1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spendet das Ausland auch für Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Tacheles, 7. Juni 2013.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?


    Halte ich für Unsinn, es hätte länger gedauert...

    Unabhängig davon hat ein Teil Deutschlands nie eine Marshall-Plan gehabt.
    Dort gab es neben den Demontagen nach dem Krieg noch einen Abbau der Industrie mit der Wende.

    Gehört hier aber nicht her. Beides resultierte im Endeffekt aus den Kriegsverbrechen Deutschlands.
    Das ist aber lang her... Immerhin hatte man am Aufbau Deutshlands ein wirtschafliches und strategisches Interesse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2013
  2. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    Was ist daran unverhältnismäßig? Das war die größte Hilfsaktion in der Geschichte der Menschheit. Umgerechnet auf heutige Geldwerte betrug der Marshall-Plan unfassbare Summen. Dagegen ist die Griechenland-"Hilfe" ein Witz. Das alles obwohl Deutschland selbst an seiner Lage schuld war und noch dazu einen halben Kontinent in Schutt und Asche gelegt hat. Aber wir Deutsche sind schon wirklich bemitleidenswert. Niemand hilft uns. Niemand mag uns. Alle wollen nur unser Geld. Ich weine jeden Tag.
     
  3. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    Was man dem Teil Deutschlands auch immer noch anmerkt.

    Es mag für ehemalige DDR-Bürger nicht wirklich schmeichelhaft sein, aber das, was man da Industrie nannte, ist nun einmal im Vergleich zur Bundesrepublik absolut nichts gewesen. Ohne den Marschall-Plan hätte die BRD aber auch nicht die Finanzen gehabt um den Osten so aufzupeppeln. Schau dir Bulgarien und Rumänien an. So sähe es in Sachsen heute auch aus.

    Das war unser Glück.
     
  4. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    Deiner Frage folgt deine Antwort.
    Das ist nicht zu vergleichen und deshalb unverhältnismäßig.
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    Im Fall des Marschall-Plans sollte man die extrem wichtige strategische Lage Deutschland als Europäische Grenze zwischen West und Ost Achse nicht vergessen.

    Wie Eike schon sagt, galt der Marshall-Plan ja nur für drei Zonen in Deutschland und es ging den Siegermächten wohl weniger darum, der armen deutschen Bevölkeung zu helfen, sondern um eine möglichst stabile politische Lage der "letzten" kapitalistisch geprägten Bastion vor den "bösen" Kommunisten im Osten.

    Hier ging es schlicht um große Weltpolitik zweier eigentlich verfeindeten Achsenmächten, die im 2. Weltkrieg lediglich eine Zweckgemeinschaft bilden mussten.

    Das wir Deutschen im Endeffekt nutznießer davon waren, ist aber nur ein Nebeneffekt, aber bestimmt nicht das eigentliche Ziel des ganzen!
     
  6. Wollis

    Wollis Platin Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    Einen Aufbau nach dem Krieg mit 2013 zu vergleichen ist schlicht sinnlos. Die USA hatten ein Interesse in Europa, Stichwort Kalter Krieg. Da brauchte man einen starken Partner an der Grenze.

    Die DDR war auch kein armes Land, da musste niemand verhungern.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    Das mit dem "aufpeppeln" lassen wir mal. Ich halte es wirklich nicht für angebracht verschiedene Dinge miteinder zu verquicken.

    Ich war nicht der Eingangsfrager, aber Fakt ist das Deutschland immer gleich dabei ist fremden Regionen zu helfen. Ist auch richtig so. Ob das auch umgekehrt so der Fall wäre, ich hoffe wir haben es nicht nötig...
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    Deutschland ist immer noch eines der reichsten Länder der Welt und hat in sofern einfach auch eine gewisse morlische Verpflichtung anderen Ländern denen es weitaus schlechter geht zu helfen und das sieht man ja auch an der Spendenbereitschaft normaler Leute.

    Ich habe noch nie gehört das sich jemand zum Beispiel über Hilfe bei Erdbeben oder damals der Tsunami-Katatstrophe aufgeregt hat. Im Falle von Griechenland ist der Fall natürlich etwas anders gelagert, denn Griechenland empfinden die wenigsten Deutschen wohl wirklich als arm. Ist halt kein 3. Welt Land.
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    Warum schreibst du es dann? :confused:
     
  10. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    Obwohl auch Japan eines der reichsten Länder der Welt ist.

    Und ist an seiner Misere auch noch selbst schuld.