1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spinn ich, 3:15 Minuten Werbung.....

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von aragon6377, 18. März 2011.

1. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Spinn ich, 3:15 Minuten Werbung.....

Stimmt - §45 passt.
    Dort steht jedoch:
    "Der Anteil an Sendezeit für Fernsehwerbespots und Teleshopping-Spots innerhalb einer Stunde darf 20 vom Hundert nicht überschreiten. Satz 1 gilt nicht für Produktplatzierungen und Sponsorhinweise." (Abs. 1)

Das heißt, pro Stunde dürfen maximal 12 Minuten Werbung gesendet werden. Wie der Radioman da auf 3 Minuten kommt, ist mir noch immer schleierhaft...

Im Rundfunkstaatsvertrag wird übrigens nicht zwischen Free-TV und Pay-TV unterschieden.

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2011
  2. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

1. Woher willst du wissen, was in den Verträgen drin steht? Und wieso sollte die DFL die Rechteinhaber knebeln, nur einen bestimmten Anteil Werbung senden zu dürfen?

2. Dass gleiche Spots bei "Subübertragungen" laufen, liegt ganz einfach an der Strategie der Werbetreibenden. Die haben nämlich ein System, wo und wann sie werben - aber das ist dir sicher neu...

3. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Du Scherzbold hast eben noch von einem Mediengesetz und nicht vom Rundfunkstaatsvertrag geschrieben. Auf den RStV hat korrekterweise nmmicha hingewiesen.

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Jetzt darf ich hier wieder rumsuchen.

Noch ist Sky PayTV. Da gelten andere Regelungen.

5. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Der Rundfunkstaatsvertrag unterscheidet lediglich zwischen öffentlich-rechtlichem und Privatfernsehen. Ob Pay- oder Free-TV ist vollkommen wurscht.

Und da sky Privatfernsehen ist, gelten auch die entsprechenden Regelungen - so auch §45 RStV.

6. nmmicha

nmmicha Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die Huntert kann sich aber auch auf die Sendung beschrenken. Hier dann die Halbzeitshow mit 15 Min angesetzt würde da 3 min ergeben.

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2011
  7. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Das macht aber keinen Sinn, da bei jedem (Free-TV-)Privatsender pro Halbzeitpause deutlich mehr als 3 Minuten Werbung gesendet werden. Wenn man die Champions League bei Sat 1 sieht, bekommt man dort in der Halbzeitpause ca. 8-10 Minuten Werbung serviert.

Außerdem ist die Halbzeitpause im sky-Programm nicht als neue Sendung deklariert.

8. 2Pacaveli

2Pacaveli Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die blöde Kein Wurstwasser Werbung regt mich auf, in so einer hohen Frequenz, ich kann es nicht mehr hören.

9. patissier1

patissier1 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

war aber bei der media markt werbung auch das gleiche.mir würde das auch weniger ausmachen wenn die programminhalte im sport besser wären,was sie aber nicht sind.habe mir wieder einmal das dortmunder meisterschaftsjahr 94-95 angesehen und habe eine werbung über 4 stunden fussball gesehen.das sich die zeit und die übertragungsrechte geändert haben ist klar aber bei sky wirds leider immer mehr mit werbeinhalten.

10. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, § 45:

1. Gilt nicht pro Spot, sondern pro Stunde und nicht für Sponsorhinweise
    2. Programmhinweise sind keine Werbung

Wo genau in den Fußballrechtevereinbarungen 3 Minuten steht muss uns Radiomann noch sagen, denn das finde ich nirgendwo.