1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Splitter/TAPs/Dosen welche brauche ich, um Reserveanschlüsse mit anzuschließen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Wolf6, 15. August 2011.

  1. Wolf6

    Wolf6 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Splitter/TAPs/Dosen welche brauche ich, um Reserveanschlüsse mit anzuschließen?

    @Stephan: ja genauso habe ich es momentan auch. Also jede Dose geht bis zum "Verteiler".
    Im Kabelschacht kommen 4+1 Leitungen. Und dann entweder Kaskade, oder für die andere Wohnung später halt nochmal Leitungen nachziehen, was durch den Vertikalschacht kein Problem ist.
    Effektiv benutzt werden 4 Anschlüsse, 6 Anschlüsse werden gebaut (da im Wohnzimmer twin dosen sind, also 8 Kabel)
    Gut, man könnte jetzt 8 port Kskaden MS verbauen (Oder einen großen 16-20 Port) aber der würde gar nicht ausgenutzt werden. Es ist gar nicht vorgesehen, alle Ports gleichzeitig zu benutzen, wer hat schon so viele Fernseher.
    Aber wenn die Wände eh aufgemacht werden braucht man nicht mit Coax Kabel zu geizen. Nur nach tatsächlichem Bedarf zu installieren um dann nachher festzustellen: Hier hätte ich doch gerne auch noch einen Anschluss gehabt, hielt ich nicht für so sinnvoll. Das zusätzliche Koax Kabel ist billiger als nachher der aufwand und ärger, oder irgendwelche "Funkübertragung-Behelfslösungen". Also wird in jeden Raum (Ausser BAD) grundsätzlich mindestens 1 Anschluss gelegt. Auch wenn der Raum derzeit nur als Abstellraum verwendet wird.
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Splitter/TAPs/Dosen welche brauche ich, um Reserveanschlüsse mit anzuschließen?

    @Wolf6

    Zu Deinem vorletzten Beitrag kann ich nur sagen: "Wie der kleine Maxi sich die große Welt vorstellt".:D

    Lasse die Finger davon und hole Dir einen Fachmann.
     
  3. Wolf6

    Wolf6 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Splitter/TAPs/Dosen welche brauche ich, um Reserveanschlüsse mit anzuschließen?

    Den "Fachmann" hatte ich schon im Haus.
    Ich hatte den erst mal gefragt "Was würden sie empfehlen".
    Der hätte das gar nicht so aufwändig gemacht.
    LAN hatte der gar nicht auf seiner "liste". Er wollte auch nur TV Dosen nach dem tatsächlichen Bedarf setzen, nix auf Reserve oder in "weiser vorraussicht".
    Diese Dosen wollte er im Sternnetz nach unten in den Keller ziehen, und von dort dann zur SAT Schüssel (Mit der Begründung dass Kabel Deutschland wegen Internet eh die Zukunft sei).
     
  4. Wolf6

    Wolf6 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Splitter/TAPs/Dosen welche brauche ich, um Reserveanschlüsse mit anzuschließen?

    Ich habe in EINER Wohnung weit über 100m Koax Kabel Verbauch. Das hätte der "Profi" selbst mit dem Umweg durch den Keller am Kabel D HÜP vorbei nicht geschafft. Der hätte keinen zentralen Kabelschacht gemacht, sondern einfach durch die Decke, auf kürzestem Weg zum HÜP und von dort auf kürzestem Weg weiter zur Schüssel.
    Der hätte mich allerdings nur mit 2-3 Dosen insgesamt pro Wohnung (und keine Twindosen) abgespeist.
     
  5. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Splitter/TAPs/Dosen welche brauche ich, um Reserveanschlüsse mit anzuschließen?

    Das hast Du ja auch schon weitsichtig vorgeplant. Wenn Du jetzt aber provisorisch Splitter u.ä. verbaust, dann kannst Du auch gleich einen großen Multischalter mit 16-20 Ports setzen über den die Terrestrik auch läuft.

    Als Dosen: Sat-2x-Antennendose FDD9 ClassA-Einzeldose - Berlin-Satshop
    Sat-Antennendose FDD6 ClassA-Einzeldose - Berlin-Satshop
    Das sind aber nur Beispiele. Gibt es auch von Markenherstellern.

    Als Mulischalter:
    Spaun SMS 51607 NF Kompakt-Multischalter 5/16 - Berlin-Satshop
    Am Ende garnicht so teuer.
    Die Terrestrik wird von der Antenne über einen Verstärker dem Multischalter zugeführt. Dieser hat dafür einen Eingang und gibt es auf allen Ausgängen aus.

    Gruß Stephan
     
  6. Wolf6

    Wolf6 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Splitter/TAPs/Dosen welche brauche ich, um Reserveanschlüsse mit anzuschließen?

