1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spiegel Artikel zu ÖRs

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von re_cgn, 28. Oktober 2003.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.401
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Meine Anmerkung dazu: Die Beiträge von Monte und amsp sind hier die Inteligentesten...
    @Michael wüt
    Eike
     
  2. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Deiner Meinung nach vielleicht, weil Du Montes Meinung bist. Aber die Masse hier scheint das anders zu sehen und befindet die GEZ als übertrieben hoch und den ARD-Apperat als alt und marode. Dass ich eine andere Wortwahl habe als Monte spielt dabei keine Rolle. Seine Argumente sind es, die hier die Stimmung heben und nicht meine Wortwahl winken
     
  3. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Hier ein weiteres Kapitel des Irrsinns einer ör Anstalt unter dem Titel "Warum der Mitteldeutsche Rundfunk sein Orchester nach Rom schickt und in den Bilanzen trickst" http://www.welt.de/data/2003/09/05/164219.html .

    PS: Bisher erfolgte keine Kommentierung dieses Sachverhaltes von einem "der intelligenteren" Poster, obwohl ich diesen damit konfrontiert hatte. amsp ist damit nicht gemeint.
     
  4. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Eike

    Ist es denn für dich noch Grundversorgung wenn heute Abend folgendes Programm um 20.15 bei den ÖRs zur Auswahl steht...?:

    ARD: Im Schatten der Macht
    ZDF: Die Deutsche Stimme 2003
    Arte: Revolte der Studenten
    3Sat: Genie und Schnauze
    WDR: Rundum Gesund
    BR: Quer
    NDR: Steiermark
    hr: Stadtgespräch
    SWR BW: Ländersache
    SWR: RP: Ländersache
    SR: Mag's
    mdr: Ein Fall für Escher
    RBB Brandenburg: Krichen, Kneipen...
    RBB BErlin: Krichen, Kneipen...
    Kika: Tom & Jerry
    Phoenix: Sternenkinder
    BRalpha:Alpha Forum Extra
    Eins Extra: Zeitspiegel
    Eins Festival: Die Csardenfürsten
    Eins Muxx: Der König von Dulsberg
    ZDF info: Wirtschaft
    ZDF doku: Brot des Lebens (21.00)
    ZDF Theaterkanal (seit 19.40) Katzenzungen

    So und jetzt fehlen noch ein paar mdr's die digital über Sat ausgestrahlt werden, Bandbreite verschwenden und das selbe senden. Ich denke das das weit über eine Grundversorgung und einen Bildungsauftrag hinaus geht. Die digitalen Archive-Sender können ja gerne bleiben, aber ansonsten kann man ohne Verluste und ohne zu Lasten der Vielfalt einiges zusammenstreichen.
     
  5. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Noch mal ganz langsam: Das was Du siehst sind nur Senderkennungen - mehr nicht. Da wird keine Bandbreite verschwendet, wurde hier aber oft genug erklärt. Such halt ein wenig im Forum.

    ... und ich behaupte das Gegenteil.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.677
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    *seufz* Hat es sich immer noch nicht rumgesprochen, dass es sich bei den Länderversionen von MDR und NDR nur um Senderkennungen handelt? Das sind "virtuelle" Kanäle, die KEINE Bandbreite verschwenden. Damit soll nur sichergestellt werden, dass jeder die Version mit seinem gewünschten Landesprogramm abspeichern kann. Abgesehen von den Fensterprogrammen zwischen 19 und 20 Uhr werden NDR und WDR natürlich jeweils nur EINMAL ausgestrahlt.

    Das ist doch ein Widerspruch in sich. Wenn du was streichst, geht das IMMER zu Lasten der Vielfalt. Und abgesehen von der "Deutschen Stimme 2003", die eine sinnlose DSDS-Kopie ist, und dem doppelten RBB, der sowieso Anfang nächsten Jahres zusammengelegt wird, hat alles, was du da aufgelistet hast, seine Berechtigung.

    <small>[ 30. Oktober 2003, 22:00: Beitrag editiert von: Spoonman ]</small>
     
  7. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wieder einer "re_cgn", der ohne ausreichende Kenntniss der Zusammenhänge provozieren will.
     
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Genau genommen sieht deine Grundversorgung in Köln so aus.

    ARD: Im Schatten der Macht
    ZDF: Die Deutsche Stimme 2003
    Arte: Revolte der Studenten
    3Sat: Genie und Schnauze
    WDR: Rundum Gesund
    Kika: Tom & Jerry
    Phoenix: Sternenkinder
    Eins Extra: Zeitspiegel
    Eins Festival: Die Csardenfürsten
    Eins Muxx: Der König von Dulsberg
    ZDF info: Wirtschaft
    ZDF doku: Brot des Lebens (21.00)
    ZDF Theaterkanal (seit 19.40) Katzenzungen

    Die anderen 3. Programme sind ja eigentlich nicht für dich bestimmt, aber aufgrund der Verbreitung über Satellit, was ja durchaus notwendig ist, um die vielen Satempfangshaushalte zu erreichen, kommst du auch in deren Genuss. Und ein Satellit hat nun einmal einen gewissen Overspill.
    Die mehreren MDR-Kennungen verbrauchen nicht wirklich viel Bandbreite. Es handelt sich einfach um mehrere Kennungen, die auf ein und denselben Stream verweisen und bei dem regionalen Splitting eben auf den jeweiligen Stream der digitalen ARD-Zusatzprogramme.
    Insgesamt ist das Programmangebot heute abend nicht gerade sehenswert. Der ARD-Zweiteiler kam ja schon vorige Woche auf arte (wo sich die ARD wieder mal Gelder einverleibt hat, die eigentlich für arte bestimmt waren) und der Rest...
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.401
    Punkte für Erfolge:
    273
    @re cgn,
    ja da finde ich...
     
  10. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    da kann man mal sehen, wie Du neben der Realität stehst winken

    Zur Grundversorgung gehören nur das Erste, das ZDF und das jeweilige Dritte im Bundesland. Mehr nicht.

    Wenn's nach mir ginge, wäre es nur die Tagesschau um Acht.