1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Spiegel": Fußball-Liga prüft TV-Rechtevergabe für vier Jahre - ESPN interessiert (Up

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Oktober 2008.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: "Spiegel": Fußball-Liga prüft TV-Rechtevergabe für vier Jahre - ESPN interessiert

    ... und was willst du damit sagen ?
    Arena wollte die BuLi so vermarkten, wie international üblich, sprich Vermarktung über den jeweiligen Plattformbetreiber. Der Plattformbetreiber zahlt pro Abonnent einen bestimmten Betrag und es werden Garantieleistungen vereinbart.
    Deutschland war zu seinerzeit für solche international üblichen Geschäftsmodelle noch nicht bereit. Der einzige Plattformbetreiber, der sich auf dieses international übliche Geschäftsmodell eingelassen hat, war Kabel BW. Allerdings sollte nicht unberücksichtig bleiben, dass zeitgleich Unitymedia die Telecolumbus-Netze in Baden Württemberg an Kabel BW verkauft hat.

    Das größte Problem war aber, dass man sich nicht mit Kabel Deutschland einigen konnte. Als Notlösung kam dann dort Premiere zum Zuge.

    Auch sollte man nicht den Faktor Zeit außer Acht lassen.

    Wenn ESPN die Rechte erhalten sollte, wird es für die erheblich einfacher sein, die Rechte zu vermarkten. Über Sat stehen die Plattformen arenaSAT, entavio und auch die neue Premiere-Plattform zur Verfügung, wobei die Vermarktung der BuLi von ESPN nicht auf eine Sat-Plattform beschränkt bleiben muß.

    Bei Premiere wird derzeit mit einem eisernen Besen durchgekehrt und mal ordentlich durchgelüftet, damit der Mief aus alten Zeiten verschwindet.
    Premiere wird in nächster Zeit so vermarktet, wie es international üblich ist, sprich, die Vermarktung der Premium-Inhalte erfolgt durch die interessierten Plattformbetreiber.
    Den Kabel-Plattformbetreibern dürfte es letztendlich egal sein, ob sie die BuLi von ESPN oder Premiere vermarkten.

    Ist halt die Frage, inwiefern Kabel Deutschland heute für ein solches Geschäftsmodell offen ist.

    arena hatte letztendlich kaum weniger BuLi-Abonnenten als Premiere. Es gibt hier eine gewisse Sättigung und es wird kaum möglich sein, zusätzliche BuLi-Abonnenten zu gewinnen, vor allem wenn die Preise für ein BuLi-Abo erhöht werden. Zumindest über Premiere (Sat) wird die BuLi ab der nächsten Saison nicht mehr einzeln buchbar sein, auch dann nicht, wenn ESPN die BuLi-Rechte erhalten sollte.

    Davon mal abgesehen: womit will Premiere die BuLi-Rechte denn zahlen ohne sich massiv verschulden zu müssen ?
    Eher wird die News Corp. die BuLi-Rechte erwerben und von Premiere produzieren und vermarkten lassen.
    Auch ESPN dürfte auch über mehr als ausreichende Mittel verfügen die BuLi-Rechte zu erwerben. Wenn ESPN den Zuschlag erhalten würde, dürfte es interessant werden. Aus NASN wird in ein paar Monaten ESPN Amerika. Die BuLi könnte dann über ESPN Germany empfangen werden und für den Sport im europäischen Ausland könnte dann noch ESPN Europe kommen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2008
  2. Frederik21

    Frederik21 Platin Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.665
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Spiegel": Fußball-Liga prüft TV-Rechtevergabe für vier Jahre - ESPN interessiert

    Was mich nur interessieren würde (abgesehen von der ganzen Vermarktung):

    ESPN muss sich dann genauso schnell wie damals eine arena eine komplett neue Redaktion aufbauen und das wird ja wohl nicht so einfach sein. Bei arena war die ja schon unterbesetzt und die Kommentatoren waren am Wochenende teilweise drei Mal dran. Und mittlerweile werden es sich die Leute von arena sechs Mal überlegen, ob sie nach dem Negativ-Erlebnis noch mal so ein Experiment wagen und zu einem neuen Sender wechseln und nach einem Jahr womöglich (diesmal zwar unwahrscheinlicher) auf der Straße stehen und zum Großteil nicht mehr von Premiere wieder aufgenommen werden...
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: "Spiegel": Fußball-Liga prüft TV-Rechtevergabe für vier Jahre - ESPN interessiert

    Oh, mit ESPN kommt da wohl jemand den bis jetzt noch nieman auf dem Radar hatte. Erinnert mich an arena damals. Da wars ja auch bombensicher das Premiere die Rechte im Sack hat - und dann fuhr Sandhu dem Kofler in die Parade. :D

