1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Splitter nur für 1 statt 2 Reciever?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von n4rf, 10. Dezember 2006.

  1. n4rf

    n4rf Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Splitter nur für 1 statt 2 Reciever?

    Das von usul schaut schonmal sehr vielversprechend aus.
    Mir reicht es wie gesagt, einfach mit einem der beiden Reciever schauen zu können, oder was da oft stand, dass wenn der eine die horizontalen nimmt, der andre auch nur die horizontalen kann, das ist ja kein Problem, wenn man sich da ein wenig einschränken muss.
    So wie ich das jetzt bei den Teilen von usul verstanden habe, funzen die entweder so, dass ein Anschluss generell bevorzugt ist, also wenn der an ist, geht der andre aus und bei dem Teil von conrad läufts so, dass ich per 12V zwischen den beiden hin und her schalten kann, was ja mit ner Fernbedienung zu realisieren wäre.
    Wenn das irgendwie auch bei den Kombis analog&digital sowie digital&digital gehen würde, dass ich mit beiden noch verschiedene Programme sehen kann, wäre das natürlich noch besser, auch wenns weniger Programme sind als bei einem einzelnen angeschlossenen Reciever, dass irgendeine Einschränkung vorhanden ist war ja abzusehen.

    gruss
    hannes
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Splitter nur für 1 statt 2 Reciever?

    du kannst bei beiden von @ USUL verlinkten teilen immer nur mit einem der beiden reciever schauen. beim ersten wird automatisch zwischen beiden ausgängen hin und hergeschaltet. das ist als wenn du das kabel von einem reciever abschraubst und auf den anderen aufschraubst.
    beim 2. teil ist es noch schlechter. wenn du beide reciever an dem teil hast, dann musst du von hand immer sicher stellen, dass ein reciever ausgeschaltet ist. das was du möchtest kannst du mit beiden teilen nicht realisieren. damit bin ich auch hier raus. die technik lässt sich nicht überlisten
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2006
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Splitter nur für 1 statt 2 Reciever?

    Es gibt 4 Bänder (Transponderblöcke. Das ist der untere Frequenzbereich und der obere. Jeweils in horizontal und in vertikal unterteilt). Wenn zwei Receiver über einen Verteiler angeschlossen sind kannst du bei beiden nur Programme aus dem selben Block sehen.

    Dann einen analogen und einen digitalen Receiver an einem Anschluß mischen macht keinen Sinn da die ganzen analogen im unteren Bereich sind und alle üblichen digitalen (von Bibel TV und einigen anderen unwichtigen abgesehen) Sender im oberen sind.
    D.h. wenn der analoge was empfängt hast du am digitalen nur die Wahl zwischen Bibel TV und spanischen Pay-TV. Hat der digitale Empfang dann empfängt der analoge garnichts da im oberen Band keine analogen Sender sind.

    Dann müssen also rein praktisch zwei analoge oder zwei digitale angeschlossen werden. Dann steht ca. die hälfte der Programme auf beiden zur Verfügung.
    Frag mich aber nicht in welcher Kombination von Receivern welcher bei der Wahl bestimmter Programme gewinnt (d.h. den anderen Receiver den Empfang wegnimmt), es ist ziemlich unübersichtlich das zu raten.

    Hier http://www.lyngsat.com/astra19.html sind alle Astra Transponder gelistet.
    Bis einschließlich 11686 geht das Low-Band. Dann das Low- und das High-Band nochmal in Vertikal und Horizontal Teilen und du hast die vier Blöcke.
    Jeweils einer geht nur durch die Antennenleitung. D.h. beide Receiver müssen immer den selben Block nutzen. Entscheide selbst ob du damit glücklich wirst.

    Zum Umschalten (Also wenn sicher ist das immer nur ein Receiver läuft) sind diese Umschalter/Verteiler, wie schon gesagt, brauchbar. Aber wenn du wirklich möchtest das auch zeitweise zwei Receiver laufen ist es IMHO wirklich zu unpraktikabel.
    Und wenn man analoge und digitale Receiver mischt geht es wegen der Verteilung der analogen und der digitalen Programme eh nicht sinvoll.

    Also die Moral der Geschichte:
    - Soll immer nur ein Receiver laufen und du willst dir das Umschrauben der Antennenleitung ersparen nimm einen dieser Umschalter/Verteiler.

    - Sollen beide Receiver (auch nur zeitweise) gleichzeitig genutzt werden sieh zu das du ein weiteres Kabel gelegt bekommst. Mit dieser Umschalter/Verteiler Sache wird man in diesem Fall auf Dauer nicht glücklich.

    cu
    usul
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Splitter nur für 1 statt 2 Reciever?

    @ usul so ist es perfekt
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Splitter nur für 1 statt 2 Reciever?

    Ich denke auch das wir hier generell der selben Meinung sind. :)

    Ansonsten nur der Vollständigkeit halber:
    - Es gibt noch die stacker/destacker. Dabei werden die Signale von zwei Sat Leitungen auf einer gemischt und am anderen Ende wieder getrennt. Ist teuer und ich weiß nicht wie gut sowas praktisch geht (braucht gute Leitungen).

    - Dann gibt es Einkabelsysteme. Dort werden die wichtigsten Programme auf eine Ebene gepackt und man kann beliebig viele (Solang die Signalquallität nicht leidet) Receiver anschließen. Allerdings ist die Programmauswahl hier festgelegt und kann nur durch den Kauf neuer Erweiterungen geändert werden. Und AFAIK gibt es nur Systeme die ENTWEDER die analogen Programme umsetzen ODER die digitalen.

    - Dann gibt es noch die Spezialform der Einkabelsysteme die die Umsetzung dynamisch nach Anforderung der Receiver vornimmt. D.h. alle (normal vier Receiver) an diesem einen Kabel angeschlossenen Receiver können unabhängig voneinander ALLE vorhandenen Programme empfangen. Allerdings werden dafür die Receiver des Herstellers dieses Einkabelsystems benötigt da nur sie damit umgehen können. Und natürlich gibt es hierfür nur digital Receiver.


    Das waren denn aber wirklich alle "mehr Receiver an ein Kabel" Möglichkeiten die es gibt.
    Und ein vollwertiger Ersatz für ein Kabel zu jedem Receiver ist keines. Das sind alles nur Notbehelfe wenns wirklich nicht geht zu jedem Gerät ein Kabel zu legen.


    Also: Bei jeder Renovierung unbedingt die Gelegenheit nutzen und gleich ordentlich Kabel in die Wand schmeissen (Und nicht nur Antennenkabel. Auf Verdacht schonmal die Netzwerkabel mit in die Wand legen kann auch nicht schaden). Man kann nie genug Kabel liegen haben. Wenns geht dann natürlcih in Leerrohren.

    cu
    usul