1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spiegel Artikel zu ÖRs

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von re_cgn, 28. Oktober 2003.

1. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Anzeige
    fraglich ist nur, wer das braucht.
    Wie Du es beschreibst, wäre es Planwirtschaft (und genau das ist die ARD). Also steht am Ortsausgang von Erkner hinter McDonalds beim Asylheim, wo Berlin beginnt, ein Schild, auf dem steht "Berlin - Hauptstadt der DDR". Ist es das, was Du willst?

2. amsp

amsp Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    So einfach lässt sich das nicht erklären.

3. amsp

amsp Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Du jedenfalls nicht.

4. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    ja, genau sch&uuml
    Kaum hat man keine Argumente mehr .... wie war das noch gleich mit der Nase?

korrekt. Und ich will nicht dafür zahlen, dass ein paar andere es vielleicht brauchen.
    Das würde ich jetzt mal "pay per view" nennen breites_

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    @Michael, echt das ist doch Quatsch! Aber Theater und Co. gehören auch subventioniert. Sonst würde sich erstens keiner Mehr eine Karte kaufen können was zweitens zur Folge hätte das sich alles Bewahrenswerte, wie zum bei die Deutsche Oper, nicht mehr existieren könnte. Willst Dzu das? Das hat mit DDR-Zeiten gar nichts zu tun. Es gibt aber auch viele Beispiele im täglichem Leben! Eine deutsche Bahn ist, seid dem sie quasie privatwirtschaftlich funktioniert, eines der zu Recht am meist verschmätesten Transportmittel. Zu teuer, unpünktlich (selbst die DDR-Reichsbahn war da besser) u.s.w Also alles was dem Gemeinwohl und Kulturerhalt dient gehört in meinen Augen auch staatlich unterstützt. Das war auch immer so, und ist sogar in "Erzkapitalistischen" Ländern so. Man kann nicht alles Marktwirtschaftlich sehen. Aber das wirst auch Du mal begreifen.
    Eike

6. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ich finde es prinzipiell in Ordnung, dass kulturelle Einrichtungen, wie Theater, Musikhäuser etc. gefördert werden. Allerdings sollte man dann aber auch so konsequent sein und es richtig tun. Derzeit sieht es doch so aus, dass man sich als Normalverdiener sehr selten mal einen Konzert- bzw. Theaterbesuch gönnen kann.
    Wenn man dann wirklich mal diesbezüglich aktiv wird und in die Reihen der Häuser schaut, wird man erkennen, dass es letztendlich zum grossen Teil eine Subvention für die bedürftige Prominenz aus Wirtschaft und Politik ist.

7. amsp

amsp Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Ich würde mich mal umschauen od. nimm einfach mal ein volkswirtschaftliches Lehrbuch zur Hand, selbst da finden sich Bsp. darüber wann und wieso der Markt ggf. nicht funktioniert.

8. amsp

amsp Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Richtig und das macht auch Sinn.

9. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Nur ist dies mittlerweile fern jedweder Realität. Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, als ich finanziell die Möglichkeit hatte, diese Angebote mind. alle 2 Wochen in Anspruch nehmen zu können. Diese Möglichkeit habe ich aber in diesen Staat nicht mehr. Jetzt ist man froh, wenn man 2 Besuche pro Jahr finanziell verkraftet.

<small>[ 31. Oktober 2003, 13:49: Beitrag editiert von: rabbe ]</small>

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    ... richtig, und das hast Du den Subventionskürzungen zu verdanken.
    Eike