1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Splitter an Quattro LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DiFern, 24. Oktober 2012.

  1. DiFern

    DiFern Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Splitter an Quattro LNB

    Habe mal nachgerechnet.
    2 Kabel á ca. 22m
    1 Kabel à ca. 13m
    4 Kabel á ca. 12m
    1 Kabel á ca. 11m
    1 Kabel à ca. 10m

    Und die Verkabelung zwischen Schüssel und Multiswitch dürfte ca. 5m lang sein.

    Dosen und Verkabelung waren damals auf Analogtechnik ausgerichtet.
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Splitter an Quattro LNB

    Aber nur, wenn alle Antennen im geschützten Bereich montiert werden (im Schutzwinkel einer Fangstange,
    oder an der Hausfassade: min. 2 m Abstand zur darüberliegenden Dachkante und Wandabstand kleiner als 1,5 m).
    Bei einer erdungspflichtigen Antennenanlage muss dann der PA für beide Häuser entweder getrennt erfolgen (Trennglieder auch bei einem gemeinsamen Fundamenterder erforderlich), oder der separate Antennen PA-Leiter (einseitige Erdverbindung am Antennenmast) ist dann für die SAT-ZF Verteilung beider Häuser zuständig.

    Dipol war schneller :winken: "Das ist blitz- und überspannungstechnisch ein Gebäude"
    Wenn man sich für ein Überspannungs-Schutzkonzept entscheidet (keine Verpflichtung), dann wären aber trotzdem pro Gebäude Überspannungsableiter für die getrennten Energieeinspeisungen erforderlich, Installation durch einen beim VNB eingetragenen Fachbetrieb (Meldung erforderlich, da Plomben am HAK geöffnet werden).
    http://www.phoenixcontact.com/onlin...FLSwWv0CEchdlg!!/dl4/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/

    @ Gafzgarrr "Warum mehrere Quad Anschlusseinheiten?":
    günstiger wäre dann ein Zweifach-LWL-Verteiler (hochspannungsfeste Trennung zur geerdeten Antenne, mit den gelben LWL ohne Metallarmierung => http://www.reicheltpedia.de/index.php/Datei:INVACOM_OV2.jpg) und je Gebäude nur eine Quattro-Abschlusseineinheit (http://www.reicheltpedia.de/index.php/Datei:INVACOM_QUATTRO-ABSCHLUSS.jpg) mit nachgeschaltetem konventionellen Multischalter (am MS dann vermaschter PA zulässig und empfehlenswert).

    Zum geschützten Montagebereich und dem Verbot einer Schleife bei geerdeten Antennen (keine zusätzliche Verbindung vom Antennen- PA-Leiter an der HES, ein möglicher / grosser Blitzteilstrom könnte den 4 mm² PA-Leiter zerstören): http://www.kathrein.com/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf
    http://www.Kathrein.com/de/sat/tinfos/download/Antenne_erden_Blitzschutz.pdf (geschützte Montage)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2012
  3. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Splitter an Quattro LNB

    Fadamt. Ich muss mich entschuldigen. Bin in der Zeile Verrutscht und war in der Terrestrik Zeile.
    Damit ist mein oberes Ergebniss um 20dB höher und es wird KEIN Verstärker benötigt.

    Außer du hast wirklich so bescheidene Leitungen im Haus das gar nix mehr ankommt. Aber da müsstest du schon fast 0,5mm Leitungen haben.

    Warum mehrere Quad Anschlusseinheiten? Na ganz klar schaut schöner aus mit so viel Glasfaser ;)
    Nein, ich habe einfach nur nicht auf den Preis geachtet. Aber ich nehme noch als Ausrede: Der C/N über LWL ist besser :p

    (und bin Geistig in einer Anderen Anlage)



    Nachdem ich jetzt noch sehe, die Leitungslängen von DiFern sind da, und du maximal 22meter hast, dürfest du mit den Spaun Verteilern eigentlich 0 Probleme haben.
     
  4. DiFern

    DiFern Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Splitter an Quattro LNB

    Diese Antenne ist erdungspflichtig!
    Wenn doch hoffentlich schon eine fachgerechte Antennenerdung vorhanden ist, betrachte ich die LWL-Installation mit Opto-LNB als beste Self-Made Variante für die Versorgung mehrerer Häuser. Dann aber auch noch einen Überspannungsableiter (KAZ 2) in die Koaxialleitung der Hilfspannungsversorgung zum Opto-LNB einbauen (Erdverbindung am Antennenmast).

    Oder die SAT-Antenne an die Hauswand versetzen (geschützter Montagebereich).
    Alternativ für die Dachantenne noch eine Fangstange montieren lassen, die Fachfirma würde dafür
    dann vermutlich auch noch einen neuen Erdleiter (außerhalb vom Gebäude) montieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2012
  6. DiFern

    DiFern Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Splitter an Quattro LNB

    Du machst mir Angst. Mein Geldbeutel jammert schon jetzt.
    Hat jemand eine Vorstellung, was so ein Blitzschutz kosten könnte? Ich rechne mit Fangstange, 15m Kabel samt Befestigung und - vermutlich - Erdspieß.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2012
  8. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Splitter an Quattro LNB

    Nachtrag von mir...
    Es ist ein Doppelhaus, genauergesagt, 2 Doppelhaushälften mit einer
    gemeinsamen " Erdungsklamotte ", ich gehe da nicht näher drauf ein.
    Die " Basisanlage " besteht gemeinsam für beide Hälften seit 1991 und hat
    nur gewisse Upgrades erhalten.
     
