauflösender Verbreitung auf Astra

    lol, ich kann mich noch erinnern, als das das digital aufgeschaltet wurde. da gabs auch ewig keinen teletext, weils technisch schwierig war (angeblich). wird bei der hd version wohl gleich sein :D
     
  2. BumbleBee

    BumbleBee Guest

    AW: Sport1 beginnt mit hochauflösender Verbreitung auf Astra

    Wieso schimpfen eigentlich alle über die Qualitäten der Ausstrahlung wenn doch hier niemand ein HD+ Abo hat?!? Ihr habt doch alle euren super tollen Sky Sport HD, oder etwa doch nicht?

    Man kann es nicht oft genug sagen: Es gibt in Deutschland derzeit keinen 100%igen HD Sender. Auch Sky hat noch nicht alles in nativen HD. Das liegt schlicht an den Verträgen und den zum Kauf verfügbaren Material. Man kann kein HD kaufen wenn es kein HD-Material gibt. Und man kann auch nicht alles sofort in HD produzieren. Die Kosten dafür sind einfach zu hoch um alles sofort umzustellen.

    Wem es stört das Sport 1 "nur" 6 Stunden Sport bringt: Es gibt auch Sport 1+. Ist ein PayTV-Sender. Dort bekommt man wesentlich weniger "Shows". Das normale Sport 1 ist also ein Art Lite-Sender. Vergleichbar mit den Sportsendern bei Sky. Entweder für alles bezahlen oder nur einen Zusammenschnitt bekommen.

    Und nur mal nebenbei bemerkt: Man kann die HD+Sender allesamt aufnehmen. Allerdings kann man die Aufnahme nur am Receiver mit eingelegter HD+-Karte abspielen. Das also die Aufnahme blockiert wird stimmt nicht. (Jaja, ich warte schon auf die Aussage "das kommt noch")
     
  3. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sport1 beginnt mit hochauflösender Verbreitung auf Astra

    "Bundesliga Pur" leider nur SD
     
  4. nmmicha

    nmmicha Platin Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sport1 beginnt mit hochauflösender Verbreitung auf Astra

    Das liegt meist an den HD+Nutzer selber. Es gibt hier in diesem Forum einige die den HD+ Inhalt hochjubeln obwohl es das gleiche wie bei der FTA Variante ist.

    Wenn einer HD+ nutzt ist gut, aber bitte nicht noch die Technik und Einschränkungen verteitigen und oft auch noch falsche Aussagen bringen.( zB zur zeit Mode: 720p wäre fake HD)
     
  5. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Sport1 beginnt mit hochauflösender Verbreitung auf Astra

    Nur mal am Rande, es gibt wirklich KEIN HD in 4:3 ! "Der Kleine Muck" lief ebenso wie alle anderen Sendungen auf "Das Erste HD" in 16:9. Nur Eben Pillardbox. Bei HD Sendungen wird immer in 16:9 gesendet !

    Das war echtes HD Material..... und da du sagtest es gibt kein 4:3 HD, ist wie gesagt technisch gesehen richtig, da es sich immer um ein 16:9 Signal handelt, aber es gibt sehr wohl Sendungen die in 4:3 aufgezeichnet sind und in HD voliegen.... ich bilde mir ein, dass meine "Raumschiff Enterprise" BluRay's in HD sind, und einen 4:3 Bildausschnit haben :rolleyes:
     
  6. aknetworx

    aknetworx Gold Member

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Samsung Full HD, Technisat Digit HD8+
    AW: Sport1 beginnt mit hochauflösender Verbreitung auf Astra


    hallo,
    du hast recht, auf beiden seiten gibts käseköppe.
    ich bejubele nichts und erzähle auch keine unwahrheiten, ich nutze hd+ nur zum fernsehen, wenn ich überhaupt mal private schaue.
    mich interessiert auch nicht die vorspulsperre o.ä., da ich nichts aufnehme.
    alleine die hd+ nutzung reicht um als fanboy bezeichnet zu werden.
    mfg
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Sport1 beginnt mit hochauflösender Verbreitung auf Astra

    Mir ist durchaus bewusst, dass es eigentlich kein 4:3 in HD gibt. Es wurde bei besagtem Film halt das Bild in 4:3 belassen und seitlich Balken auf beiden Seiten angefügt. Trotzdem bleibt der eigentliche Bildinhalt in 4:3 und somit sind durchaus 4:3-Sendungen ebenso HD-tauglich, wenn sie denn hochauflösend abgetastet werden.
     
  8. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sport1 beginnt mit hochauflösender Verbreitung auf Astra

    Sport1 HD sendet in 1440x1080, macht das irgendwie Sinn?
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sport1 beginnt mit hochauflösender Verbreitung auf Astra

    1440x1080 ist die 4:3 Auflösung bei 1080i mit quadratischen Pixeln. Man kann damit natürlich auch 16:9 senden, dann sendet man wie bei SD auch "anamorph".
    Das ist bei vielen HD Sendern üblich, zB auch der BBC.
    1980x1080 ist die 16:9 Auflösung bei quadratischen Pixeln - das gab es bei SD nicht.
    Dort wird 16:9 immer anamorph gesendet, was an der ehemaligen Röhrentechnologie lag.
     
  10. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sport1 beginnt mit hochauflösender Verbreitung auf Astra

    Aber streng gesehen ist es dann doch nicht nativ, wenn man davon ausgeht das in 1920x1080 produziert wird..??