1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spiegel Artikel zu ÖRs

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von re_cgn, 28. Oktober 2003.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @Michael, bekanntermaßen finannzieren sich die ÖR aus einer Mischfinanzierung. Also Werbung und GEZ.
    Außerdem besteht in Deutschland ein Förderalistisches System. Da heißt der Rundfunk ist Ländersache. Daher auch die Landessender. Auch der Privatfunk hat pro Land seinen Sender, und alle senden den selben Kot. Auch dies stelle ich nicht in Frage, obwohl im Supermarkt direkt die Werbeausgaben aus meiner Börse genommen werden. Bitte mäßige Dich auch mit Deine Wortwahl.
    Eike

<small>[ 29. Oktober 2003, 19:17: Beitrag editiert von: Eike ]</small>

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Gleich mal schnell im Videotext oder Internet schauen, wann heute Werbung im ÖR kommt ...

Hm, nichts gefunden, und wie entgehe ich nun gezielt der Werbung? durchein winken

Warnung: Der nachfolgende Absatz ist nicht für Zuschauer unter einem IQ von 60 geeignet, da er eine doppelte Verneinung enthält.

Du wolltest doch jetzt hoffentlich nicht damit aussagen, daß die ÖR keine Unterbrecherwerbung senden. sch&uuml

3. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    immer wieder lese ich das hier.

Aber ich will mich nicht mäßigen! Ich habe tausende DM in die ÖR gesteckt und finde, dass dort maßlos übertrieben wird! Und ich habe das Recht dazu, als zahlender Zuschauer meine Meinung frei raus zu posaunen! Und wenn ich dafür auf die Straße gehen muss!

Wird eh mal Zeit, dass der lahmarschige Deutsche wieder aus seinem Sessel kommt. Wo sind denn die Massen, die '89 gegen das DDR-Regime auf der Straße waren?

Irgendwann geht mir das alles zu weit! Irgendwann platzt mir wirklich mal der Kragen, wenn diese Herren Geldgeier da oben nicht endlich mal aufhören, immer mehr zu fordern!

NICHT ICH SOLLTE MICH MÄßIGEN, SONDERN DIE ÖR-INTENDANTEN UND AUCH DIE HERREN POLITIKER!!!

Nicht ich bin hier der Böse, sondern Leute wie Monte, die diese Machenschaften auch noch munter unterstützen!!!

Nur hab ich eine etwas andere Wortwahl. Ich bediene mich dem Straßenjargon, denn wo ich herkomme, regiert man anders. Da würde ein Herr "Sie" Monte keine Sekunde überleben! Hier redet man noch Tachelles und genau das ist es, was diese Geldsäcke da oben brauchen: Eine Faust, die mal auf den Tisch haut!

<small>[ 29. Oktober 2003, 20:15: Beitrag editiert von: Michael ]</small>

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Zu Deinem geschriebenen Schwachsinn fällt mir nichts mehr ein...

5. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    wundert mich nicht. Setz Du Dich wieder in Deinen Sessel und lass die Welt Welt sein ...

6. Nimrai

Nimrai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    bei dem Posting von Michael gings um Milliarden, nicht nur um Millionen. Es waren auch die Gesamteinnahmen der öffentlich-rechtlichen Sender gemeint und nicht nur die Werbeeinnahmen.
    Hierzu die Zahlen von 2002:

Werbeeinnahmen aller Privatsender - 3,70 Mrd. Euro
    Werbeeinnahmen ÖR-Sender - 0,25 Mrd. Euro
    Rundfunkgebühr ÖR-Sender - 6,62 Mrd. Euro

wie man sieht sind die Werbeeinnahmen der ÖR-Sender fast zu vernachlässigen, ca. 3,8% der Gesamteinnahmen. Durch die Bundesliga wird der Betrag ab 2003 zwar wahrscheinlich ansteigen, aber die ÖR-Sender sind mitnichten auf die Werbeeinnahmen angewiesen.
    Wenn sie ein wenig besser mit ihren Einnahmen haushalten würden könnten sie auf diese läppischen Werbegelder getrost verzichten.
    Das Programm kann dadurch nur gewinnen, sie bräuchten nicht mehr auf das "günstige Werbeumfeld" zu achten.
    Wann ist denn das Programm der ÖR-Sender am niveaulosesten und flachsten, und ähnelt dem der privaten fast wie ein Ei dem anderen, dann wenn sie Werbung bringen dürfen, im Vorabendprogramm.

Ich bin der Meinung die ÖR-Sender sollten auf die Werbeeinnahmen verzichten, die paar popeligen Euros tuen denen nicht weh. Die Privatsender sollen sich ruhig darüber freuen, an Niveau kann ihr Programm eh nicht mehr verlieren, und bei den ÖR kann dann auch im Vorabendprogramm Masse durch mehr Klasse ersetzt werden.

Nimrai

7. Gagravarr

Gagravarr Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    @Michael,
    wundert mich, dass Du nicht gleich zur bewaffneten Revolution aufufst. Wenn Du sonst keine Probleme wie die GEZ-Gebühren hast, scheint es Dir ja richtig gut zu gehen...

@Nimrai,
    in Anbetracht dieser Daten stimme ich Dir zu 100% zu. Mit einer etwas besseren Kostenstruktur liessen sich diese 250 Mio. problemlos einsparen - und das sogar ohne den Verlust von Arbeitsplätzen.

8. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    ich habe durchaus genügend andere Probleme und nicht wenige dadurch, dass ich diese wahnsinnsüberteuerte GEZ abführen muss, wo ich gerade diese Kohle für wichtigere Dinge benötige.

Und wenn keiner auf den Tisch haut, wird es so weiter gehen, wie bisher: Eine Gebührenerhöhung verfolgt die nächste und ihr sitzt da in euren Sesseln und traut euch kein Wort zu sagen. Also entweder geht's EUCH zu gut oder ihr zahlt alle gar keine Gebühren. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

<small>[ 30. Oktober 2003, 01:10: Beitrag editiert von: Michael ]</small>

9. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    Es ist wohl eher so, dass die paar Euros im Vergleich zu dem anderen Summen an Zwangsabgaben nicht auffallen breites_ Einmal Auto vollgetankt hast Du mehr Steuern bezahlt als Du an GEZ zahlst winken Ich denke, dass ich mir in Zukunft mein Spiegel-Abo spare, da dies auch teurer ist wie die GEZ ( und zusätzlich weniger Unterhaltung bietet )

RR

<small>[ 30. Oktober 2003, 06:26: Beitrag editiert von: riffraff ]</small>

10. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A
    Der war aber gut.
    Wenn man lange genug in DE irgendetwas dargestellt hat,nachdem man hier eine fundierte Ausbildung genoß,kann man aus der Pflicht aber dennoch austreten,wie es jüngere und auch ältere Beispiele aufzeigen.
    Nur zum Marmelade kaufen kommt man dann mal nach DE,weil die in der Schweiz so teuer ist. breites_
    Ein Glück das ich immer hier bleiben und treuer Gebührenzahler bleiben werde.
    In diesem Sinne-ein hoch auf Herrn Plog und wie sie alle heißen.