1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sporadischer Fehler bei SAT Empfang / Leitung switched von 0kHz auf 22kHz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gecko03, 5. April 2017.

  1. gecko03

    gecko03 Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    erstmal danke für Deinen sachlichen Beitrag.

    Ich bin mir nicht sicher, aber momentan lässt sich der Fehler nicht mehr reproduzieren wenn Beide Geräte eingeschaltet sind, sondern nur noch wenn ein Gerät ausgeschaltet ist.

    Wenn ich das ausgeschaltete Gerät von der Steckdose oder SAT-Dose trenne, läuft das andere Gerät wie gewünscht.
    Das würde für eine Aktualisierung im Hintergrund sprechen. Ich habe alles was ich im Menü gefunden habe deaktiviert,
    trotzdem bekomme ich das Problem nicht vom Hals, und so langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

    was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das SAT-Kabel vom TV den Händen halte kommt es mir manchmal so vor wie wenn es leicht kribbelt...? das würde wieder für einen Ableitstrom sprechen...

    obwohl das Netzteil extern ist, und keinen Schukostecker hat?
    werde es auf jeden Fall mal umdrehen, schaden kann es nicht mehr...

    Der Schutzkontakt wie auch die Antennenerdung gehen meines Wissens beide direkt auf die Potentialausgleichsschiene im HWR Raum, somit dürfte da IMHO dazwischen keine Potentialdifferenz entstehen.

    jeder TV direkt am LNB angeschlossen funktioniert dann wie gewünscht


    Habe gerade nachgeschaut, alle 3 TVs unterstützen Unicable, wäre also möglich.
    Allerdings scheue ich mich das Dach zu besteigen da das nicht gerade einfach ist...

    So wie ich das momentan einschätze ist das irgendein Aktualisierungsdienst der da reinspuckt,
    kann es leider nicht noch mehr eingrenzen, da ich das Menü schon x-mal durchgegangen bin, und
    alles deaktiviert ist was dafür in Frage kommen könnte.

    Mein Ansatz ist gerade ein Stacker/Destacker, dann könnte jeder TV die Polarisationsebene umschalten wie er will,
    ohne den anderen dabei zu stören.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist offen gesagt einigermaßen ärgerlich, wenn Du in Beitrag #10 noch einen Ausfall mit zwei aktiv eingeschalteten Fernsehern bestätigst,
    Du Dir dessen aber scheinbar jetzt nicht mehr sicher bist. Es wäre nett, so etwas vor einer Bestätigung zu checken.

    Ausfälle nur mit einem TV auf Standby sind wie gesagt durch Hintergrunddienste erklärbar. Momentan ist es daher sinnfrei, sich über die Umstände, die zu einer Fehlumschaltung wegen Netzbrummen führen können, weiter Gedanken zu machen.

    Abgesehen davon, dass Stacker / Destacker Technik von gestern ist: Du schreibst davon, dass ein Quad-LNB außer den TVs im EG noch drei Empfangsstellen im OG versorgt. In diesem Umfeld bringt Stacker/Destacker nichts, weil für das EG kein zweiter Ausgang des Quad-LNBs zur Verfügung steht, der aber für den sinnvollen Einsatz eines Stackers nötig ist. Es müsste auf einen Anschluss im OG verzichtet werden. Ein Quad reicht nun mal lediglich für vier Tuner, ein Unicable + 2 Legacy-LNB für bis zu sechs.
     
  3. gecko03

    gecko03 Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    sorry wegen der Umstände, ich sehe wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, bin jetzt am Tag 8 an dem Thema,
    habe mehr als 30 Stunden und 150€ Meterial schon in das Problem investiert, und gefühlt schon 20x alles umverkabelt...

    Was den Stacker/Destacker angeht, ich habe im OG 3 Leitungen die dort ankommen, aber dort nur 1 TV,
    im EG 1 Leitung wo 2 TVs betrieben werden sollen; somit könnte ich eine Leitung die für das OG vorgesehen war
    für den Stacker/Destacker nehmen und mit ins EG jagen...

    hast Du noch eine Idee mit den Hintergrunddiensten???
    Habe alles mögliche schon deaktiviert, weiß echt nicht mehr weiter.

    Fakt ist jedoch dass wenn ich das SAT Kabel vom einen TV abziehe, der andere dann problemlos läuft (ja ich weiß,
    da waren wir auch schon), aber weiter kriege ich das Problem momentan nicht eingegrenzt...

    so langsam bereue ich es zwei so relativ teure Sony TVs gekauft zu haben...
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Muss ich passen. Bei mir läuft nur ein älterer Sony mit Sattuner, um den ich mich aber nur selten kümmere (Sendersortierung ist ein Graus.). An dem ist mir allerdings auch schon aufgefallen, dass er nach dem Wechsel in den Standby die LNB-Spannung mit verschiedenen Ebenenanforderungen noch recht lange aktiv lässt. Grundsätzlich ist es ja auch gut, wenn etwa automatisch der EPG aktualisiert wird, und auf die Krückenlösung mit zwei TVs an einem Verteiler nimmt man eben keine Rücksicht. Das kann ich auch verstehen und würde deshalb nicht auf Sony sauer sein. Bliebe noch, den jeweils nicht genutzten TV komplett auszuschalten. Aber dauernde Netztrennung ist auch nicht sonderlich gut.

    Theoretsich machbar, aber unverhältnismäßig aufwändig: TV läuft über Master-Slave-Netz-Steckdosenleiste, die so eingestellt ist, dass eine Slave-Steckdose nur in aktivem Betrieb versorgt wird. Und über die bzw. ein daran angeschlossenes Netzteil steuert man ein Koaxialrelais, welches erst die Verbindung TV <> Satanlage herstellt.

    Dann könnte man, wenn die Sony-TVs Unicable bieten, statt Stacker / Destacker aber auch einen Unicable-MiniRouter wie etwa SUS 21 F(X) von Spaun (> Man müsste allerdings vmtl. das Netzteil dazu kaufen) oder UCP 20 verwenden.

    Die preiswerteste Lösung bleibt allerdings ein Unicable + 2 L LNB, aber Du kommst halt nicht an die Antenne.
     
  5. gecko03

    gecko03 Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    danke mal an dieser Stelle dafür.
    ich werde mir vorerst mal damit behelfen dass ich die Steckdosen schaltbar mache, und so immer den nicht benutzten TV wegschalte.
    Ist aber keine Lösung von Dauer. Das Unicable System werde ich mir noch genauer anschauen.