1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spiegel TV Digital - jetzt auch in falscher Auflösung?

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von arte-neu, 20. März 2010.

  1. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    Anzeige
    AW: Spiegel TV Digital - jetzt auch in falscher Auflösung?

    Hm - wie wärs mit zweimal auf die Fernbedienung drücken um das richtige Format zu haben ? Ich weiß, ist lästig und ärgerlich, aber "de fakto ein Sender weniger" ist ein bischen arg übertrieben, meinst du nicht ?
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Spiegel TV Digital - jetzt auch in falscher Auflösung?

    ... nun ja, 4:3-Geräte haben nicht unbedingt eine Taste zur Formatumschaltung. In dem Fall sind es schon ein paar Klicks mehr.

    @arte-neu
    ... warum kannst du die Sender nicht mehr sehen ? Es stimmen doch lediglich nicht die Proportionen.
    Wenn dich das störst, brauchst du in den Systemeinstellungen doch ledilgich einzustellen, dass es sich bei dem angeschlossen TV-Gerät um ein 16:9-Gerät handelt. Die 16:9-Einstellung sollte auf "Vollbild" stehen. Dann wird das Bild auf deinem 4:3-Fernseher auch wieder korrekt dargestellt ...
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Spiegel TV Digital - jetzt auch in falscher Auflösung?

    Es gibt sogar Sender, denen das völlig egal ist. Siehe der Kölner Sender Turkshow, die übernehmen einfach weite Teile des Tages das Programm von DW-TV. Es wird das eigene Logo daraufgepappt, ein Newscrawler und eine Börsenbox plaziert die das Orginal DW-TV-Logo zufällig überdecken, und fertig. Allerdings verwendet man halt das 16:9 Bild von DW-TV ohne es zu letterboxen, und Turkshow sendet halt 4:3... Also alles bis auf die eigenen Einblendungen verzerrt :)
     
  4. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Spiegel TV Digital - jetzt auch in falscher Auflösung?

    Das ist übrigens keine falsche Auflösung, sondern lediglich eine falsche Darstellung des Bildformats. Mit der Auflösung hat das gar nichts zu tun (die wurde auch nicht verändert).
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    5.997
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Spiegel TV Digital - jetzt auch in falscher Auflösung?

    Danke, dass es mal einer sagt. Die Auflösung von Spiegel-TV ist absolut korrekt, nur wird aus irgendeinem Grund dauerhaft ein Schaltsignal ausgestrahlt, dass den TV oder Receiver (je nach Einstellung) dazu veranlasst in den 16:9 Modus zu gehen.
     
  6. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Spiegel TV Digital - jetzt auch in falscher Auflösung?

    ...und den man jederzeit per Tastendruck selbst korrigieren kann.

    Aber sich in Foren künstlich aufzuregen scheint für die meisten einfacher zu sein, als mal die Birne (und die Bedienungsanleitung des selbst erstandenen Gerätes) für zwei Sekunden zu benutzen.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Spiegel TV Digital - jetzt auch in falscher Auflösung?

    ... Bedienungsanleitungen sind etwas für Weicheeier. Echte Männer brauchen keine Bedienungsanleitung :D
     
  8. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    AW: Spiegel TV Digital - jetzt auch in falscher Auflösung?

    Können tut man vieles, nur ist es nicht besonders lustig, bei jedem einschalten des Senders die Bildeinstellungen zu ändern, insofern ist die Kritik durchaus nachvollziehbar. Viel interessanter wäre ja zu erfahren, warum die Verantwortlichen diesen Fehler nicht erkennen und beheben.
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Spiegel TV Digital - jetzt auch in falscher Auflösung?

    Langsam nervts echt. Kann doch net soooo schwer sein das Schaltflag zu senden. :eek:
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Spiegel TV Digital - jetzt auch in falscher Auflösung?

    Vielen Dank für die Info.
    Ich nutze den TT-micro C264. Mit Einstellungsänderung ist es nicht getan: Da wird das Bild so verzerrt, dasman nicht einmal das LOGO richtig lesen kann, sprich es fehlen Bereiche des Fernsehbildes. Mein guter Röhrenfernseher steht auf 4:3. Bei Umstellung auf 16:9 wäre das Bild noch kleiner und noch weiter verzerrt.

    Also was bitte schön sollte ich als Kunde tun? Bin ich jetzt gezwungen ein Receiver auf dem freien markt zu kaufen, weil der, der von UM angeboten wird den "Fehler" nicht korrigieren kann? Das kann es ja wohl nicht sein. Und ein Bild so verzerrt zu sehen, sorry, das macht keine Spaß auf Dauer. Insbesondere nicht für einen Pay-TV Sender. Da erwarte ich, dass das Bildformat passt.

    Danke für den Hinweis mit der Bedienungsanleitung, aber ich kenne die für den Receiver als auch für den Fernseher auswendig.