    Die DFL würde es aber sicherlich freuen wenn neue Bieter auftauchen.
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Spiegel": Fußball-Liga prüft TV-Rechtevergabe für vier Jahre - ESPN interessiert

    Welchen Sender hat ESPN denn? Entweder sie starten ein ESPN Deutschland oder ESPN America (sprich NASN) wird verwässert.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Spiegel": Fußball-Liga prüft TV-Rechtevergabe für vier Jahre - ESPN interessiert

    ... ESPN ist ein ganz anderes Kaliber als damals die arena Sport Rechte und Marketing GmbH.
    Eine Sportredaktion für "ESPN Germany" dürfte für ESPN wohl das kleinste Problem darstellen. Auch Kommentatoren zu finden dürfte nicht all zu schwer sein.
    arena hat dagegen quasi bei Null angefangen und nach knapp 9 Monaten gab es dann einen neuen Bundesligasender und eine neue Satplattform mit zusätzlichen Pay-TV-Programmen. Immerhin wurde die neue Sat-Plattform als Konkurrenz angesehen ...
     
  6. Frederik21

    Frederik21 Platin Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.665
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Spiegel": Fußball-Liga prüft TV-Rechtevergabe für vier Jahre - ESPN interessiert

    Aber zunächst würden sie genauso wie arena erst mal ohne Sportredaktion dastehen, oder?
     
  7. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Spiegel": Fußball-Liga prüft TV-Rechtevergabe für vier Jahre - ESPN interessiert

    Bei NASN wird schon mal gar nichts verwässert. Das bleibt ein reiner US-Sport-Kanal und der neue (blöde) Name "ESPN-America" soll dies unterstreichen.

    ESPN-Classic ist ansonsten überall (bis auf Sat) empfangbar und dann gibt es ja noch den Disney Channel, Toon-Disney, Toon-Disney+1, Super RTL etc. ;)

    Naja, die Walt Disney Company ist nun nicht soooo unbekannt und wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel bekanntlich zu schweigen ;)

    Letztendlich sind das aber alles nur Gerüchte.

    Was mich persönlich aber schon wieder diebisch freut (und Solid2000 geht es wohl auch so):

    Hier ist wie im Jahre 2005 ja mal vorab wieder alles klar :p Es kann nur einen geben, nur Premiere ... Ole, Oleole :winken:
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Spiegel": Fußball-Liga prüft TV-Rechtevergabe für vier Jahre - ESPN interessiert

    ... derzeit gibt es in Deutschland von ESPN NASN und ESPN Classic Sports.
    Wenn ESPN die Bundesligarechte erwirbt, wird man diese wohl kaum auf einem Kanal für nordamerikanische Sportarten verwerten. Auch passen Live-Übetragungen nicht gerade auf ESPN Classic Sports.
    Natürlich müsste ESPN einen Sender für Deutschland starten, damit die BuLi-Rechte entsprechend verwertet werden könnten. Im Gegensatz zu arena ist ESPN europaweit aktiv, was sich positiv auf die Inhalte von ESPN Germany auswirken dürfte ...
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: "Spiegel": Fußball-Liga prüft TV-Rechtevergabe für vier Jahre - ESPN interessiert

    Wobei es doch offen ist ob ESPN die Bundesliga überhaupt unter der Marke "ESPN" in Deutschland vertreiben würde.

    Aber alles interessant. Zumal ja das Branding von NASN auf "ESPN America" die Vermutung nahelegt das ESPN noch andere ESPN Marken in Europa starten will und man deshalb NASN nicht einfach in ESPN umbennent. :D

    Jaja, die Miesmacher und Dauernörgler unter sich. :D
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Spiegel": Fußball-Liga prüft TV-Rechtevergabe für vier Jahre - ESPN interessiert

    ... wieso sollte ESPN keine Sportredaktion haben ? ESPN hat doch schon eine ganze Reihe von Sportsendern. ESPN Classic Sport sendet auch in deutscher Sprache. Ohne Sportredaktion wäre das nicht möglich. Auch was die Berichterstattung angeht, gibt es mehr als ausreichend Kompetenzen.

    Mit arena hatte seinerzeit eine "Rechtevermarktungsklitschee" auf die BuLi-Rechte geboten. Auch wenn De Roos damals Unity Media und Kabel Deutschland (Kabel Deutschland hat kurz vor Schluss aber kalte Füße bekommen und ist ausgestiegen) ins Boot holen konnte, kann man das nicht mit ESPN vergleichen ...

    Edit: http://espnsoccernet.de/
    Sieht so aus, als hätten die schon eine Sportredaktion ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2008