1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sporadische Nutzung Antennendose

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Zaebby, 24. März 2004.

  1. Zaebby

    Zaebby Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen!

    Wenn ich pro Raum 2 Antennendosen vorsehen will (aber nur eine der Beiden nutzen will - je nachdem wie die Möbel gerade hingestellt werden), muss ich dann ein Kabel pro Dose vom MS legen? Oder würde es auch genügen ein Kabel zu legen und dann über einen Verteiler zur 2. Dose gehen? Wenn ja, brauch ich für die 2. Dose, bzw. für die "leere" Dose, einen Abschlusswiderstand?

    Gruss Zaebby
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    Am besten nimmst du einfach eine Sat-Durchgangsdose und eine Sat-Enddose. Dann brauchst du keine Verteiler oder sowas.

    Blockmaster
     
  3. Karpatenharry

    Karpatenharry Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,
    wenn dir der Aufwand nicht zu groß erscheint, würde ich dir empfehlen zwei Kabel zum Multischalter zu legen.
    Dann kannst du dir Unnötige Dämfung des Verteilers Sparen.
    Wenn du bloß die Zwei oben genanten Dosen Brauchst, würde ich nicht mal den Mulischalter Bevorzugen sondern ganz eifach ein Verbinder, wo du immer umstecken kannst.
    In der Antennentechnik gilt: Desto wenig Abzweigungen, Dosen, Steckverbindungen, desto besser.
    Ich benutze zum Beispiel nicht mal eine Antennendose, sonder Stecke das Kabel Direkt an den Receiver. Viele sagen Pfusch!!! wüt , ich sage Leistungsoptimierung.
    -Blockmaster- beschreibt natürlich die professionelle Lösung.
     
  4. Zaebby

    Zaebby Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für die Tips!

    Aber einen Multischalter werde ich wohl brauchen, da ich 5 Räume in dieser Art versorgen will...

    Gruss Zaebby läc
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Bist du dir sicher dass du nicht irgednwann mal einen twinrecever zulegen willst. Dann brauchst du nämlich auch 2 komplette Leitungen. Wenn du 5 Räume mit je 2 Dosen versorgen willst brauchst du ohnehin einen MS mit wenigstens 8 Ausgängen. Ich würde dann einfach von jeder Dose aus ein Kabel ziehen aber einfach am Schalter 2 Kabelenden nicht belegen aber schon mit Stecker montieren. Wenn du dann feststellst dass du in einem Raum einen 2. Anschluss brauchst dann steckst du das Kabelende in den Schalter und gut ists.

    Gruss Uli