1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spielekonsolen helfen Chiphersteller AMD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. April 2014.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Spielekonsolen helfen Chiphersteller AMD

    Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf Mario Kart 8. Den Vorschaubildern und -videos nach zu urteilen wird das Spiel sehr gut aussehn. Jetzt bekommen wir endlich die Grafik, die uns im Club Nintendo-Magazin Ende der 90er zur N64-Zeit schon versprochen wurden. Damals waren es aber nur vorgerenderte Bilder im Heft, heute bewegte Spielgrafik. :)
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Spielekonsolen helfen Chiphersteller AMD

    Technisch gesehen liegt Nientendeo allerdings schon zum ein, zwei Generationen hinter Sony und Microsoft zurück.

    Technisch hätte die WiiU schon Probleme es mit einer PS3 oder Xbox 360 aufzunehmen, von PS4 und Xbox One ganz zu schweigen.
     
  3. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Spielekonsolen helfen Chiphersteller AMD

    Mario Kart 8 wird mit sicherheit die WiiU ein ganzes Stück nach vorne bringen.

    Das ist natürlich ein Klassiker schlecht hin.
    10 Mio verkaufte Einheiten ist nichts bei den Spiel.

    Nintendo hat einfach zuwenig von diesen Klassiker Spielen.
    Klassiker die sich irgendwo etwas abgenutzt haben.

    Mario World hat sein Ziel locker verfehlt.

    Es gibt 2 Strategien.
    Entweder man setzt auf Quantität oder auf Qualität.

    Das ist ein Unterschied alleine von der Zeitlichen entwicklung her.

    So ein Klassiker braucht 4 Jahre in der Entwicklung oder ein durchschnitts Spiel nur 1 - 2 Jahr.

    Grafik die ein Versprochen wird und dann doch nicht kommt.
    Das ist kein Nintendo Only Phanomen mehr.

    Capcom hat das auch mit Deep Down bei der PS4 geschaft. Das erste Video war grafisch der absolute hammer und jetzt wo das Spiel kurz vor den Start steht wurde start zurück gerudert.

    Jetzt sieht es nur noch nach 0815 aus.

    Irgendwie übertreiben die meisten in den ersten Videos.
     
  4. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Spielekonsolen helfen Chiphersteller AMD

    Schwer zu sagen ohne Technische Daten wieviel Leistung die WiiU tatsächlich besitzt.

    Es kann mehr sein als man Denkt und weniger sein als man erwartet.

    Mehr Leiustung bedeutet nicht unbediengt mehr viel schönere Grafik.

    Früher war es einfach gewesen. Mehr Leistung hat sich dann auch entsprechend in der Grafik ausgewirkt.

    Heute keine Chance mehr anhand eines Bildes die Leistung zuschätzen.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Spielekonsolen helfen Chiphersteller AMD

    Hardware des Wii U ist doch bekannt:

    IBM "Espresso" CPU
    - Triple-Core PowerPC @ 1.25 GHz

    AMD "Latte" GPU
    - 320 Stream-Units @ 550 MHz, 352 GFLOPS;
    - baugleich Radeon HD5500
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Spielekonsolen helfen Chiphersteller AMD

    Und? Ist mir persönlich sowas von egal! Wer sich nur an reinen technischen Daten aufgeilen will...klar, der ist beim WiiU falsch! Wer aber Spaß am Spielen haben will, der ist bei Nintendo sowieso richtig!

    FALSCH! Durch die bessere Grafikhardware könnte das WiiU diese beiden Konsolen locker in die Taschen stecken! Bei Need for Speed Most Wanted U (oder wie sich das SPiel nennt) ist es sogar so! Die XB360- und PS3-Versionen ruckeln und die WiiU-Version läuft wunderbar!

    Ich gehöre jedenfalls nicht zu den Freaks, die immer die stärkste und fetteste Hardware haben müssen, nur um bei anderen Freaks damit angeben zu können! Sorry Leute, aber aus dem Alter bin ich nicht nur lange raus, ich war noch NIE so drauf! Mir gings schon immer in erster Linie um den Spielspaß! Anstatt einer Playstation hatte ich damals ein N64 und ich habe es geliebt! Mario Kart 64, WCW/nWo Revenge, International Superstar Soccer 64 und 2000, und und und...alles Spiele, welche mir auch HEUTE noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2014
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Spielekonsolen helfen Chiphersteller AMD

    Nientendo lebt vom Kult der Nientendo- (Mario, Donkey Kong, Zelda) und Sega-Spiele (Sonic) weil es diese eben nur für Nientendo-Spiel gibt.

