1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SPIEGEL GESCHICHTE stellt sich dem Forum

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von SPGE, 11. Dezember 2009.

1. SPGE

SPGE Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: SPIEGEL GESCHICHTE stellt sich dem Forum

An Super Grobi:
    Herzlich gelacht, Danke.

2. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

würdest du bei der geldanlage alles in eine aktie investieren?

ein tv sender ist nichts anderes als eine investition. breit gestreut ist zwar die exklusivität geringer und dadurch die mögliche rendite vielleicht geringer aber das risiko minimiert.

und zurzeit stellt sich bei mir nur die frage wann onkel murdoch bei sky genug von den verlusten hat bzw was sky noch alles einsparen muß um mit den verbleibenden kunden in die gewinnzone zu kommen. :D

aber wurst. in der zeit als ich spiegel geschichte noch hatte unterschied sich das programm nicht besonders von discovery geschichte. und dank der wiederholungen war doch jede doku schon bekannt.

3. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Das ist spannend und führt mich zu meiner nächsten Frage. Gerade den öffentlich-rechtlichen Sendern sieht man eine gewisse Produktionsart (Knopp usw.) an. Die letzten 3. Reich Dokumentationen die ich mir angeschaut habe liefen auf eurer paketinternen Konkurrenz NGC und waren US Produktionen. Ich will nicht sagen, dass diese besser, aber doch "anders" waren, als die deutschen Produktionen. Sie waren distanzierte, sachlicher, weniger emotional. Ich finde es immer Spannend "Geschichte" auch mal aus anderen Blickwinkeln zu erleben.

Wie siehst du die Chancen, dass SPGE auch mal auländische Produktionen abseits von der BBC oder den öffentlich Rechtlichen zeigt? Wir leben in einem vereinten Europa mit einer gemeinsamen Währung. Trotzdem ist das geschichtliche Wissen über unsere Nachbarn (Französiche Revulotion mal außen vor) doch recht lückenhaft.

Ich fände es zum Beispiel mal ungeheuer spannend eine Reihe wie "Die Deutschen" zum Beispiel mal über Frankreich, Italien, Griechenland, Spanien usw zu sehen, falls andere Länder sowas überhaupt produzieren.

Notfalls halt mit Untertiteln, falls eine Synchronisation finanziell nicht machbar ist. Vielleich als wöchentliche Sonderprogrammierung "Geschichte Europas" oder so.

Sind solche Formate aus deiner Sicht realisierbar und überhaupt gefragt, oder ist das ein reiner "Geschichtsfreak" Wunsch! :D

Als drittes eine Frage noch zu euren Filmen.
    Ich finde es toll, dass ihr auch Filme zu geschichtlichen Themen zeigt. Seit ihr mit der Resonanz zufrieden. Wird dieses vielleicht sogar ausgeweitet und wie nahe an der Realität muss ein Film sein, um bei euch laufen zu dürfen? Gibt es da so eine Art Kodex bei euch was die Auswahl der Filme und Themen betrifft?

4. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Anmerkung der Moderation:

@ grunz
    Bitte hier keine allgemeinen Sky Diskussionen wie sie in zig anderen Themen statt findet. Nutzt doch bitte einfach mal die Chance die sich hier bietet anstatt den Thread durch die ewig gleiche Leier kaputt zu machen.
    Dafür gibt es hier mehr als genug Threads!

Danke!

5. SPGE

SPGE Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

An Eifelquelle:
    Von Geschichtsfreak zu Geschichtsfreak - finde deinen Hinweis auf die europäische Geschichte sehr richtig. Wir bemühen uns auch, haben aber noch keine so ausführlichen Programme wie die Deutschen gefunden. Wir stehen in Kontakt mit französischen, russischen und anderen Anbietern und hoffen auch in der nahen Zukunft Programm mit europäischen Themen anbieten zu können. Aber wir sind ja noch jung und werden wachsen über die nächsten Jahre. Mir fehlt zum Besipiel der Spanische Bürgerkrieg, die Freiheitsbewegungen in Osteuropa, die politsche Terror in Italien...usw.

Danke, dass Du die Frage mit den Ficiton-Filmen aufgeworfen hast. Wir haben noch wenig direkte Rückmeldungen dazu bekommen, aber die Programme wurden gut von den Zuschauern angenommen. Noch gab es keine Vorwürfe von Puristen.
    Wir wollen das Angebot ausbauen und versuchen gerade den finanziellen Rahmen abzustecken. Für unser erstes halbes Jahr haben wir uns bewußt rein deutsche (mit einer Ausnahme) Themen und Produktionen ausgesucht, weil es die Positionierung des Senders bestätigte. Diese Kritierien werden sich aber lockern, wenn wir ein erweitertes Angebot an Fiction hinbekommen. Wir werden im Februar bzw. März drüber sagen können.

6. SPGE

SPGE Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Eifelquelle: Erweiterte Antwort auf die Frage bei Fiction Filmen.
    Die Frage nach einem Kodex ist berechtigt und wir wären nicht der SPIEGEL wenn wir darüber nicht heiß diskutieren würden. Natürlich überlegen wir uns Filme zu suchen/ finden, die sich so nahe wie möglich an der bekannten Geschichtsschreibung orientieren. Andererseits verfolgen wir den Grundsatz: Fiction ist Fiction. Und dann sollten wir versuchen, dass Unterhaltsamste im Geschichtsbereich anzubieten.

Lass uns eher auf Beispielbasis diskutieren:
    Würden wir JFK senden? Oder Fatherland? Was ist mit alten Filmen wie Die Brücke?

7. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

@eifelquelle ok ok bin ja schon brav.

wollte nur wissen ob geplant ist, in zukunft auch auf anderen plattformen auch zu starten.

vielleicht könnte diese frage noch beantwortet werden.

8. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Also ich habe mich sehr auf den Sender gefreut. War dann am Anfang sehr enttäuscht, da fast nur Beiträge zum Thema Zeitgeschichte oder zur Neueren Geschichte (insbesondere Drittes Reich) liefen. Selbst bei der Legende Preußen hat sich wieder zum Großteil auf dieses Themengebiet beschränkt.

Aber in der letzten Zeit laufen ja verstärkt auch Beiträge zur früehren Geschichte. Ich hoffe, dass dies auch weiter so bleibt.

Ist denn in Zukunft geplant in HD zu senden ? Wenn ja gibt es schon was konkretes oder ist das alles nochs ehr wage.
    Ansonsten wäre eine Internetseite oder eine Art Newsletter hilfreich, in dem aber bitte nur Highlights auftauchen, und nicht das Programm runtergeschrieben wird.

9. Mantle7

Mantle7 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Außer, dass ich es für eine ganz tolle Idee halte, sich als als Sender mal direkt an die Zuseher zu wenden, fällt mir im Moment nichts ein. Das spricht im Grunde für Spiegel Geschichte, da ich den Sender doch recht häufig schaue... Im Vergleich hab ich Discovery Geschichte so gut wie nie geschaut. Ihr macht also offenbar was besser :)

Ich hoffe dieser Thread ist keine einmalige Sache.

10. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Nochwas es wäre natürlich schön, wenn ihr im TV Programm auch Dokus über das Thema eures Printmagazins (z.Z Habsburger) zeigen würdet.