1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Dezember 2011.

  1. Dirk68

    Dirk68 Guest

    Anzeige
    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    sag bloß!? [​IMG]
     
  2. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    ich glaub du hast noch nie richtige pc games gezockt die es nicht auf der konsole gibt. dann würdest du die ps3 in tonne kloppen, ausser du bist halt einfach gestrickt..
     
  3. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    Also ich spiele auf Konsole seit es den Atari 2600 gab. Habe seitdem diverse Konsole gehabt, z.B. NES, Mastersystem, SNES, Sega Mega Drive, N64, PS1, PS2, PS3, Xbox360 und Wii. Ich habe aber, stell dir vor, Personal Computer immer gehabt, ja sogar selbst hier und da ein bisschen programmiert., Sogar kleinere Spiele. (z.b. hatte ich C64, Amiga500, Amiga2000, sicherlich ca. 10 verschiedene PC´s bis heute, 3 verschiedene Laptops). Und ich habe auch auf PC´s gespielt, hauptsächlich Spiele wie Command & Conquer (fast alle Teile, auch online viel gespielt), Counter Strike (über mehrere Jahre hinweg), Guild Wars (das alleine fast 3 Jahre ziemlich regelmässig) und natürlicj viele Teile der Reihe Bundesliga Manager bzw. heute nennt es sich ja Fussball Manager.

    Ich denke schon das ich einen umfassenden Einblick (Überblick) über das Geschehen habe. Und ich spielte wie gesagt auch immer wieder gerne am PC. Nur ist es einfach Fakt das der PC was den Umsatz mit Spielen angeht, immer weiter verliert und sogar ehemals exclusive PC Spielereihen auf die Konsolen kamen. Weil da einfach mehr Geld zu holen ist. Während immer weniger PC Spiele verkauft werden, werden immer mehr Konsolenspiele gekauft. Auch weil Konsolen immer besser und besser wurden und man beinahe alle Spielgenres auf Konsolen gut spielen kann.

    Und zu sagen das ein Shooter nur auf dem PC gut zu spielen ist, zeugt von Unkenntnis. Ich habe wie gesagt viele Jahre CS gespielt, auch COD MW1 auf PC. Ich spiele aber mittlerweile Shooter nur noch auf Konsole (Gears of War, COD, Battlefield, Killzone, MAG usw.) Während am PC nicht nur der mit dem besten Ping, der höchsten Framerate und der besten Maus/Tastatur Kombi gewinnt, gewinnt auf der Konsole meist immer der bessere Spieler. Hier muss man keine extra Hardware für teures Geld anschaffen, keine zig Treiber und Optimierer drüberlaufen lassen usw. Das hat mich auf den PC´s immer am meisten genervt. Wer das meiste Geld in Maus und Tastatur steckt, wer den besten Ping hat, wer dazu noch ne tolle GraKa hat und dadurch ne hohe Framerate generiert, hat schonmal nen gehörigen Vorteil. Mit reinem Können hat das alles erstmal gar nichts zu tun. Und auf diese Metzchen habe ich immer weniger Lust.

    Während ich für meine PS3 damals 650 Euro bezahlt habe (vor 5 Jahren), hätte ich in dieser Zeit mindestens 1 oder sogar 2 mal einen komplett neuen PC kaufen müssen um aktuell Spiele in hohen Auflösungen spielen zu können. Siehe BF3. Tolles Spiel. Sieht auf PC natürlich besser aus als auf Konsole. Aber nur wenn ich meinen aktuelln Computer für mindestens 400 Euro aufrüste bzw. gleich nen neuen kaufe. Mit den Einstellungen die mein jetziger PC schafft, sieht es schlechter aus als die PS3 Version. Diese Aufrüstorgien habe ich auch mal mitgemacht. Also keine Sorge. Ich weiß wovon ich spreche. Es gab mal eine Zeit da wurden jedes Jahr 150-300 Euro in neue Hardware investiert. Obwohl der Grundcomputer selbst schon über 1500 Euro gekostet hatte. Ich habe also in 5 Jahren ca. 2500 Euro investiert. Nur aus dem Alter bin ich raus. Ich will heute gemütlich auf der Couch zocken nach der Arbeit. Ich will mir keinen Kopf mehr um neueste Treiber, genaue Einstellungen, Tools und neue Hardware machen. Und genau das wollen die meisten nicht mehr. Und genau aus diesem Grund boomen Konsolen. Sie sind günstiger, sie sind effektiver, bis auf wenigen Ausnahmen gibt es alle Nahmhaften Spiele darauf und dazu noch jede Menge exclusive Spiele die es niemals auf einem PC geben würde. Allen voran die Exclusivkracher von Sony und Nintendo.

    PC Spieleentwickler haben sich das meiste selbst zuzuschreiben. Sie haben viel falsch gemacht und bekommen nun die Quittung. Schau dir doch mal Anno, Siedler oder Civ an. Alles tolle Spiele. Ich liebe das Genre und hatte nahezu alle Teile. Aber leider haben es alle drei geschafft ihre Serien zu versauen. Die Bugs wurden immer mehr und mehr. Die Reestriktionen ebenfalls und die Hardwareanfordrungen noch dazu. Irgendwann war der Punkt erreicht und ich hatte keine Lust mehr mich verarschen zu lassen. Leider hält der Updatewahn auf Konsolen auch langsam Einzug. Noch geht es aber. Sollten sie es aber hier auch so übertreiben, bin ich auch von Konsolen weg.
     