    Klar machen diese Spiele auch Spass, sonst wären sie nicht Kult.

    Aber bei den freien Spielen, hat Nientendo keine wirkliche Chance geben Sony und Microsoft.


    Hier mal die Hardware im Vergleich:

    Nientendo Wii U:
    -IBM "Espresso" CPU Triple-Core PowerPC @ 1.25 GHz
    -AMD "Latte" GPU mit 320 Stream-Units @ 550 MHz, 352 GFLOPS; - baugleich Radeon HD5500;

    Xbox 360:
    -Triple-Core PowerPC @ 3.2 GHz
    -AMD GPU mit 480 Stream-Units @ 500 MHz, 480 GFLOPS; - ähnlich Radeon HD4850 jedoch 1/4 deaktiviert und marginal geringerer Takt;

    Man sieht also die Xbox 360 hat etwa 2,56 mal soviel Prozessorleistung und 1,36 mal soviel Grafikleistung wie eine Wii U.

    Das beim Wii U trotzdem nichts ruckelt liegt eher daran das man von Anfang an einfach eine geringere Detailschärfe, weniger transparente Objekte, ... hat. So kann man die Flüssigkeit auf Kosten der Details erhöhen. ;)
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Spielekonsolen helfen Chiphersteller AMD

    Dieses Schlechtgerede immer kotzt mich echt an! Letztendlich zählen nicht die puren technischen Daten, sondern was am Ende dabei rauskommt! Und da kann eine Konsole noch so viel Power haben, wenn die Spielehersteller die Spiele nur schnell dahin rotzen, dann...ne!? Mir ist ein liebevoll erstelltes Nintendospiel jedenfalls 1000x lieber als der neueste Grafikhammer von MS und SONY, welcher mich aber spielerisch nicht anspricht!

    Außerdem sehen die WiiU-Spiele für mich gut aus! Super Mario 3D World sieht zum Beispiel echt klasse aus. Leider schaffe ich zur Zeit den Endboss der 3. Welt nicht. Welt wohlgemerkt, nicht Level! Wie auch immer...mir gefällt die Grafik in dem Spiel sehr gut. Ich kann da keine Detailarmut erkennen, eher im Gegensatz. Und es ist auch sehr gut gerendert. Aber bitte...Nintendo MUSS ja anscheinend immer schlecht geredet werden. Dabei dachte ich immer, sowas machen nur Kinder und Jugendliche, die ihren unbehaarten Sack so kompensieren müssen! :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2014
  9. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Spielekonsolen helfen Chiphersteller AMD

    Irgendwo können die Werte da nicht ganz stimmen.
    AMD hat 2005 als die XBox erschienen ist keine GPUs gebaut die 480 GFloaps hatten.

    Die gab es 2005 noch gar nicht.
    Als die XBox 360 erschiene ist konnte man Grafikkarten kaufen die einen Radeon X1800 XT hatten.
    Die hatte eine wahnsinnige Leistung von 134 GFloaps gehabt.

    GPUs mit 480 GFloaps gab es erst 2007 auf den Markt, 2 Jahre später.
    Soweit war die XBox 360 GPU zu den PC Komponenten nicht vorraus gewesen, keine 2 Jahre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2014
  10. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Spielekonsolen helfen Chiphersteller AMD

    Ich rede die Konsole nicht schlecht.
    Nintendo hat auch einige gute Spiele die regelmäßig die 10 Mio Marke knacken.

    Die Konsole von dennen kann auch was.
    Ich hab im Internet keine Spezifikationen gefunden die jetzt die GFloaps angeben.

    Also weis ich nicht ob die Leistungsstärker als eine PS3 ist oder nicht.

    Die PS3 hat eine GPU die gerade mal 190 GFloaps schafft und trotzdem konnte man so ein Spiel wie The Last of us Realisieren.

    PS3 hat eine starke CPU die viel Kompensieren kann aber trotzdem.
    Aus der WiiU wird man auch noch einiges herrauskitzeln können.

    Warum Nintendo im moment keine ordentliche Verkaufszahlen zustande bringt, wer weis das schon.

    Es ist im moment einfach so.
    Es muss irgendwie am Image liegen oder die Spiele die alle sehr gut sind aber im moment nicht den Europäischen oder Amerikanischen trend entsprechen.

    An irgendetwas muss es ja liegen das die Konsole mehr oder weniger ignoriert wird.

    Die PS4 verkauft sich wie wahnsinnig und da gibt es noch nicht mal 1 super Blockbuster Spiel für.