1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spendet das Ausland auch für Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Tacheles, 7. Juni 2013.

  1. Tacheles

    Tacheles Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Wenn es in einem anderen Land dieser Erde zur Katastrophe kommt, springt Deutschland sofort ein und ruft auch die hiesige Bevölkerung auf, ihr Beitrag zu leisten.
    Kommt es hier aber zur Katastrophe, da scheint das dann irgendwie unser Pech zu sein - oder?
    Ich jedenfalls habe bis jetzt von keinem Hilfsangebot aus dem Ausland gehört.
    Aber warum einem so "reichen" Land etwas zukommen zu lassen, wenn es andersherum eine Selbstverständlichkeit ist.
     
  2. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    Genau das ist das "Problem".
    Hab selbst sehr gute Freunde in deiner Nähe (Bitterfeld-Wolfen) und in Kolbermoor. Die helfen sich selbst und erfahren viel Solidarität aus der Nähe.
    Deutschland braucht das Ausland in diesem Fall nicht.
     
  3. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.556
    Zustimmungen:
    2.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    Ich denke die direkten Nachbarn wie Österreich, Tschechien und Polen sind von der Flut genauso betroffen wie Deutschland und können deshalb nur schwer helfen.

    Und aus weiter entfernten Ländern kann man eigentlich nur schwer helfen. Da könnte man ja nur mit Geld helfen, aber das ist ja bei der Flut jetzt nicht das Hauptproblem. Denn Deutschland ist ja ein reiches Land. Wenn auch nicht die Bevölkerung, so hat zumindest der Staat die Mittel für Hilfen an die Flutopfer.

    Denn man bräuchte eher Menschen die Sandsäcke füllen und Dämme bauen, Unterkünfte und Verpflegung für Menschen die ihren Wohnungen verlassen mussten, ...

    Und man kann jetzt kaum erwarten das Spanier zum Sandsäcke füllen oder Italener als Köche und Kinderbetreuer in den Notunterkünften nach Deutschland fliegen.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.911
    Zustimmungen:
    5.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    Ich denke ich weiß was der Eingangsuser meint:

    Wenn in Indien oder sonst wo ein Damm bricht dann werden gleich Spendengalas organisiert wowie Geld, Technik und Sachhilfe....

    Umgekehr habe ich "die Welt" noch nie Deutschland retten sehen. Egel ob wirs nun nötig haben oder nicht. So ist zumindest das subjektive Empfinden.

    Aber die Solidarität unter den Deutschen ist in solchen Stunden grandios.
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.688
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    Ich kann mich jetzt auch nicht an Spendengalas für die Hochwasser in Tschechien oder Polen erinnern, oder für die Erdbebenkatastrophe in Japan, oder habe ich das nur vergessen?

    Subjektiv würde ich erst mal sagen, Spendengalas gibt es nur für "von Schwellenländern abwärts". Allerdings wurden wohl auch Spenden für L’Aquila gesammelt...
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.688
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    Auch meine subjektive Empfindung war falsch. Es wurden 2002 sehr wohl Spenden im Ausland für Deutschland gesammelt:

    Disaster Relief Organizations Seek Flood Donations | Germany | DW.DE | 18.08.2002

     
  7. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    Das gab es, zumindest in ein paar Läden (Restaurants, LEH) in Münster. Da lebt eine stadtbekannte, japanische Großfamilie. Wie sich das anderswo verhalten hat, weiß ich nicht.
     
  8. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.523
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    Eben. Es scheint so.

    Tja, dann hinterfrage mal unsere Medien. Diese Angebote gab es. An vorderster Front natürlich die EU. Aber das kann man auch selber heraus kriegen. EuroNews berichtete darüber. Genauso SF1, aber auch im Handelsblatt konnte man es lesen. Im Radio habe ich auch etwas vernommen. Ich glaube Deutschlandfunk war es. Kann natürlich sein, dass du auch einfach nur die falschen Medien konsumierst.

    Sagen wir es einmal so: wenn meine Frau meinen heißgeliebten Porsche schreddert, sollte der Azubi bei der Kfz-Werkstatt etwas von seinem Gehalt an mich abgeben, damit meine Katastrophe gelindert wird?
     
  9. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.523
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    Ohne Marshall-Plan wären wir ein Dritte Welt-Land. Aber uns hat noch nie jemand gerettet. :eek:
     
  10. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    Daran hab ich bei Eikes Aussage auch erst gedacht. Hielt ich dann aber für etwas unverhältnismäßig.
    Ansonsten geb ich dir recht.
     

Diese Seite empfehlen