1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sport Portal ist da,erste Reaktionen

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Sawe, 4. Juni 2005.

1. evilsox

evilsox Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Sport Portal ist da,erste Reaktionen

fussbal in 16:9 son ****** brauch keiner!
    die sollen lieber mal wieder den epg für sport portal zum laufen bringen.
    so ist es der letzte müll und man mus simmer in die zeitschrift sehen um zu gucken was abends dort läuft!

PREMIERE, BITTE SOFORT ÄNDERN!!!!!

2. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Eigentlich muss eher das Format 4:3 mal endlich verboten werden! Eine Schade, dass es so was immer noch gibt.

3. mdi

mdi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

ich kann mich hier nur der doch überwältigenden mehrheit (im wissen, dass es leuten, die ein lob aussprechen möchten, "schwerer fällt", sich in einem forum zu äussern) anschliessen und sagen: eingeschränkt übersichtlich, nicht funktional, teilweise sogar irreführend, nicht innovativ, nicht komfortabel, also in der summe ein rückschritt, der zudem mit erheblichen einschränkungen gegenüber dem "gehabten" verbunden ist.

warum eingeschränkt übersichtlich, nicht funktional?

zunächst muss man feststellen, dass der aspekt der übersichtlichkeit eine reine mindestvoraussetzung für das neue portal ist, die keinerlei inhaltlichen charakter hat. es geht also hier nur um den "ersten blick", der mir als zuschauer/abonnent/kunde die möglichkeit geben muss, eine schnelle und verlässliche information zu erlangen. gibt es kein portal mit allen seinen technischen folgen und auswirkungen, dann gibt es auch diesen aspekt nicht. im zusammenhang mit dem derzeitigen technischen aufbau des neu gestalteten sportangebotes (es ist lediglich eine neugestaltung, eine neue verpackung, und in keinster weise eine wirkliche veränderung), wobei im rückblick auf andere "neuerungen" eine weitere anpassung, verbesserung oder gar ein verzicht bezweifelt bzw. ausgeschlossen werden dürfte, muss dieses portal den nun fehlenden epg ersetzen, was schlicht und ergreifend definitiv nicht der fall ist.
    im fernsehen "sprechen" bilder, sie ersetzen jedoch keine verlässliche information, wie sie durch den epg gegeben ist. ich möchte nicht nur wissen, was gerade und im direkten anschluss läuft, ich möchte auch wissen, was heute und morgen abend wo läuft bzw. wann und wo zb. das erste final-spiel der nba läuft. das portal ermöglicht mir diese programmvorschau, für die es zuständig sein soll und vor allem muss, nicht ansatzweise, eine programmvorschau findet praktisch nicht mehr statt. vielmehr überwiegt der überblick auf das laufende programm, den ich ohne diese portalseite gar nicht bräuchte. ich sehe darin eine völlige umkehrung, vielleicht sogar ein ignorieren der zielsetzung. gerade im sport kann man die intention und das verhalten des fernsehzuschauers relativ eindeutig definieren: der zuschauer schaltet nicht den fernseher ein, um "mal zu gucken, was denn gerade so läuft", sondern er schaltet den fernseher ein, um ein ganz bestimmtes ereignis zu sehen, um sich bei fehlender programmzeitschrift darüber zu informieren, wann und wo er dieses ereignis sehen kann.
    einfaches, weiteres beispiel: mittwochs möchte ich mich darüber informieren, wann und wo die trainingsläufe der formel eins übertragen werden. diese information werde ich in zukunft nicht mehr über das ausgestrahlte programm erhalten. ich weiss stattdessen sehr wohl, wer dieses portal und die info-option "powered" bzw. "sponsored" hat.
    habe ich sehr oft das wort information benutzt? ja, und zwar mit absicht. denn um nichts anderes geht es, muss es gehen. leider stimmen zielsetzung und inhalt gerade in bezug auf die information im "besten sportprogramm der welt" nicht mehr überein.

warum teilweise sogar irreführend?

