1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spiderman und Spiderman 2

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von insearch4, 12. Dezember 2005.

1. meinVAIO

meinVAIO Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Spiderman und Spiderman 2

Schrieb ich doch. Widescreen für mich = Cinemascope.

Ich hab einen 16:9 Fernseher und hatte bei Spiderman 1 keine schwarzen Balken. Das Bild war voll ausgefüllt.

Bei Spiderman 2 hatte ich noch schwarze Streifen, trotz 16:9 TV. Demnach wurde der Film in Cinemascope ausgestrahlt. Sehr gut an meinen eingefügten Beispielbildern in diesem Thraed zu erkennen.

2. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD

Spiderman 2 wurde innerhalb des Formates 16:9 in Cinemascope ausgestrahlt.

Das wäre die richtige Ausdrucksweise.

3. DerABV

DerABV Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Dann machen wir es doch mal ganz einfach:

Wurde Spiderman 2 anamorph ausgestrahlt?
    [ ] Ja
    [ ] Nein

4. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Und was ist dann Ben Hur bei Dir, der hat nicht 2,35:1 sondern 2,76:1 ? Super-Widescreen ?

Das ändert nix daran, dass beide Filme im 16:9 Format ausgestrahlt wurden. Du muss das technische Bildformat (4:3 / 16:9) vom Seitenverhältnis des Filmes (z.B. 2,35:1) trennen, sonst wird das nie was.

Spiderman 1: 16:9 Format im Seitenverhältnis 1,78:1 (Vollbild auf 16:9 Fernseher)
    Spiderman 2: 16:9 Format im Seitenverhältnis 2,35:1 (Balken auch beim 16:9 Fernseher)

Wenn hier die Leute 16:9 schreiben, dann meinen sie das technische Grundformat vom DVB und nicht das Seitenverhältnis des Filmbildes.

5. watcher 24:7

watcher 24:7 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gibt es eigentlich auch Fernseher, die das 2,35:1 - Format voll bringen? Also z.B. ein Fernseher mit der Auflösung 1805x768 Pixel.

6. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Nein, dieses Format hieß Cinerama glaub ich, und Basierte nicht auf 35mm Filmkopieen sondern auf 70mm. Früher gab es noch vieeele andere Fromate, von denen es aber die meisten heute nicht mehr gibt.

7. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das hat wenig mit den Pixeln, sondern mit dem Seitenverhältnis zu tun. Das müsste dann ein 21:9 (ergibt 2,33:1) sein. Darauf kann man dann aber keinen Film im 1,78 Format mehr ohne Balken schauen, die wären dann logischerweise links und rechts.