  9. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Splitter an Quattro LNB

    Mann muss dazu sagen: Discone und Dipol haben vollkommen recht und ich will auch nichts gegenteiliges behaupten.

    Auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne, und viel unmut auf mich ziehe.
    Alle erwähnten Dinge sind Vorschriften, die für eine Fachliche Installation der Sicherheit Dienen. Die Anlage funktioniert auch ohne Erdung / Blitzschutz.
    Nur manchmal muss mann sich überlegen was einem wichtig ist. Sind 500 oder gar 1000€ für eine Blitzschutz installation es wert?
    Das du davon technisch keinen Vorteil hast, ist auch klar. ABER: wenn doch mal was passiert dann hat sichs gelohnt. Und selbst wenn die Bude abfackelt trotz Blitzschutz usw. bist du (sofern Versicherung vorhanden) auf der sicheren Seite.
    Sicherheit ist immer ein nicht messbarer faktor der Geld Kostet.

    Und leider sparen viele Leute an der Sicherheit (nur komischerweise im Auto nicht). Es gibt Anlagen da will der Elektriker wegen 15€ keine Fehlerstromschutzschalter verbauen, weil die ja nix zur Funktion beitragen.
    (ok jetzt sind Sie vorschrift).

    Das A und O eines Gebäudes ist seine Sicherheit und sein Installationssystem (Leerrohre, Versorgungsschächte usw). Nur daran rechnet sich ein Haus um es Zukunftssicher bauen zu können.

    Und auch wenn sich Vorschriften augenscheinlich ständig Ändern: Es sind nie änderungen ohne Grund bzw. die nicht eh schon Vorrauszusehen sind.

    Abschließend noch zum Blitzschutz: Dieser darf nur von einer Zertifizierten Blitzschutzfirma bzw. Blitzschutzfachmann durchgeführt werden. Der Blitzschutz wird danach ebenfalls gemessen und Zertifiziert damit du was in der Hand hast.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Splitter an Quattro LNB

    Richtig ! VORSCHRIFT.. Vorschrift = auszuführen/durchzuführen
    Ein Auto fährt auch ohne das du einen Führerschein hast
    Wichtig ist die Vorschrift einzuhalten (=Führerschein machen BEVOR man ins Auto einsteigt und los fährt) .... da gibt es NICHTS zu überlegen !
    Wer das Geld dafür nicht hat darf eben keine Antenne dort bauen wo es notwendig ist die Erdung durchzuführen. Vorher überlegen, Geld sparen. Wenn gar nichts geht in der Richtung gibt es Kabel-TV, Internet-TV, DVB-T...

    Zu vielem anderem habe ich mir mal die Kommentare gespart....

    Nach deiner Orgie von "klasse Beiträgen" (ich werde nie vergessen das es "Berater" gibt die vergessen beim Preisvergleich DVB-C => DVB-S vergessen die monatlichen Grundgebühren für DVB-C mit rein zu nehmen ! :eek:) unter http://forum.digitalfernsehen.de/fo...tellit-dvb-s/311797-warum-will-jeder-sat.html weiß ich eh nicht was du hier im Forum gerade für einen Wandel hin zum SAT-Fachmann durchmachst. Du wirfst mit Begriffen um dich als wäre das dein täglich Brot... dabei bist du doch genau von "der anderen Seite" (dunkle Seite des Kabel-TVs) und würdest niemals SAT empfehlen... der Beitrag steckt in vielen Köpfen noch fest, den wirst du nie los mit dem was da abgegangen ist ....... vor allem auch die Wandlung für den "Grund des Beitrags", von "privater Anfrage" zur Mobilmachung für ganze Stadtnetze per DVB-C Eigenaufbereitung auszustatten....

    Parallel hast du gerade irgendwo ein db-Rechenexempel aufgestellt, "par exellence" bis auf das die wichtigen Werte durcheinander waren ("Zeile verrutscht" zählt da nicht da der von dir gesetzte Wert absolut daneben war !). Auch planst du dort gerade LWL-Anlagen, nur auch da auf div. Planungsbeispiele im Netz wohl falsch geschaut und nicht gesehen das es da auch Quattro-Umsetzer gibt....

    Ich blick da nicht mehr durch...

    Noch niemand konnte mir auch nur die Rechnung (BuHa untergegangen) für die ggf. vorhandene Blitzschutzanlage bzw. Erdung vorlegen, auch große Hotels nicht. Und noch weniger hat da jemals einer ein Zertifikat oder Messprotokoll (das meintest du sicherlich ?) erhalten. Scheint also nicht gängig zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2012