dies wurde hier bereits mehrfach im ansatz genannt und ist ebenfalls eine problematik, die sich erst durch die schaffung der neuen struktur ergeben hat. die kritik an der nummerierung der optionen äussere ich mal in klammern. als wirklich irreführend würde ich aktuell bspw. die einblendung eines termins für den tyson-boxkampf betrachten, der selbstverständlich nicht auf premiere sport, sondern auf premiere-direkt übertragen wird. die einblendung suggeriert anderes. ich schliesse aus dieser einblendung auf die dauerhaft feste einbindung eines "werbefensters" im sowieso recht überladenen und "reizintensiven" portalfenster.
    sicherlich bleibt abzuwarten, ob in der formel eins das unsägliche und durch weglassen der "anwendung" erst recht komplett überflüssig gewordene portal nun endlich zu den akten gelegt wird. sollte dies jedoch nicht eintreffen, habe ich dann als zuschauer ab sofort das ultimative "portal im portal"? wir werden es erfahren. nicht erfahren werden wir aller voraussicht nach die sichtbar festgehaltene gegendarstellung der floskel "aus sechs perspektiven" in form der wiedereinführung des überaus beliebten, leider wohl auch aus diesem grund abgeschafften "multikanals".
    spannend dürften auch wochenenden werden, an denen gleichzeitig die bundesliga und die formel eins stattfinden, wenn man den wünschen einer neugestaltung des bundesligaspieltages folgt. nicht nur im hinblick der zur verfügung stehenden technischen kapazitäten, sondern auch und gerade im hinblick auf die darstellung und benutzerfreundlichkeit eines solchen tages im sport-portal befinde ich mich in gewissem zweifel. ein vorgeschmack war wohl der gestrige wm-qualifikationstag, an dem aus live-übertragungen schnell mal aufzeichnungen wurden und die belegung der optionen doch recht wechselhaft war. auch bei mir, wie es hier bereits geäussert wurde, half irgendwann nur noch ein neustart, nachdem meine box häufiges wechseln der optionen mit einem generalstreik quittiert hat. dies bezeichne ich ausdrücklich als super-gau, der aus vielen gründen passieren darf, allerdings keinesfalls aufgrund einer neuen programmstruktur, also mutmasslich in zukunft regelmässig. wirklich gestört hätte mich dieses gewisse chaos in der zuordnung der optionen wohl erst dann, wenn ich überhaupt am nachmittag von den bevorstehenden übertragungen am späten abend bzw. in der nacht gewusst hätte, was leider aus oben genannten gründen nicht der fall war. ist in der summe "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss" das neue gültige motto und die logische konsequenz aus dem sport-portal? daran werde zumindest ich mich nicht tatenlos beteiligen.

warum nicht innovativ, nicht komfortabel?

wie auch bei allen anderen gesichtspunkten möchte ich vorausschicken, dass ich diese begriffe allein auf den inhalt und nicht auf die optik beziehe. dadurch kommt diese grundsätzliche, sich im verlauf der letzten jahre überproportional steigernde diskrepanz zwischen mir und premiere zustande, die sich auf das verhältnis zwischen qualität und quantität reduzieren lässt. "wir beiden" haben da augenscheinlich sehr unterschiedliche vorstellungen und wünsche.
    als innovation würde ich die einführung eines solchen portals mit unteroptionen grundsätzlich dann bezeichnen, wenn ich als kunde einerseits durch eine vermehrung und ausdehnung des angebotes und andererseits durch eine vereinfachung der hanhabung einen mehrwert zumindest empfinde. wenn dann die realität das empfinden einholt oder sogar überholt, koche ich mir zuallererst einen cappuchino. ehrlich gesagt weiss ich inzwischen gar nicht mehr, wie so ein cappuchino überhaupt gekocht wird.
    worin begründet sich eine mutmassliche innovation, wenn dem abonnenten grundlegende informationen schlicht verweigert werden, wenn inhalte als solche nicht mehr vorauszuplanen und somit einzuplanen sind, wenn inhalte zum einen aus diesem grund und zum anderen aus technischen gründen ganz einfach "verpasst" (!!!) werden und auch nicht mehr aufgezeichnet (!!!!!!) werden können? sind bunte tasten und der ablauf ihrer betätigung komfortabler als zifferntasten mit direktem zugang zum inhalt, und das bei jedem umschalten bzw. hin- und herschalten? da ist sie wieder, diese diskrepanz. ich will sport sehen und wissen wann und wo, nicht zappen und hoffen, dass ich zum rechten zeitpunkt am rechten ort bin. vergleich gefällig? wenn ich nicht weiss, wie ich von a nach b komme, dann schalte ich mein navigationssystem ein. dabei nehme ich auch in kauf, dass ich vielleicht nicht den kürzesten weg zum ziel vorgesetzt bekomme. diese hilfe nehme ich allerdings auch nur dann in anspruch, wenn ich auf sie angewiesen bin, beim nächsten mal weiss ich den weg, vielleicht sogar einen kürzeren oder schnelleren. das macht die sache zu einer innovativen und komfortablen hilfe, die gleichzeitig für jeden, der den weg kennt, ein umweg/ein hindernis ist. wieder nichts mit cappuchino.

