1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Dezember 2011.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    Da hat er wohl die falschen Vergleichsgeräte herangezogen. Wirkliche Probleme bekommen wenn die Handhelds wie der 3DS oder PSVita, denn die sind die Konkurrenz zu iPhone & Co. Während die Spielchen fürs Handy nen 5er kosten, zahlt man für Handheld Spiele 40-50 Euro.
     
  2. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    eben! Aber für die stationären Konsolen sind IPhone und Co. kein Ersatz. Zumindest nicht für Leute wie mich, die kein Interesse an sowas haben. Ich will auch in 10 Jahren noch ein Gerät haben, welches mit Datenträgern gefüttert wird, und man auch mal eine Blu-ray o.ä. abspielen kann. Wenn die Hersteller aber glauben, ich werde mich künftig mit Downloads begnügen, dann haben sie sich geschnitten. Zwischdurch mache ich das durchaus mal, aber die Regel wird das bei mir nie werden. Die Unterhaltungsindustrie hat eh oft äußerst seltsame Ansichten, was die Zukunft anbelangt. Aber lieber suche ich mir ein neues Hobby, ehe ich jeden Blödsinn mitmache. An mobilen Geräten habe ich jedenfalls kein Interesse, und meine Augen werden in Zukunft auch nicht besser. Von daher verbietet sich das Thema quasi von selbst.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    Möglicherweise gibts in der übernächsten Generation der stationären Konsolen irgendwelche Handhelds, z.B. sowas wie der Controller der WiiU als "Konsole", was man dann mitnehmen kann auf Reisen oder zuhause an den TV mit 1080p fährt (mobil dann weniger wegen Strom etc.). Davon sind die Phone Spielchen Welten entfernt.
     
  4. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    Und genau darauf wird es hinauslaufen. Sony und Nintendo werden ihre Handhelds irgendwann einstellen. Ihre stationären Konsolen werden Haupt- oder Zusatzcontroller mit Bildschirm ala WiiU haben und mit diesen wird man dann ohne TV und auch unterwegs (weiter)spielen. Konsole und Handheld wachsen zusammen. Anders auch gar nicht mehr sinnvoll. Eine PSVita oder ein neuer DS wird nie wieder auch nur annähernd eine Chance gegen eine Smartphone haben. Denn diese werden immer besser und besser und können zudem meist viel mehr als die Handhelds. Und due Spiele werden ja auch immer besser darauf. Und die paar Figuren die auf klassische Steuerung stehen, werden eben Pech haben. Von uns paar Leutchen lässt sie Entwicklung und Herstellung eines neuen Handhelds nicht mehr finanzieren.

    Ich schätze das die PSVita Sony´s letzte eigenständiger Handheld sein wird. Bei Nintendo könnte es vielleicht sogar schon der 3DS sein. Vielleicht kommt noch ein Modell. Aber dann ist Ende und WiiU bzw. deren Nachfolger übernimmt die Handheldsache mit.
     
  5. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    Ich bezweifle stark, dass es "nur ein paar Leutchen" sind, die eine klassische Steuerung bevorzugen. Viele Toptitel sind ohne klassische Steuerung gar nicht wirklich möglich, geschweige denn, dass sie ein Verkaufserfolg werden würden. Ich bleibe dabei: die klassische Konsole ist noch lange nicht tot, wenngleich das der ein- oder andere Hersteller gerne so hätte. Der Konsument hat hier aber auch noch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden!
     
  6. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    Verkaufszahlen der PSP sind schonmal nicht mehr ganz so rosig. Die des 3DS zu Beginn auch nicht. Erst nach der Preissenkung wurden sie besser. Nur zahlt Nintendo jetzt drauf. Und soviele gehen auch nicht über den Tresen das Nintendo jubeln könnte. Smartphones verkaufen sich aber wie blöd. egal ob iPhone oder die Androiden. Die Teile gehen weg wie warme Semmeln, werden immer besser und günstiger. Und die Akkulaufzeit spricht leider auch nicht mehr für nen Handheld. Wenn es blöd läuft, ist die PSP, Vita oder der 3DS schneller leer als ein Smartphone, wenn man damit spielt. Und wie gesagt. Die großen Studios entwickeln immer mehr auch für iOS und Android. Sony und Nintendo machen mehr oder weniger ein Verlustgeschäft mit ihren Handhelds. Ob und wielange die das noch weiter betreiben wollen/können, muss man mal abwarten.

    Ich sprach übrigens nicht von Konsolen, sondern von Handhelds. Bei Konsolen gebe ich dir recht.
     
  7. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    Dann habe ich da etwas verwechselt. Handhelds werden (wahrscheinlich) aussterben, da sind wir einer Meinung!
     
  8. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    ich hatte bisher nie eine konsole, werd mir auch nie eine holen. richtige games gibts halt nur auf dem pc, konsolen sind nur für arcade gut aber keine richtigen simulationen, gute strategie games oder gar mmos...
     
  9. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    Deine subjektive Meinung hat jetzt mit dem Thema genau was zu tun? :confused:
     
  10. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    das aus genau diesen grund die konsolen aussterben werden. mit so billigen arcade games kann man nicht auf dauer kunden halten. oder anderes bsp nintendo wii, cousine von mir hat so ein ding, am anfang oft benutzt für ein paar wochen und nu...