1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SPENDEN FÜR HOCHWASSEROPFER !!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Henky13, 14. August 2002.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    1. Wenn Dein Haus abbrennt, zahlt die Gebäudeversicherung. 95% der Häuser in dem Katastrophengebiet sind nicht gegen Hochwasser versichert, da das eine Leistung ist, die in üblichen Versichrungen nicht enthalten ist. Dir wird zwar bezahlt, wenn der Waschmaschinenschlauch platzt und Wohnung überflutet, aber wenn die Elbe an die Tür klopft, dann sieht es düster aus.
    Dass es anderen Menschen schlecht geht, ist kein zweifel. Anderen Menschen wird aber auch geholfen.
    Und was wir zur Zeit erleben ist, einfach der totale Overkill. Das sind so viele Menschen, die aus heiterem Himmel vor dem Nichts helfen, dass die üblichen Mittel einfach nicht mehr ausreichen.

    2. Stoibers Auftritt habe ich auch gesehen. Lächerlich. Er nahm da die eine Frau in den Arm und ließ sie blitzschnell wieder los -- als hätte er nur darauf gewartet, dass die Kameras weggucken. Scheinheiliges ... ähem ...

    Gag

    PS. Wenn Du den Hochwasseropfern nichts spenden willst, weil die anderen Deiner Meinung nach auch nichts bekämen, dann sei doch so konsequent und spende allen etwas:
    - das Deutsche Rote Kreuz verteilt die Gelder auch an andere Bedürftige
    - der Weiße Ring kümmert sich um Hinterbliebene und Betroffene von Verkehrsunfällen
    - ... usw., usf.
     
  2. laie

    laie Guest

    Wenn ich mir das Niveau einiger Postings zu diesem Thema durchlese, frage ich mich echt, ob es nicht Zeit wird, diesem Forum den Rücken zuzudrehen und auf Foren auszuweichen, wo nicht so viele ....... rumgeistern.
     
  3. Custer

    Custer Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Was kann dieses Forum dazu wenn dir einige Beiträge nicht gefallen? Möchtest du etwa eine Zensur der Beiträge das Wort reden? Hier ist freie Meinungsäusserung und das ist auch gut so!
     
  4. laie

    laie Guest

    Ich muss mich nur über die Ignoranz und Kurzsichtigkeit von einigen Leuten ärgern. Viele posten hier so naiv wie Kinder.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Uneingeschränkte Zustimmung. Aber solche Leute disqualifizieren sich durch ihre Beiträge von ganz alleine.

    Aber leider spiegelt das auch irgendwie den Durchschnitt unserer Gesellschaft wieder. entt&aum

    Gag
     
  6. nixda

    nixda Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ja, das argument kam auch öfter im bekanntenkreis. ist ja auch alles schön und gut. wenn du allerdings die gebäudeversicherung nicht hast, bist du auch gekniffen. jetzt bitte nicht das argument "selber schuld", denn das kann ich dann auch über die elbanwohner sagen, denn es ist ja nicht so, das es dafür keine versicherung gibt. andere variante, selber im bekanntenkreis erlebt. junge familie, vater ist selbständiger bäckermeister und gerade ein haus gebaut. er kommt auf einer dienstfahrt ums leben. lebensversicherung gabs nicht, obwohl die banken sonst drauf bestehen. das ende vom lied, seine frau hat die schulden vom haus und vom geschäft, aber kein richtiges einkommen weil sie vom bäckerhandwerk keine ahnung hat. geschäft wurde verkauft um die schulden dafür auszugleichen. bleibt noch das haus + ein paar mark restschulden, insgesamt ca. 250000€. hilfe??? fehlanzeige.

    @ laie wer?? gag (nicht anzunehmen) meiner einer (nehme ich jetzt auch nicht an)
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Eine Feuerversicherung haben statistisch fast 100% aller Hausbesitzer.

    Bei den Versicherungen geht es letztlich um die Wahrscheinlichkeit. Du kannst Dich ja gegen jeden Fall versichern. So wird auch gerne Leuten im fünften Stock eine Glasbruch-Versicherung aufgeschwatzt, wo Fußbälle in dieser Höhe recht selten anzutreffen sind. Und sofern Haushaltsglas (Spiegel, Blumenvase) mit dabei ist, kann man sich auch fragen, ob sich das lohnt.