das sport-portal ist in meinen augen die komprimierung aller nachteile und einschränkungen der völlig rückständigen und benutzerunfreundlichen, weil umständlichen und trägen, betanova-software auf ein für alle abonnenten sichtbares programmfenster, an dem zusätzlich bedauerlicherweise (noch?) kein weg vorbeiführt. die nachteile sind offensichtlich und stehen im direkten gegensatz zu dem, was man sich als benutzer unter digitaler fernsehzukunft vorstellt. allein der komplette wegfall des epg reicht für mich als argument aus, dieses portal und die sich daraus ergebende struktur des sport-paketes für unsinnig und in jeglicher hinsicht hinderlich zu erklären. die faktische ausgrenzung und entscheidende einschränkung der aufnahmefunktionen betrachte ich als unhaltbaren zustand, der mir verbunden mit dem fehlen einer umfassenden programmvorschau in der virtuellen position als entscheidungsträger das aufschalten der neuen struktur schlicht verboten hätte. ich weiss nicht, ob ich mit meiner diesbezüglichen erwartung und sorgenvollen vermutung, dass dies eben nicht unausgereift, sondern vielmehr auch im hinblick auf die einführung von festplattenreceivern und dem direkt-plus angebot fester bestandteil eventuell weiterer "innovationen" ist, zu weit gehe.
    zum jetzigen zeitpunkt stellt sich mir dieses portal mit unteroptionen als einführung eines "programm"teils dar, bei der sehenden auges alle mit ihr verbundenen und leider überwiegenden nachteile bewusst in kauf genommen wurden. sozusagen eine veränderung um der veränderung willen, der jegliche begründung und als folge daraus jegliche inhaltliche und qualitative verbesserung fehlt.

4. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich stimme vor allem dem letzten Absatz zu.

5. franky25

franky25 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

@mdi:

Vielen Dank für die sachliche Kritik. Ich habe es gerne gelesen. Ein Beispiel: Zappe heute Nacht zufällig auf das Portal und sehe, dass LIVE die WM-Qualifikation USA gegen Costa Rica übertragen wird (habe in Moment einen Fußballfan aus Amerika bei mir zu Gast, also war diese Übertragung von Interesse). Weder auf Premiere.de (hier steht sogar unter "Alle Kanäle" noch Sport 1 und 2 und kein Sport Portal), info.premiere.de noch in den Programmzeitschriften wurde dies kommuniziert. Und durch den fehlenden EPG kann ich es auch nicht herausfinden. Also war das gestern ein glücklicher Zufall. Ich hoffe nicht, dass dies in Zukunft die Regel wird.

6. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

@mdi vbmenu_register("postmenu_821600", true);
    Vortreffliche Analyse des verhunzten Sport Portals. Das könntest du auch so direkt an Premiere als Email senden!

7. JMAS

JMAS Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Achso, da gibts Neueigkeiten bei F1. Na also, das is mal was. Muss ich gleich mal checken was da alles neu ist. Danke

8. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Freu dich nicht zu früh. Ich glaube Premiere will den Boxengassenkanal einstellen. Das wäre ein riesen Verschlechterung im Programm! :wüt:

9. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

In der TVDigital stand es, dass USA-Costa Rica Live übertragen wird.

10. franky25

franky25 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Du hast Recht, nehme alles zurück. :winken: Dort habe ich nicht geschaut. Lese meistens die TV Spielfilm wegen der Kritiken. Hier und auf den vorgenannten Internetseiten stand nix.

Liebe Grüße