1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sporadisches Brummen/Summen

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von hdfreak, 8. Dezember 2008.

  1. hdfreak

    hdfreak Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    135
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD1000C
    Panasonic LCD
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir vor 2 Wochen einen Panasonic Viera LCD gekauft und mir ist in den letzten Tagen etwas komisches aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann. Er läuft soweit ganz gut und eigentlich keine großen Probleme, allerdings ist mir vor ein paar Tagen so ein komisches Summen/Brummen aufgefallen, was ich ab und zu höre. Es ist nicht immer vorhanden und fällt nicht auf, wenn Geräusche kommen im Film. Allerdings fällt es auf, wenn ruhige Szenen da sind und das stört mich ein wenig. Es ist auch nicht wirklich laut, aber es ist da, wenn man es weiß und dann stört es mich ;)

    Meistens, wenn ein schwarzes Bild kommt oder ein Übergang, dann kommt so ein summen für ein paar sekunden und ist dann wieder weg - kommt aber auch manchmal wenn normal ein Bild läuft ohne Übergang. Beim Übergang ist es mir aber auf jeden Fall aufgefallen. Es geht auch wieder weg, manchmal dauert es 5 sekunden, manchmal 15-20 sekunden und dann ist es wieder weg.

    Habe mal versucht die Ursache rauszufinden und bin da nur zu folgendem Ergebnis gekommen: dieses Problem tritt nur auf wenn ich über meinen Humax Receiver digitales Fernsehen anschaue (ist über HDMI verbunden). Sobald ich das HDMI Kabel entfernt habe war das summen sofort weg (das bild dann aber auch ;)). Bei normalen Analogen TV tritt das nicht auf, also nur wenn ich digital über hmdi schaue. Habe beide HDMI Anschlüsse ausprobiert und bei beiden das gleiche. Ist das Signal zu stark? Kann es daran liegen, dass ich meinen Receiver nicht über Audio Kabel mit meinem LCD noch zusätzlich verbunden habe und das Audio signal dadurch nicht optimal ist?

    Welche Ursachen könnte das haben? Kann man das irgendwie beheben? Wenn einer irgendwas dazu weiß, würde ich mich freuen.

    Danke schon mal.

    Gruß
    HDfreak
     
  2. hdfreak

    hdfreak Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    135
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD1000C
    Panasonic LCD
    AW: Sporadisches Brummen/Summen

    Hallo,
    ich habe jetzt die Ursache gefunden, bzw. festgestellt, dass dieses Problem leider bei vielen LCD Fernseher vorliegt. Meiner erste Analyse war falsch, daher hab ich wohl auch keine Antworten bekommen.

    Also Fakt ist jetzt, dass ein leises Summen zu vernehmen ist, wenn dunkle Bilder angezeigt werden.

    Weiß jemand wie man das beheben oder verbessern kann oder muss ich damit einfach leben?

    Gruß
    Hdfreak
     

Diese Seite empfehlen