1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sporadischer freece bei 720p

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von mathiegi, 12. Dezember 2007.

  1. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    Anzeige
    AW: sporadischer freece bei 720p

    Also bei Aufnahmen der Alpen Überflüge ruckelt die Aufnahme eigentlich nicht. Doch als ich Planet Earth (Pianeta Terra) aufnahm oder den australischen Gefahrensucher, nicht möglich das zu schauen. Es ruckelt, das Bild ist völlig unbrauchbar. Es kam auch ab und zu zu Klötzchenbildung. Das mit dem Ruckeln des Heli im Abspann fiel mir auch auf.

    Vielleicht ist doch was dran an den 4 Audio Streams plus dem hohen Bitrate Bild Anteils? Konstant ist die Bitrate übrigens nicht.

    Mir ist nicht klar wieso es so lange dauert so etwas in den Griff zu bekommen. Anfangs hiess es man möchte alles richtig machen, you never get a second chance for a first impression, und jetzt das. TV Sender Schuld, Receiver Schuld, Hardware zu lahm? Ich kann es nicht beurteilen, doch diese First Impression ging wohl etwas am Ziel vorbei. Nach so lange Pröbeln ist eigentlich etwas mehr Elan zum Beheben der Issues schon angebracht.

    Schliesslich sind wir Early Adopter ja sozusagen die kostenlosen Werbeträger der Unternehmen bei allen Kollegen. Und da macht es sich nicht so gut wenn man dann auf Anfrage antworten muss im Prinzip ist dasBild toll aber nicht ausgereift. Besser noch nicht kaufen und abwarten. Der Spott der Kollegen ist da auf sicher. Zumal die Hardware Investitionen nicht unerheblich sind. Der HD S2 ist ja nicht gerade ein Baumarkt Preisschnäppchen.
     
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: sporadischer freece bei 720p

    Mir fällt auf dass zur Funkaustellung ein deutscher Ö. R. Sender auch solche Probleme hatte. Auf allen Geräten. Dieser Sender sendete ebenfalls mit 720p. laut Fachleuten lag der Fehler beim Sender. Dem gelang es nicht die 24 Filmbilder richtig auf p. umzusetzen. Das Problem der Sender liegt anscheinend beim p. Das ist alles noch in der Eierschale.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2008
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: sporadischer freece bei 720p

    Wie schon geschrieben, die SRG hat mit HDTV noch Probleme zugegeben. Stand auch in allen Zeitungen. Ein SRG-Sprecher bestätigte, dass man das Problem in Rücksprache mit den Receiver-Herstellern lösen wolle.
    Immerhin - HD Suisse sendet erst seit einem Monat das Programm. Und die SRG rühmt sich selbst damit, der erste öffentlich-rechtliche Sender zu sein, der HDTV ausstrahlt.

    Ich habe denselben HD S2 Receiver, im oberen Schacht AlphaCrypt Classic und im unteren Viaccess.
    Ich habe keine Bildstörungen. Und mathiegi auch kaum mehr (Siehe unten).

    @ mathiegi: HD-Suisse sendet nicht in konstanter Bitrate (nachprüfbar durch OK / gelbe Taste / grüne Taste wenn Du auf dem Sender bist).

    @ Bartman: Vielleicht ist doch was dran an den 4 Audio Streams plus dem hohen Bitrate Bild Anteils?
    Halte ich für unwahrscheinlich. Wie alt ist Deine sat-access SmartCard? Ich erhielt letzten Oktober unaufgefordert und kostenlos eine neue zugestellt.
    Da es bei mir seit SW 856d störungsfrei läuft, muss es einen Unterschied geben, oder Dein HD S2 ist defekt.

    Vielleicht hilft eine systematische Fehlersuche.
    - Hast Du diese Ruckler nur bei Aufnahmen oder auch live? Wenn nur bei Aufnahmen, ist ein Zusammenhang mit der Festplatte nicht auszuschliessen.
    - Passiert es auch, wenn Du nur das Viaccess Modul einsteckst?

    @ Bittergalle: Zu bedenken ist jedoch, dass 720p eine ähnliche Datenmenge wie 1080i produziert. Jedenfalls sehe ich bei Premiere HD (Full-HD) höhere Bitraten als bei HD-Suisse. Der Receiver selbst muss also nicht mehr Daten verarbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2008
  4. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: sporadischer freece bei 720p

    Die Sat Access Karte wurde vor drei Monaten getauscht. Ich bekam die neue zugeschickt mit der Aufforderung das Viaccess oder Alphacrypt auf den neusten Stand zu bringen als ich die Hotline anrief weildie neue Karte im roten Viaccess nicht mehr lief. Es gibt bei www.broadcast.ch sogar eine Liste mit Tipps zu den Modulen, sogar das Alphacrypt war da aufgeführt.

