1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Splitter/TAPs/Dosen welche brauche ich, um Reserveanschlüsse mit anzuschließen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Wolf6, 15. August 2011.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Splitter/TAPs/Dosen welche brauche ich, um Reserveanschlüsse mit anzuschließen?

    Einzige Ausnahme: Die FD 10-13 von Transmedia. Vor der ANKARO-Insolvenz hatte ich mir mal einige Exemplare unter diesem Label zugelegt, aber die wegen der extrem hohen Durchgangsdämpfung nie genutzt.
    Mit oder ohne Terminierung hat ein Verteiler mit Richtkoppler nur 20 dB Port-to-Port Entkopplung. Damit werden mit Stichdosen weder die nach Norm geforderten 42 dB auf UKW und VHF (7 MHz bis S 20) ebenso verfehlt wie die 36 dB auf UHF.

    Für die Unterdrückung von Stehwellen nicht terminierter Einzeldosen reichen die 20 dB Verteiler-Entkopplung offenbar aus. Um Stichdosen wirkungsvoll über alle Bereiche zu terminieren, müsste man auch alle drei Ausgänge abschließen.

    Dass die Masse der Multischalter nur noch über normwidrige Port-to-port-Entkopplung verfügt wurde schon oft genug beklagt. Aber die Qualität der Richtkoppler interressiert anscheinend keinen der oftmals autodidaktischen Test von Sat.-Zeitschriften. Außer dem Bewusstsein für dieses Problem dürfte es in den meisten Testredaktionen auch am Know-How und Messequipment mangeln. Da wagt sich nicht mal die Zeitschrift Test ran.

    Das Thema ist für anzeigenabhängige Zeitschriften Gift, zumal mancher früher mit dem Prädikat "Sehr gut" geadelte Schalter mit nur 25 dB Entkopplung plötzlich durch den Rost fallen würde. Damit wieder zum Thema:
    Schon mal in den Erdungssthread reingeschnuppert wo der PA-Erdanschluss von Sat.-Anlagen nach EN 60728-11 ausschließlich erfolgen darf?
    Und wie erfolgt die Brandschutzabschottung? :confused:
    Das ist der untaugliche Versuch eine technisch unvernünftige Lösung schön zu reden.
     
  2. Wolf6

    Wolf6 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Splitter/TAPs/Dosen welche brauche ich, um Reserveanschlüsse mit anzuschließen?

    Also ich weiß, dass die SAT Antenne mit 16mm² direkt am Hauserder angeschlossen muss.
    Ich weiß auch, dass alle Komponenten wie Abzweiger, Multischalter, Verstärker usw mit 4mm unternander und mit dem Potentialausgleich verbunden werden muss.

    Die Etagen Brandabschottung eines Kabelkanals in einem offenen Treppenhaus ist meiner Meinung nach unnötig. Nur der Kanal ansich muss mit Gipskarton (evtl sogar Brandschutzplatte) Platten doppelt bis dreifach beplankt gemacht werden.
    Oder man nimmt Fermacell bzw Caliumsilikat, die sind feuerfester.

    Ansonsten würde man im Kabelkanal zwischen den Etagen als Brandschutz Caliumsilikatplatten auf Maß schneiden oder eine spezielle Brandschutzspachtel benutzen


    Ich denke, ich werde dann mal einen kaskaden Multischalter mit je 8 Ports ins Auge fassen, für die Wohnetagen.
    Den zweiten Wohnzimmeranschluss versehe ich dann mit einem Blinddeckel und tapeziere drüber. Muss nur einen Merkzettel machen und am Verteiler aufhängen, damit man immer weiß, dass für Stellvariante B auch schon vorbereitet ist.
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Splitter/TAPs/Dosen welche brauche ich, um Reserveanschlüsse mit anzuschließen?

    Sehr höflich ausgedrückt.:D:winken:
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Splitter/TAPs/Dosen welche brauche ich, um Reserveanschlüsse mit anzuschließen?

    Ausgangssituation:


    Du solltest Dich mit der Materie mal besser vertraut machen, denn das hat nun wahrlich nichts damit zu tun, ob nun Kabel- oder Sat- Nutzung. Für beide Anwendungsfälle trifft diese Unterscheidung zu!!!;)

    Bei Sat kommen u.a. solche Kriterien hinzu wie höherer Frequenzbereich, Gleichspannungsdurchlaß, spez. zusätzliche Sonderausführungen (wie von anderen Usern genannt - Einkabellösungen) usw.

    Eine Kathrein ESD 84 ist im Gegensatz zur Kathrein ESC 84 auch sattauglich. Ein beiden Fällen handelt es sich um Einzelanschluß- bzw. Stichleitungsdosen. Weitere Bespiele noch gewünscht oder Info-Material? => KATHREIN-Werke KG, weltweit fuehrend in der Antennensystemtechnik:)

    Also bitte nicht so oberflächlich an diese Thematik herangehen und auch mal entsprechende Hinweise zur Kenntnis nehmen und vielleicht bereits sein etwas dazulernen.:winken:

    Der Falke
     
  6. UlliD58

    UlliD58 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Splitter/TAPs/Dosen welche brauche ich, um Reserveanschlüsse mit anzuschließen?

    @Wolf6: Sorry, dass das Thema abschweift, aber ich kann das nicht so stehen lassen!

    @Der Falke: Deine Ausführungen sind größtenteils richtig, treffen aber nur auf Kabelverteilanlagen und Einkabellösungen (Unicable) zu.
    Bei einer Sternverteilung, so wie Wolf6 sie plant, sind Duchgangsdosen und Abzweiger (Tabs) äußerst ungeeignet.

    Ich gehe auch nicht oberflächlich an diese Thematik heran, und muss mich auch mit der Materie nicht näher befassen. Seit 30 Jahren baue ich beruflich terr. Antennen, seit 25 Jahren Kabelfernsehanlagen und seit dem Start von Kopernikus 1 (23,5° Ost) im Jahre 1989 auch Satellitenanlagen.

    Bin natürlich nicht allwissend, interpretiere evtl. Beiträge durch schnelles Überlesen falsch, jedoch ist ein fachbezogenes Grundwissen schon vorhanden. :)