1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spielfilme und Pro7

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Spooky, 2. März 2002.

  1. DF1

    DF1 Silber Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904
    Anzeige
    Anamorphe Ausstrahlung?

    Hoffentlich wir das hier nicht Mode wie bei polnischen Fernsehsendern. Was machen dann die Leute, die einen 4:3 Fernseher ohne 16:9 Umschaltung haben? Übrigens (blödes Beispiel):

    Das Musikvideo von Kate Winslett (das mit dem Zeichentrickfilm) wird auf VIVA auch nur gestaucht gezeigt. Erst wenn man auf 16:9 umschaltet, haben die Köpfe wieder die richtigen Proportionen. Bei MTV wird es mit "Kinobalken" gezeigt.

    Bis dann
    DF1
     
  2. Grans

    Grans Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @DF1:
    Wenn ein Fernseher keine 16:9 Umschaltung hat,
    ist das kein Problem. Man kann im Receiver einstellen, ob ein 4:3 oder 16:9 TV angeschlossen ist. Wenn der Receiver auf 4:3 gestellt ist, konvertiert er das 16:9 Bild in das Letterboxformat oder schneidet links und rechts etwas ab (ich favorisiere dabei die 1. Variante).

    Ansonsten hat die anamorphe Ausstrahlung den Vorteil, dass die volle Zeilenzahl ausgenutzt werden kann (= schäferes Bild).
    Star Wars letztens auf Pro7 wurde im Letterbox-Format ausgestrahlt, so dass für das eigentliche Bild nur c.a. 250 Zeilen übrig blieben.

    Mfg
    grans

    [ 04. April 2002: Beitrag editiert von: Grans ]</p>
     
  3. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AreaDVD

    [ 04. April 2002: Beitrag editiert von: PAK140 ]</p>
     
  4. Grans

    Grans Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also ich kanns mir wirklich nicht vorstellen.
    Vielleicht ist mir die Verzerrung aber nicht so aufgefallen, weil's ein Zeichentrickfilm war [​IMG]

    Aber wenn's so war soll es mir recht sein, vielleicht macht Pro7 das ja jetzt öfters [​IMG]

    Mfg
    grans
     
  5. DF1

    DF1 Silber Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904
    @Grans:
    Na ja ...räusper... wenn man keinen Analogreciver mehr hat, kann man da echt in die Bredoulie kommen (hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben). Und digital senden die genannten Sender kein Schaltsignal.
    Aber ansonsten hasst Du schon recht!

    Bis dann
    DF1
     
  6. Grans

    Grans Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @DF1:
    Also wenn in 16:9 gesendet wird, senden die schon eine Art Schaltsignal (wahrscheinlich eher ein 16:9-Flag [​IMG] ) .
    Jedenfalls zeigt mein Receiver beim Umschalten ein 16:9-Symbol an, wenn anamorph gesendet wird. Wenn der Receiver auf 4:3 eingestellt ist, sehe ich dann auf meinem 4:3 TV ein Letterbox-Bild. Ist zwar nicht Sinn der Übung, aber wenigstens kann man das ganze Bild sehen!

    Mfg
    grans
     
  7. Moe

    Moe Guest

    Habe die Diskussion über den Abspann bei den privaten hier etwas spät entdeckt...

    Ich schaue mir nur noch "leichte Unterhaltung" bei den Privaten an. Ich hatte vor Jahren auch ein Erlebnis wie "Alter Ego" mit "Titanic". Damals lief "Gorillas im Nebel" und da wurde in die Schlussszene hinein ebenfalls eine lustige Comedysendung angekündigt. Ohne Worte.

    Bei solchen Filmen braucht man doch irgendwie den Abspann, um wenigstens einen kleinen Moment die Eindrücke verarbeiten zu können. Wer kann denn nach einem Drama, einer Tragödie von jetzt auf nun direkt auf zurück auf lustig und fröhlich umschalten bzw wer will das? Warum guckt man dann so einen Film überhaupt, wenn man ihn nicht "an sich heranläßt"?

    Vielleicht wäre der ein oder andere Sender gut beraten den Abspann wieder auszustrahlen und so zwar auf vier, fünf Minuten Programm zu verzichten, dafür aber dank eventuell höherer Zuschauerzahlen mehr Geld für die Werbung davor, danach verlangen zu können.