1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spiele-Optimierer LG erzeugt Probleme

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Greenhorny, 10. August 2022.

  1. Greenhorny

    Greenhorny Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo

    Mit Hilfe des Forums, habe ich mich für den Kauf eines LG C2 entschieden. Dieser ist gestern angekommen und ich habe mit der Einrichtung begonnen.

    Mein Eindruck vom LG war sehr gut. Aber; an einem der HDMI Anschlüsse hatte ich auch ein MacBook Pro angeschlossen. Beim Ausprobieren war ich neugierig, wie das gelieferte Bild vom Mac mit "Spiele-Optimierer" auf dem LG aussieht. Das Bild ist dann immer wieder weg bzw. kleiner geworden und dann wieder grösser, auch mit dem Effekt, dass dann der Ton immer wieder weg war und wieder kam. Das betraf das Bild vom LG, sowie das auf dem Mac.
    Als ich dann Spiele-Optimierer wieder ausgeschaltet habe, blieb das Problem jedoch bestehen, auch beim Wechsel des HDMI-Anschlusses.

    Was kann ich da machen? Ich hoff, dass ich den LG wieder ganz zurückstellen muss, da ich ansonsten schon fast alle der Einstellungen vorgenommen habe.

    Gruss, Greenhorny
     
  2. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.319
    Zustimmungen:
    6.458
    Punkte für Erfolge:
    273

    Servus, Spieleinstellungen sind mir weniger bekannt. Hab zwar einen Win11 Mini Pc am OLED aber den steuer ich nur mit 4k, 50 FPS an. Bei US-Streaming Diensten 60FPS. Aber die Auflösung am MacBook Pro ist Full HD oder 4K, Bildrate 50 FPS oder 60?

    Ab Minute 13:28 erklärt das Video den Spielemodus. Vielleicht findest du dort die Erlärung.



    Das HDMI Kabel zwischen MacBook und LG C2 ist HDMI 2.0 oder schon 2.1 fähig? Falls die VRR auf 120 HZ gestellt hast würde das Bild weg erklären. 120 Hz erst ab HDMI 2.1 und MacBook und Kabel müssen es auch können. HDMI 2.0 ist 60 FPS. Alles darunter kann auch bei 60 FPS Stress machen.

    Wie empfindest du den Sound beim C2 ohne Soundbar? Brauchbar oder verbesserungswürdig?

    PS: die 4K 120 FPS könnten wirklich das Problem sein. Scheinbar hat das Macbook Pro nur 4k 60 FPS.

    4K/120Hz über MacBook Pro an einem LG OLED C2
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2022
  3. Greenhorny

    Greenhorny Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Werde das mal nachlesen. Ich habe ein HDMI 2.0. Die Verbindung MacBook und LG (Mac Inhalte, Netflix etc.) funktionierte bis zum erwähnten Ausprobieren des Spiele-Optimierer problemlos.
    Sag, weisst Du wo ich das mit 120 0der 60Hz einstellen kann?

    Und; ich finde den Ton des LG für sich alleine schon recht gut für einen TV (ohne Sound-Erweiterung). Da ich fast nur TV, Filme und Serien anschaue, ist mir vor allem die Sprachverstänglichkeit wichtig. Ich habe den Modus AI-Tone Plus ausgewählt und Dolby Atmos ausgeschaltet. Da kommen die Stimmen meiner Meinung nach gut und natürlich zur Geltung
     
  4. Greenhorny

    Greenhorny Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich habe gerade eine irritierende Entdeckung gemacht; wenn ich statt dem Mac mein anderes Laptop anschliesse, funktioniert es wieder. Anscheinend hat der LG mit dem Spiele-Optimierer Test irgend etwas mit den Einstellungen des MacBook gemacht?????? Kennt sich da jemand betreffend Mac und LG aus?
     
  5. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.319
    Zustimmungen:
    6.458
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mac muss, wer anderer helfen. Hab nur zum streamen eine ATV 4K am Tv hängen. :)

    VRR im Spielemodus ist ja auf off bei dir? Nicht das er da variabel bis 120 FPS schaffen will. FPS sollte er bei 50 oder 60 stehen (Europa ist 50 FPS, falls was übers Macbook streamen willst).
     
  6. Greenhorny

    Greenhorny Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Also eben; ich bin ein Greenhorn. Darum:
    Wo bzw. in welchem Menü schalte ich beim LG VRR aus? Bzw. überprüfe ich wieviel FPS da eingestellt ist.
    Und eben; wieso funktioniert es dann mit einem anderen Laptop wieder bestens? Hat sich LG vielleicht die Daten vom Mac gemerkt? Funkt da vielleicht irgendwie AirPlay oder Bluetooth dazwischen?
     
  7. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    2.801
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das liest sich eher so, als dass da der TV nix dafür kann, sondern dass der Mac das Problem hat. Vermutlich hat sich da an der Ausgabe was umgestellt... (natürlich schon in Verbindung mit dem anderen Modus, aber eben schon bei der Ausgabe des Bildes am Mac)
    Aber wirklicher Profi bin ich auch nicht.

    Probier den Mac doch einfach mal am alten Fernseher aus...
     
  8. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.319
    Zustimmungen:
    6.458
    Punkte für Erfolge:
    273
    Im oben verlinkten Video siehst du ab Minute 13:36 den Spielemodus. Links steht 60FPS. Bedeutet 60 Bilder pro Sekunde. :) Daneben VRR OFF Variable Refresh Rate aus. Das ist ein Modus für High End Grafikkarten, der Spiele bei bis zu 120 Bilder pro Sekunde ermöglichen soll. Ich vermute aber auch wie @janth das sich auf deinem MacBook vielleicht einige Einstellungen unter den Grafikoptionen befinden, mit denen das Notebook kein korrektes Bild über den HDMI 2.0, und wenn älteres HDMI Kabel unter 2.0 hast, zum Tv bringt.

    Vielleicht hilft dir der Artikel weiter. Auf meinem Notebook als auch Mini Pc kann ich unter Win 11 unterschiedliche Konfigurationen je nach angeschlossenen Monitor festlegen. Wird in dem Fall beim Macbook Pro wohl auch so sein das du dort die Auflösung für ein exgtern angeschlossenes Display (LG Oled C2) festlegen kannst. :)

    Ändern der Bildschirmauflösung deines Mac

    Auflösung für ein extern angeschlossenes Display festlegen
     
  9. Greenhorny

    Greenhorny Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Sorry für die verspätete Antwort und zum tausendsten Mal Danke.
    Das Problem hat sich gefühlt selbst erledigt. Ist natürlich nicht so, denn ich glaube, dass es das folgende war;
    Ich habe ja mal zum Ausprobieren den Spiele-Optimierer eingeschaltet, worauf sich die erwähnten Phänomene gezeigt haben, danach habe ich ihn dann wieder ausgeschaltet, aber die Störungen blieben bestehen.
    Was mir zuerst aber nicht aufgefallen war; der Bild Modus war bzw. blieb dann fest auf Spiele-Optimierer eingestellt (zumindest, wenn der Mac mit HDMI am LG angeschlossen war). Vielleicht hat sich der LG - zumindest für die HDMI-Eingänge - einfach diesen Modus "gemerkt". Als ich dann den Bildmodus wieder gewechselt habe (Expert dark), war es wieder o.k.
     
    grunz gefällt das.