1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spin-up Dauer des NAS lässt Aufnahmestart missglücken

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Pattyman, 12. März 2008.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Spin-up Dauer des NAS lässt Aufnahmestart missglücken

    Die Datei recording.timer wird ausgeführt, wenn einige Minuten vorher umgeschaltet wird. Da hänge ich mich auch ein und schicke einen etherwake an das NAS200 ab. Falls es gerade schläft, wird es so wachgerüttelt. :)
    In der recording.start mounte ich es, wie bereits erwähnt, unmittelbar vor der Aufnahme.
     
  2. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Spin-up Dauer des NAS lässt Aufnahmestart missglücken

    Dein Problem ist, die schlafende Platte rechtzeitig zu wecken. Beim benutzen des Automounters wird erst gemountet, wenn der Mount tatsächlich benötigt wird; die Platte wird dabei zuverlässig geweckt.

    Versuche anstelle "sleep" mal diese Variante:
    touch /mnt/custom/Filme/wakeup && rm /mnt/custom/Filme/wakeup &
    in der recording.start UND in der recording.timer.

    Aber dieses Gefrickel kann man sich bei Verwendung des Automounters letztlich schenken:cool: .
     
  3. Pattyman

    Pattyman Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    dBox2 (Sat)
    AW: Spin-up Dauer des NAS lässt Aufnahmestart missglücken

    Sorry, irgendwie funktioniert das ganze überhaupt nicht: Ich habe verschiedene Maßnahmen getroffen um festzustellen, ob diese Scripte überhaupt ausgeführt werden .... und, sie werden nicht ausgeführt.
    So habe ich das Löschen der Dummy-Datei auskommentiert, also hätte die Dummy-Datei nach Beginn der Aufnahme noch vorhanden sein: Keine Dummy-Datei vorhanden, also wurde das Script nicht ausgeführt.

    Was mache ich falsch? - Habe die Dateien "recording.start" und "recording.timer" in "var\tuxbox\config\" erstellt und mit den Rechten 755 versehen. Der Inhalt ist wie oben beschrieben, was allerdings egal ist, weil sie ja nicht ausgeführt werden. - Muß ich in der Konfiguration nocht irgendwelche Option aktivieren, oder bin ich einfach zu blöd?
     
  4. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Spin-up Dauer des NAS lässt Aufnahmestart missglücken

    hast du den skripten auch ausführrechte gegeben? (755)
    sonst werden sie auch nicht ausgeführt, es fehlen schließlich die rechte.
    ich denke, dass ist jetzt dein problem. dann wird es funktionieren.
    Regloh
     
  5. Pattyman

    Pattyman Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    dBox2 (Sat)
    AW: Spin-up Dauer des NAS lässt Aufnahmestart missglücken

    Nein, wie schon geschrieben, die Rechte sind okay. Das habe ich mehrfach geprüft: Über Telnet, über FTP und über Tuxbox_Commander. - Die Rechte sind total okay! - Trotzdem danke.
    Sonst noch Ideen?
     
  6. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Spin-up Dauer des NAS lässt Aufnahmestart missglücken

    ich glaube kaum, dass das der grund ist aber ...
    von wann ist denn dein image, sprich der stand der software?
    die skripte wurden allerdings schon vor vielen monden eingebaut.

    da du per telnet die rechte gecheckt hast ... hast du ggf. mal versucht den inhalt in eine z.b. test.sh zu packen und diese per telnet zu starten?

    hast du einen unix-tauglichen text-editor verwendet? der windows editor funktioniert nicht. z.b. ultraedit oder proton.

    Regloh
     
  7. Pattyman

    Pattyman Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    dBox2 (Sat)
    AW: Spin-up Dauer des NAS lässt Aufnahmestart missglücken

    Ja, jetzt geht es! - Es war der nicht-unix-taugliche Editor! - Danke Holger! :winken:
    (Warum hast Du das nicht sofort gesagt? ;) )