    Die Feuergefahr besteht immer. Hochwassser nocht. Ich denke, dass ich auf meinem Berg da recht wenig zu befürchten habe. Aber bei Hausbesitzern in Flussnähe ist das immer eine Überlegung wert.

    Der von Dir geschilderte Fall ist auch ein Klassiker. Hier wäre in jedem Fall eine ausrechende Risiko- und Lebensversicherung notwendig gewesen.
    Wenn er durch Fremdverschulden ums Leben gekommen ist, dann wäre das IMHO ein Fall der gegnerischen Versicherung. Ist der Unfallgegner nicht versichert, springt in Härtefällen der Weiße Ring ein.

    Bei Eigenverschulden ist es leider Pech, da er sich und seine Familie selber in diese Situation gebracht hat.
    Wer sich selber aktiv in eine Gefahr bringt, muss mit dem Risiko leben (oder durch eine Versicherung abdecken). Und dazu zählt auch der Straßenverkehr.

    Eine besondere Rolle spielt hier dann die höhere Gewalt -- wenn er z.B. von einem Baum erschlagen worden wäre. Bäume sind leider selten versichert.

    Die Leute in Dresden und Umgebung sind nicht aus Eigenverschulden Opfer dieser Katastrophe geworden.
    Und da es außerdem so eine massive Zerstörung ist, die jedes Maß sprengt, werden die Spenden ohnehin nur einen Bruchteil der Schäden auffangen können.
    Ich möchte es sehr bezweifeln, dass die Familie, deren Haus komplett weggeschwommen ist, sich von den Spendengeldern ein komplett neues bauen könnten (was sie vom Versicherungsgeld hätten tun können).

    Gag
     
  8. nixda

    nixda Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wo wir bei Spenden sind, noch folgendes Off Topic. Wenn einer Lust hat und mehr darüber diskutieren will, mache er bitte einen eigenen Thread auf.

    Wer Blut spendet erhält ein Essenpaket im Wert von ca. 5€ einige auch 25€ Bargeld. Die Konserve hingegen wird mit etwa 75 € gehandelt (was ist aus dem Hoffmann-La Roche / Chiron Deal geworden, bezüglich mehrkosten für HIV und HCV-Tests??) Außerdem wird das sogenannte Freshfrozen-Plasma gefertigt, das man einfrieren kann. Kosten dafür: weitere 40€. Hat ein Patient gegen bestimmte Zellen Antikörper gebildet, dann erhält er üblicherweise 3 x ausgewaschene Konserven à 250 ml. Es fallen also 225€ plus 40€ für ein Freshfrozen-Plasma an. Kaufmännisch betrachtet werden so aus den 15€ bzw. maximal 75€ - 265€.

    Mitarbeiter bei der DRK sind oft ehrenamtlich unterwegs, bleiben noch die Kosten für die Tests und Transport. Davon abgesehen, macht auch nicht der DRK den Profit sondern die Industrie. Auf gut deutsch bedeutet dies doch, das ich mein eigenes, fast kostenlos abgegebenes Blut teuer zurückkaufen muß. Soviel dazu.

    <small>[ 19. August 2002, 12:07: Beitrag editiert von: nixda ]</small>
     
  9. laie

    laie Guest

    @nixda: Es gibt auch noch sowas wie Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft!!
     
  10. nixda

    nixda Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die Unfallursache ist ungeklärt. Gerade Strecke .... Baum. Tier?? eingeschlafen?? technischer Defekt?? Überhöhte Geschwindigkeit lag nicht vor. Dann aber auch bitte noch die Verteilung der Gelder differenzieren. Habe von einem Bekannten gehört, das wohl ein Autohaus im Fernsehen zu sehen war, bei dem sämtliche Autos bis zum Dach verschwunden waren. Angeblich war das vor Jahren schon mal der Fall. Dort würde ich nichts auszahlen, außer die Versicherung hat die Versicherung abgelehnt (schwer nachzuvollziehen).