1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sporadische Bildstörungen?

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von earl74, 5. März 2013.

  1. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: sporadische Bildstörungen?

    Die Angaben zu Signalstärke und -qualität im Receiver haben doch sowieso absolut null Aussagekraft. Ich habe hier laut Anzeige des HD-Recorders auf keinem einzigen Sender 100% Signalqualität. Die meisten liegen so um die 85%, Signalstärke immer etwas darunter. Die Werte schwanken aber auch von Sender zu Sender höchstens mal um 3-4%. Es gibt Sender, die haben mit diesen Werten ein Super-Bild (z. B. Sky Atlantic HD, Glitz HD), bei anderen kommt es hin und wieder zu Pixelbrei (z. B. sämtliche RTL-Sender letzte Woche - diese Woche ist alles wieder ok).

    Interessant ist es auch bei RCK.TV. Das Bild war vor dem Frequenzwechsel grausam, alle anderen Sender auf der Frequenz jedoch vollkommen okay. Seit der Sender die Frequenz gewechselt hat, ist das Bild bedeutend besser geworden. Anzeige zu Signalstärke und -qualität sind vollkommen unverändert (habe extra nachgeschaut, weil ich mir nicht erklären konnte, warum die Bildqualität auf einmal besser ist), also hat sich da mit dem Frequenzwechsel definitiv providerseitig irgendwas an der Konfiguration geändert.

    Für mich sind das Fantasie-Werte, was die Receiver da anzeigen. Mein DVB-C Stick (Elgato) zeigt auf allen Sendern 100% Signalqualität an. Der SD-Receiver von Samsung im Schlafzimmer auf allen Sendern 60-65% Signalqualität. Gaaaanz früher stand da für Premiere noch ein Humax Fox daneben. Der hat auf den gleichen Sendern, auf denen der Samsung 65% angezeigt hat, 95-100% Signalqualität angezeigt (und war hinter dem Samsung eingeschleift, hätte also schlechtere Empfangswerte haben müssen).

    In meinen Augen also alles Humbug - und der Beweis dafür, dass Pixelbrei, Bildhänger und sonstige Störungen eindeutig am Kabelnetz (mitunter auch lokal/regional begrenzt) oder der Zuführung durch die Sender liegen. Die Hausanlage entscheidet sich ja nicht spontan "Ach, heute mach ich mal einen Tag Pause und verteil ein schlechteres Signal, aber nur auf einigen Frequenzen".
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2013
  2. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: sporadische Bildstörungen?

    Ich würde sagen, diese Anzeigen können als Richtwert dienen. Denn springt bei meinem Samy, aus 2009, die Signalstärke jede Sekunde zwischen 95 und 100, dann gibt es Störungen, ist der Wert stabil, dann ist alles ok. Mein Empfang war Mal perfekt, bis mein Vater an den Verstärker musste, damit es im Wohnzimmer rund lief. So und der Samy aus 2012 scheint z.B. deutlich unempfindlicher zu sein. Daraufhin ist mein Vater erneut runter zum Verstärker. Normalerweise zicken bei mir nun die unteren Frequenzen etwas, die hohen laufen hingegen gut.