    Link zur Liste:

    http://www.broadcast.ch/xportal/tools/getPortalDoc.aspx?docID=81

    Im Receiver sind zwei Alphacrypt Classic mit jeweils Firmware 3.12 drauf. Die Alphacrypt Einstellungen entsprechen den hier schon genannten Werten. Oben ist die Sat Access Karte drin. In das untere soll eine Premiere Karte (muss ich aber erst noch bestellen).

    Es ruckelt ja nicht bei jeder Aufnahme, das ist ja das Verrückte daran. Aber es ruckeltnur beim Aufnehmen.oder beim späterHelspielen einer Aufnahme. Beim direkten Live schauen ruckelt nie was.

    Das Viaccess Modul ist bei meinem Vater, das habe ich im Moment nicht zum Testen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2008
  5. mathiegi

    mathiegi Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TS DigiCorder HD S2 500GB
    Dreambox 7000
    TS DigiPal 1
    Elgato Diversity DVB-T Stick
    Mitsubishi HD-Beamer
    div. CAMs
    Yamaha 5.1 DD Syst.
    AW: sporadischer freeze bei 720p

    @hschenk/Bartman: ja stimmt, die Bitrate ist nicht konstant; danke für den Hinweis.

    @all: für das "rote" Viaccess Modul gibt es eine neue SW (1.10)

    wer daran Interesse hat Email an dialog@bluewin.ch

    Ich habe damit bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2008
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: sporadischer freece bei 720p

    Habe kürzlich die sat-access SmartCard des Schweizer Fernsehens im AlphaCrypt Classic CI-Modul getestet (statt VIACCESS).

    Resultat: Läuft einwandfrei, beim Umschalten von einem FTA-Sender auf einen verschlüsselten Schweizer-Sender resultiert eine kürzere Umschaltzeit. Gilt auch für HD-suisse.
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: sporadischer freece bei 720p

    Das ist nicht die Datenrate, das ist eher das p. Mit 720p, so wie es einige Sender (die haben ja schon nachgebessert) haben/hatten nicht nur der HD S2 Probleme. Es sieht so aus als wenn in diesem Punkt die Reciever-Hersteller gezwungen sind mit Ihren Geräten Fehler, die eigentlich bei den Sendern und den TV`s liegen, zu beseitigen. 720p wird weltweit bei Pal kaum verwendet. Es fehlen/fehlten praktische Erfahrungen. Diese Probleme tauchten erstmals im letzten Jahr bei der IFA auf. EinsFestival sendete in 720p und sehr viele Geräte (TV`s und Reciever) zeigten sporadisches ruckeln, aber auch ruckeln bei Kameraschwenks. Letzteres verschwand bei mir später mit einem Update des TV-Herstellers.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2008
  8. mathiegi

    mathiegi Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TS DigiCorder HD S2 500GB
    Dreambox 7000
    TS DigiPal 1
    Elgato Diversity DVB-T Stick
    Mitsubishi HD-Beamer
    div. CAMs
    Yamaha 5.1 DD Syst.
    AW: sporadischer freece bei 720p

    Hi Bittergalle

    bin gespannt wie die 720p50 Ausstrahlungen der Deutschen über Ostern laufen werden.

    Die Falschanzeige bei 720p im Menu "25fr/s" habe ich Technisat gemeldet, die soll in der nächsten SW-Vers. gefixt sein...

    Thanks
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2008
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: sporadischer freece bei 720p

    @Bittergalle
    Ich Dir versichern, dass der HD S2 mit HDTV 720p problemlos umgehen kann. Die Probleme auf HD suisse lagen nur am nicht HD-kompatiblen VIACCESS-Modul von scm. Mit dem SmarDTV-Modul kein einziges Problem mehr vorhanden.
    Und Eins Festival sendet (ab Ostern) ja unverschlüsselt.

    Ich habe mal ein wenig beobachtet.
    Premiere HD (1080i) zeigt eine max. Videorate von 22.987 MBit/s an, AC3 mit 2 Tracks und 448 kBit/s bei 48 kHz.

    HD suisse (720p) kommt auf max. 14.864 MBit/s bei gleichen Audiodaten, jedoch mit 4 Tracks.

    Kann aber sein, dass die Anzeige des HD S2 nicht stimmt. Bei HD suisse werden 25 fr/s angezeigt, nach meinen Infos sind es aber 50. Nachrechnen ist deshalb nicht eindeutig möglich.
    Theorie (unkomprimierter Datenstrom pro Sek.):
    1080i = 1920 * 1080 * 25 *2 (interlaced) = 103,7 MegaPixel/sek
    720p50 = 1280 * 720 * 50 (progressiv) = 46,08 Megapixel/sek
    720p60 = 1280 * 720 * 60 = 55,3 Megapixel/Sek
    Hinzu kommen die Audio-Daten.