1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spinnt die Uhr bei DVB-T derzeit?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Schlupp, 3. April 2005.

  1. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Spinnt die Uhr bei DVB-T derzeit?

    Meine Freistar T2 (baugleich Digipal 2) haben sich mit einer leichten Zeitverzögerung korrekt auf Sommerzeit umgestellt.

    Versuch doch mal eine manuelle Einstellung über Menü. Zeitzone auf "keine" einstellen und zwei Stunden Zeitversatz zu GMT. Einstellungen Abspeichern, Gerät ausschalten und schauen, ob die Zeit dann stimmt. Danach nochmal im Menü auf Zeitzone "Deutschland" einstellen und Abspeichern. Dann sollte es eigentlich wieder korrekt sein.

    mfg MAi

    P.S.: habe die neueste Firm von der Technisatseite drauf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2005
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Spinnt die Uhr bei DVB-T derzeit?

    Warum muss man manche Receiver überhaupt selber auf Sommerzeit umstellen? Die Uhrzeit empfangen die Boxen doch automatisch. Mein Receiver von Tevion z.B. hat gar keine Einstellfunktion für Sommerzeit und hat sich vollautomatisch korrekt umgestellt.
     
  3. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Spinnt die Uhr bei DVB-T derzeit?

    Yep, grundsätzlich sollte das natürlich automatisch erfolgen. Bleibt die Frage, ob er auch in anderen Ländern als im Stamm-Aldi-Land die Sommerzeit korrekt umsetzen würde. Wie es in Spanien oder Italien aussehen würde, kannst Du ja mal im nächsten Urlaub testen... :D.

    Das konfigurieren der GMT-Abweichung ist sicherlich kein lebenswichtiges Feature. Natürlich nur wenns korrekt funktioniert...

    mfg
     
  4. digitalfan59

    digitalfan59 Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Spinnt die Uhr bei DVB-T derzeit?

    Hallo,
    mein Digipal 2 hat die Umstellung auf Sommerzeit ohne Nachhilfe "gefressen" (steht auf GMT+2 Std.), ich musste aber letztes Jahr per Fernbedienung wieder auf Normalzeit ( GMT+1Std.) umstellen, da ging nichts von allein. Das Problem besteht komischerweise auch bei einem Funkwecker hier im Haus.
    Vielleicht haben die Hersteller immer noch das Motto: Vorwärts immer, rückwärts nimmer!:)

    Tschö
    Hansi

    PS: Wollte nur noch sagen, ich empfange DVB-T seit 24.05.04 in der Region Braunschweig.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Spinnt die Uhr bei DVB-T derzeit?

    Aber diese Länder haben doch alle zur selben Zeit Sommerzeit. Müsste doch also überall funktionieren. Oder ist die Sendenorm für das Uhrsignal nicht überall genormt?
     
  6. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Spinnt die Uhr bei DVB-T derzeit?

    Gute Frage. Ich kenne keine Antwort. Weiß hier vielleicht jemand, von wo sich die Geräte die Uhrzeit ziehen?

    Ich hätte ja vermutet, daß auf allen Kanälen ein genormtes Signal für die Uhrzeit übertragen wird. Ob das für alle europäischen Länder einheitlich geregelt ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. (Wird aber wahrscheinlich schon irgendwo in einem EU-Unterausschuß bei Kaffe & Kuchen beraten ;-) )
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Spinnt die Uhr bei DVB-T derzeit?

    Aus dem DVB-Datenstrom, und da steht auch der Zeitoffset drin. Allerdings scheinen nicht alle Geräte den zu benutzen. Hier eine Analyse der Zeitsignale auf den Berliner DVB-T Kanälen:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=735170&postcount=4
     
  8. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Spinnt die Uhr bei DVB-T derzeit?

    Interessant. Danke für die Info.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Fehler in der Systemzeitumstellung mit eventuellen Uzulänglichkeiten bei manchen Sendern zu tun haben könnten.

    Interessant wäre mal gewesen, wie die Descriptoren der Sender kurz vor der Sommerzeitumstellung eingestellt waren (will sagen, wieviele davon falsch oder noch garnicht auf Time of Change vorbereitet waren.)

    Wieso benutzt Kanal 33 eigentlich Region ID 6?

    mfg M. Amici
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Spinnt die Uhr bei DVB-T derzeit?

    Ups, da steckte ein Bug in meinem Parser. Die Region IDs aller Kanäle ausser 33 sind 0, welches laut ETSI EN 300 468 auch der korrekte Wert ist für Länder, die nur eine einheitliche Zeitzone haben. Die Region ID auf Kanal 33 (ZDF) ist 1, welches die östlichste Zeitzone des Landes sein soll. Nicht völlig falsch, aber eben auch nicht ganz dem Standard entsprechend.
     
  10. Mojoe

    Mojoe Guest

    AW: Spinnt die Uhr bei DVB-T derzeit?

    Hi!
    Die Fukuhren empfangen das Signal aus Frankfurt/Main, auch in Spanien(Soweit ich weiß)!Aber die Zeit kommt ursprünglich hier aus Braunschweig, aus der Atomuhr der PTB. Also denke ich mir mal das dieses Singnal auch einfach mit dem DVB-T Netz ausgestrahlt wird oder wie ist das?

    Gruß Mojoe