    Danke für die Links.
    Die Spaun MS sind ja gar nicht mal so teuer.
    Ich hätte es teurer eingeschätzt.
    Splitter sind ja auch nicht umsonst.

    Würdest du also einen so großen Multischalter einbauen, auch wenn am Ende die meißten Ports effektiv unbelegt sind?

    Ich bin, mangels gutem DSL übrigens auch auf Kabel Deutschland Internet angewiesen. Das war auch der Grund, warum der Installateur die Installation so auslegen wollte, dass man leicht direkte Kabel Deutschland Anschlüsse realisieren kann. Deswegen auch das Sternnetz mit dem KDG Hüp als "Sammelpunkt". Man hätte nur das Kabel von SAT kappen und da anschließen müssen.

    Ich habe mich aber dafür entschieden, das Kabel Modem direkt neben den HÜP zu setzen und hausintern für die anbindung Ethernet / Telefonleitung zu nutzen
    TV Netz muss also nicht rückkanaltauglich sein und auch nicht den KDG Multimedia Breitbandkabel Richtlinien entsprechen. Kabel TV soll dann über den Terrestrik Zweig der Sat Anlage laufen, wenn überhaupt.
    Vermutlich wird nur "vorerst" Kabel-TV eingespeißt (für den Opa), bis alles umgebaut ist, danach kommt DVB-T und KabelD ist nur noch für Internet da.

    Der Installateur richtete sich bei seinem Angebot nach dem Plan des Innenraumarchitekten (Schon paar Jahre alt der plan) Da wo der "TV" hingemalt hatte, wäre auch ein TV Anschluss hingekommen. Umstellvarianten, Umwandlung Abstellraum in Kinderzimmer bei Nachwuchs, TV in Küche usw wurde also nicht berücksichtigt.
    Als ich das haben wollte, meinte er: Na, das kostet als Stern 3 Stellig pro zusätzlicher Dose. Billiger wäre nur gewesen: Wohnzimmer als Einzelleitung mit Single-Breitband Dose, rest mit zweiter Stammleitung und Durchgangsdosen + Unicable oder normales Kabel-TV mit Rückkanalsperre.

    Ich habe mich dann für Selbermachen entschieden.
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Splitter/TAPs/Dosen welche brauche ich, um Reserveanschlüsse mit anzuschließen?

    Tja, so teuer ist der zwar nicht, aber gehört zum "Light-Klasse" von Spaun und über die gab schon ein paar negative Berichte.
    Ich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben und ein MS "Premium" bzw. "Standard" Klasse kaufen.
    z.B.SMS 51603 NF
    Spaun SMS 51603 NF Multischalter 5/16 Premium Klasse
     
  8. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Splitter/TAPs/Dosen welche brauche ich, um Reserveanschlüsse mit anzuschließen?

    @KeraM
    Meine Links waren nur zum Verdeutlichen der Situation.
    Danke für Deinen Hinweis mit der Premium-Line von Spaun.
    Vlt. hast Du auch noch bessere Dosen, welche Du verlinken könntest. Hilft dem TE bestimmt.

    @Wolf6
    Naja, vlt. genügt auch ein MS mit 8 oder 12 Ausgängen. Wenn dann plötzlich ein Port zu wenig ist, weil gelegendlich ein Anschluß mehr benötigt wird, dann sagst Du Dir hätte ich mal.... Außerdem stören Dich nichtbelegte Dosen - ginge mir genauso.

    Gruß Stephan
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2011
  9. Wolf6

    Wolf6 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Splitter/TAPs/Dosen welche brauche ich, um Reserveanschlüsse mit anzuschließen?

    Hmm ok.

    Was würdet ihr eigentlich kaufen? 2x8 Kaskade oder 1x16 und zusätzliche Leitungen legen? wenn ich die 2 Dosen im Wohnzimmer nur nach bedarf auflege und bei der nicht benötigten das Kabel "nackt" liegen lasse (einfach Blinddeckel drauf, im Verteiler auch nicht angeschlossen), komme ich mit 16 Ports aus. Ansonsten müsste es ein 20er haben.
    Falls man dann mal die Stellvariante B macht, müsste man die Dose halt umklemmen, wenn man keine 7-8m lose Leitung vor der Fußleiste und hinterm Sofa haben will.
     
  10. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Splitter/TAPs/Dosen welche brauche ich, um Reserveanschlüsse mit anzuschließen?

    Ich würde vermutlich den 16er nehmen.
    Die 2.Dose kannst Du trotzdem intallieren. Nur in der Verteilung halt bei Bedarf anpassen.

    Der von @KeraM verlinkte Multischalter ist in jedem Fall Besser. Er hat eine aktive Terrestrik. Also UKW/DVB-T braucht u.U. keinen Verstärker. Außerdem unterstützt er auch QUAD-LNB's.

    Gruß Stephan