1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spiderman und Spiderman 2

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von insearch4, 12. Dezember 2005.

  1. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.651
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: Spiderman und Spiderman 2

    Hier möchte ich eine kleiner verbesserung anbringen. Widescreen sind alle 16:9 Formate. Du meinst Cinemascope, das schönste Kinoformat überhaupt :winken: :D .

    Der unterschied war halt. Spiderman 1 wurde in 1,85:1 in den Kinos veröffentlicht und Spiderman 2 in 2,35:1. Also Cinemascope, auch wenn es sich um kein "echtes" Cinemascope handelte wenn ich das richtig gesehen hatte im Kino. Aber das wieder nen anderes Thema :D
     
  2. meinVAIO

    meinVAIO Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Spiderman und Spiderman 2

    Jep, blöde Angewohnheit von mir.. kann mich nie daran gewöhnen, dass das nich Widescreen sondern Cinemascope heißt ;)

    Aber dass es das schönste Format ist, stimme ich dir uneingeschränkt zu!
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Spiderman und Spiderman 2

    Keine Ahnung was Du aufgenommen hast ...
    Soll ich Dir meine Aufzeichung vom So 20:15 P1 zeigen ..? Die war in 16:9 anamorph! Definitiv !! Eben nochmal die DVD eingeworfen, alles im grünen Bereich.
     
  4. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Spiderman und Spiderman 2

    Diese Filme werden fast alle im 16:9 Format ausgestrahlt. Nur hat man bei einer Cinemascope (trotzdem 16:9) Ausstrahlung bei einem 16:9 Gerät oben und unten schwarze Balken, was auch vollkommen logisch ist.
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Spiderman und Spiderman 2

    Ja, das ist alles richtig und ok. Nur kann man einen Cinemascope 2:35:1 Film auch in ein 4:3 Letterbox Format (ganz fette Balken) packen, oder eben in ein 16:9 Format (kleine Balken).
    Und Spiderman 2 war am So 20:15 P1 im 16:9 Format in 2:35:1 auf dem Sender und nicht im 4:3 Widescreen oder Letterbox Format.
     
  6. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Spiderman und Spiderman 2

    Und das hatte ich auch damit gemeint, dass fast alle Filme auf P1 + 2 im 16:9 Format gesendet werden. :)
     
  7. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Spiderman und Spiderman 2

    Mal ganz abgesehen von allem, kam Spiderman auch im Originalton (also auf englisch)? Irgendwie fehlt mir nämlich die Tonspur...
    Wenn die jemand hat, könnte er mir die schicken?
    E-Mail Addy ist BigPapa(at)gmx.li
     
  8. meinVAIO

    meinVAIO Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Spiderman und Spiderman 2

    das waren meine worte :D
     
  9. insearch4

    insearch4 Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Spiderman und Spiderman 2

    Danke. Bin jetzt einiges schlauer.

    insearch
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Spiderman und Spiderman 2

    Nein, waren sie nicht !

    "spiderman 1 wurde in 16:9 und spiderman 2 wurde in widescreen ausgestrahlt"

    Ich habe beide Teile in 16:9 anamorph. Vielleicht sollest Du mal erklären, was Du unter "Widescreen" verstehst.
    Im Digi-TV gibt es zwei Grundformate in denen das Sendesignal vorliegt, einmal 4:3 (1,33:1) oder 16:9 (1,78:1). Da wird dann das eigentliche Filmbild reingepresst. Da aber 2,35:1 Cinemascope zu breit ist, gibt es Füllbalken um die Differenz zu 1,33:1 oder 1,78:1 in der Höhe aufzufüllen. Spiderman 1+2 wurde dabei beide im 16:9 Format mit einem 2,35:1 Bild ausgestrahlt.