  4. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    Irgendwie habe ich von dir im ganzen Forum noch nichts außer ner großen Klappe gesehen - langsam wirds nervig. :rolleyes:
     
  5. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    Erspar' uns bitte solche und ähnliche Kommentare. Dieses "ich bin Hardcoregamer" Gelaber beeindruckt hier niemanden, und viele Leute hier haben schon am PC gezockt, da bist Du noch mit der Rassel um den Weihnachtsbaum gelaufen!
     
  6. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.103
    Zustimmungen:
    2.801
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    Problem:
    Eine solche Konsole wird in der Herstellung viel Geld kosten und nur mit massiven Subventionen verkaufbar sein.

    Sony&MS haben mit der aktuellen Generation sehr viel Geld verbrannt und werden vermeiden diesen Fehler zu wiederholen.

    Daher ist es kein Wunder das XBOX360&PS3 möglichst Lange am leben gehalten werden. (Darum wurde Kinect&Move in der aktuellen Gen. eingeführt und nicht zusammen mit einer neuen Generation)

    Nur Nintendo ist den (wirtschaftlich) richtigen Weg gegangen und haben den HD-Wettkampf aufgegeben.

    Die aktuellen Smartphones haben den Vorteil das die Subventionen vom Mobilfunkbetreiber getragen werden und die Hersteller/Google über den Onlinevertrieb das Geld verdienen können.
     
  7. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    ich bin kein hardcore gamer, war ich nie. nur mit dem pc lassen sich viel mehr dinge machen, vorallem in aufwendigen spiele. was zb shooter angeht könnte ich mich nie an einen controller gewöhnen, und kanns mir auch nur schlecht vorstellen das einer mit einer maus langsamer zielt als mit nem contr.
    und solche games wie swtor lassen sich noch schwerer oder gar nicht auf einer konsole realisieren.. aber natürlich ist der preis auch wichtig, ein pc kostet locker 1500€, konsole ab 300 oder so. wobei eine grafikkarte wie die gtx580 bei 400 mal grade anfängt.
     
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    Das war immer so. Schon die Ur-Konsole mit der Möglichkeit wechselcartridges zu nutzen, aber auch spätere Modelle wurden jeweils noch ausgereizt bis zum bitteren Ende, auch als C64/Atari800, später Amiga/AtariST oder die jeweils neuesten und übertakteten PC-Gamerkisten mit Subatuba-Graka bereits die Spielekonsolen technisch überholt hatten. Die Computer traten immer erst dann wieder ins Hintertreffen, wenn ein wirklich neue Spielekonsolenkonzept auf den Markt gekommen war. Meist sogar erst dann, wenn ein Mitbewerber zusätzlich eine Konkurrenzkonsole auf den Markt geschmissen hatte und die Programmierer erst wirklich an das Ausreizen der Konsolentechnik gehen mussten.
    Du wirst sehen, es wird irgendwann wieder eine neue Konsole geben. Entweder werden bis dahin die PSen und XBoxen noch am Leben gehalten oder es gibt wieder eine Phase ohne erhältliche Konsolen. Dann wird nach ein oder 2 Jahren eine neue Konsole wie der Poenix aus der Asche steigen.
    Natürlich mit bis dahin unbekannten Features. Ob dann MS, Apple, Sony oder sonst wer dahinter steht, das kann heute jedoch niemand prognostizieren. In jedem Falle wird es wieder etwas grundlegend neues und spektakuläres sein, bei dem die Hersteller von PCs, Tablets oder bis dahin üblichen Gebrauchscomputern eine weile daran zu knappern haben werden, dies auf ihren Plattformen ebenfalls zu erreichen oder sogar übertrumpfen. Aber es wird passieren.
     
  9. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    Natürlich ist ein PC vielseitiger, aber das ist doch kein Argument mehr gegen Konsolen. Wie gesagt, schau dir mal die Verkaufszahlen an! Viele Gamer haben in den letzten Jahren dem PC als Spieleplattform den Rücken zugekehrt oder zocken nur noch gelegentlich auf dem PC, während die Konsole klar dominiert. War bei mir doch genauso.

    Klar möchte ich auf bestimmte Genres nicht verzichten, die man - nach wie vor - eher nur auf PC spielen kann, aber das sind doch Ausnahmen. Unter'm Strich ist die Konsole klar die besssere Spielemaschine. Die Vorteile wurden hier ja schon aufgezeigt, und der Massenmarkt sieht das scheinbar genauso, denn sonst würde der PC-Spielemarkt ja nicht permanent an Bedeutung verlieren.

    Ob Du dich persönlich an ein Gamepad gewöhnen kannst bzw. willst, spielt doch gar keine Rolle. Mag sein, dass es für Shooter nicht die ideale Steuerung ist, aber viele Leute haben auch keinen Bock mehr auf Tastatur bzw. Maussteuerung. Ist halt alles eine Frage der Gewohnheit, und man kann sich defintiv an die Pad-Steuerung gewöhnen. Wie heißt noch dieses alte Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt ... :cool:
     
  10. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    isst er auch nicht..
    dennoch bleibts bei vielen die ich kenn das hauptspielzeug, weil man mit dem pc halt alles machen kann und spielen kann.