1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spinnt die Uhr bei DVB-T derzeit?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Schlupp, 3. April 2005.

  1. Schlupp

    Schlupp Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Uhr läuft wieder

    Nur zur Info: Die Uhr läuft bis jetzt normal.
     
  2. tjeni

    tjeni Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Thomson DTI 1000 DVB-T
    micromaxx mm29015
    AW: Spinnt die Uhr bei DVB-T derzeit?

    Ich habe ebenfalls regelmäßig ein sehr unangenehmes Problem mit der von DVB-T übertragenen Uhrzeit: Gelegentlich manipuliert sie meinen Thomson DTI 1000 derart, daß die Zeit um mehrere Stunden willkürlich versetzt wird.
    Der Fehler tritt alle 2-3 Monate auf und ist leider nicht reproduzierbar, so daß die Ursache für mich auch nicht zu ermitteln ist. Bei timergesteuerten Aufnahmen ist das natürlich sehr ärgerlich.
    Jedenfalls wird es kaum am Gerät selbst liegen, weil der Thomson ja serienweise Testsieger gewesen ist.

    Darüber hinaus hat die Zeit noch nie ganz gestimmt. DVB-T in der Region Bremen geht (an meinem Gerät) immer 1-2 Minuten nach ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2005
  3. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Spinnt die Uhr bei DVB-T derzeit?

    Über Sat werden glücklicherweise die TOT's gar nicht erst ausgewertet. Woher will der Broadcaster auch wissen in welcher Zeitzone ich mich befinde und welchen Offset gegenüber UTC ich dann benötige. Den Offset stelle ich dann selber am Gerät ein. Bei DVB-T ist der Fall aber eindeutiger. Da liegen Sender und Empfänger immer in der gleichen Zeitzone und deshalb sollten Receiver auch die TOT auswerten.

    Die Programmierer der DVB-T Software sind sich diesen Unterschied zwischen DVB-S und DVB-T aber vielleicht nicht unbedingt bewusst und verzichten auf die TOT Auswertung.

    Problematisch könnte es nur bei riesigen SFN's über mehrere Zeitzonen geben. Mir ist da aber kein Land bekannt. Australien hat zwar ein landesweites DVB-T Netz, aber kein SFN. ;-)

    Grüsse PCR
     
  4. Mojoe

    Mojoe Guest

    AW: Spinnt die Uhr bei DVB-T derzeit?

    Hab das Gerät auch!Hatte gleich am Anfang Probleme mit der Uhr!
    Nach 1 Monat bin ich dann zum Händler und der meinte das, dass ein Problem mit der Software des Thomson DTI 1000 wäre!Er hat ihn dann eingeschickt und ich habe einen neuen bekommen, mit neuer Software Version!Mit dem läuft jetzt alles wunderbar!
    Aber würden die mal endlich die Updates mit dem DVB-T Signal schicken, wäre das soch gar kein Problem mehr!Aber naja wat solls!

    Gruß
    Mojoe