1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Splitter an Quattro LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DiFern, 24. Oktober 2012.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Splitter an Quattro LNB

    Tja, da sind wir genau an dem Punkt wo wir schon zig-mal waren, keine "Einigkeit" und immer wechselnde Vorgaben bzw. sogar Fehler (sorry, "Unachtsamkeiten") die geschrieben werden und gar nicht passen....

    Daher ist es mal gut das 2 Leute vom ausführenden Fach (Kleiske = ausführend ? / naja, Dipol ja auf jeden Fall) von der Kommission geladen wurden, ggf. bringt das ja mal eine klar definierte Ausführung die man auch in der Praxis und nicht nur auf dem Papier ausführen kann.

    Hier aber sind wir mit den akt. gültigen Gegebenheiten per Kabelschuh in der Norm !
     
  2. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Splitter an Quattro LNB

    VDE 0855-1; Punkt 11.3.2

    "Als geeigneter Erdungsleiter gilt ein Einzelmassivdraht mit einem Mindestquerschnitt von 16 mm² Kupfer, isoliert oder blank, oder 25mm² Aluminium, isoliert, oder 50 mm² Stahl. Es dürfen nur Materialien verwendet werden, die sich untereinander nicht korrosiv verhalten.

    Fendrahtleiter dürfen nicht als Erdungsleiter verwendet werden. Sie ssind nur für Leiter erlaubt, die keine Blitzströme führen."

    Soweit Zitat aus VDE. Es gibt noch den Punkt das als Erdungsleiter auch ein Mehrdrahtiger Leiter, mit maximal 7 Einzelldrähten, verwendet werden darf. Hierfür müssen aber spezielle Befestigungen genommen werden. Kabelschuh ist da nicht ausreichend, da dieser den kurzzeitig Auftetenden Blitzschutzstrom nicht verkraftet, und die Leitung aus der Verankerung fliegen würde.
    Hierfür habe ich leider kein VDE Zitat, da ich diese Regelung nur Handschriftlich ohne Fundstelle bekommen habe.
     
  3. DiFern

    DiFern Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Splitter an Quattro LNB

    Du meinst damit so ein Teil?


    [​IMG]

    Bez. galvanische Trennung hab ich das mittlerweile so verstanden, dass ich die nicht brauche, weil das Haus nur eine gemeinsame Stromversorgung (natürlich mit zwei Zählern) und einen gemeinsamen Fundamenterder hat.
    Deshalb habe ich aktuell vor, EINEN Multischalter SMS 51203 NF (12 Angänge) zu verwenden. Der Nachbar kann dann einen Abgang haben, damit hat er das hat, was er jetzt auch hat. Will er mehr, kommen halt Splitter dazu und er muss sich einen passenden Multischalter besorgen.

    Als LNB steht immer noch der Alps Quattro, 0,3 dB, 40mm, an erster Stelle. Oder gibt es was besseres?

    Anfangs war die Rede von diesem Splitter
    JMS0502A - Jultec Multi Splitter
    Mir sagt die Firma rein gar nichts, was aber nichts heißen soll. Taugt das Teil was? Preislich liegt das Teil wohl an 200€. Ich halte ihn jedenfalls im Hinterkopf!
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Splitter an Quattro LNB

    Dein Teil hat 1 Anschluss.. du brauchst aber viel mehr (4 Kabel kommen von außen und dann noch ALLE Kabel die vom Multischalter ab gehen müssen darüber geführt werden - bitte den verlinkte Beitrag dazu mal genau durchlesen !).

    Der JMS0502A kostet 69€, wie kommst du auf 200€ ?

    LNB würde ich mir mal das "Inverto Black Eco Quattro LNB" anschauen, 100mA Stromaufnahme nur noch.

    Zu Jultec.. schau dir mal die Tests von deren Geräten an... sehr gut ist das schlechteste Testergebnis das ich finden konnte, alles andere steht mit "hervorragend", "ausgezeichnet" drin und geht eigentlich immer in die Referenzklasse ein (Gerät an dem sich die anderem "messen" müssen).... Vor allem die receivergespeisten Geräte sind sehr interessant im Standardbereich (also nicht Spezialanwendungen wie z.B. "Stacker" = Einkabelschalter, was du nicht brauchst), ein Bild mal von den Geräten anschauen und einen Blick auf die technischen Daten tun das Übrige (kein Weißblechgehäuse, die haben alles in Druckgußgehäusen).
     
  5. DiFern

    DiFern Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Splitter an Quattro LNB

    Ich habe nicht drüber nachgedacht, dass das Bild mißverständlich sein könnte, sorry. Natürlich reicht einer nicht. Das war nur beispielhaft gemeint.

    Ich werde mich dann mal bei Jultec schlau machen. Kann man definitiv sagen, dass die besser als Spaun sind?
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Splitter an Quattro LNB

    In diesem Beitrag kann man akt. nicht auf Seite2 weiter gehen... auch der Benachrichtigungslink für neue Antworten der normal zum neuesten Beitrag direkt verlinkt bringt einem nur zum ersten Beitrag des Themas.... daher jetzt mal Testbeitrag was damit passiert.
     
  7. DiFern

    DiFern Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Splitter an Quattro LNB

    Wie müsste eine Jultec-Kaskade in meinem Fall (mal von der galvanischen Kopplung abgesehen) aussehen?
    Einfach einen JRM0512A und dann einen JRM0512T einsetzen? Oder muss da noch ein Kaskadenstartverstärker JAL0525AN hinzu?
    Gibt es ein Netzgerät, dass man an einen überzähligen Abgang anschließen könnte, um damit einen eingeschalteten Receier zu simulieren?
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Splitter an Quattro LNB

    Thema geht wieder aufzurufen.... war ja jetzt lange nicht möglich ...

    Zur Sache:
    Vergleich Spaun => Jultec läuft gerade parallel => http://forum.digitalfernsehen.de/fo...t-dvb-s/312852-satanlage-efh.html#post5660268

    Und dann musst du erst mal deine Planung GENAU hier rein schreiben, den akt. geht bei dir die Sache mit 2x dem Jultec JRM nicht da diese receivergespeist sind und durch die galvanische Trennung die Gleichspannung abgeblock würde (so könnten diese nicht mehr die LNB-Versorgung übernehmen wenn zwischen den LNB-Stämmen galv. Trennglieder sitzen würden (hatte ich meiner Meinung nach aber hier auch schon geschrieben ?)....

    Daher müsste man hier zuerst einen Startverstärker einsetzen (JAL0515AN) der erstens mal die LNB-Versorgung generell übernehmen würde und der auch das Nachbar-Signal aufpimpen würde (Leitungslänge ?). In wie weit das sinnvoll ist bleibt mal im Raum stehen ......

    Erklärung A-T-TN => Jultec GmbH

    Das mit dem Netzteil ist schön und gut, finde ich aber sehr kontraproduktiv einem receivergespeisten Receiver ein dauerhaft versorgtes Netzteil anzuklemmen ....