1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Speicherprobleme im "other channels" Menü

Dieses Thema im Forum "Sky UK" wurde erstellt von StudioB, 7. Oktober 2008.

  1. StudioB

    StudioB Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    231
    Ort:
    NRW
    Anzeige
    Hallo,

    seit meinem Umzug hänge ich am Kabelnetz der Unitymedia, worüber ich alle deutschen analogen und DVB C Kanäle (Premiere etc.) nutze. Zusätzlich habe ich am Südfenster (Küche), eine kleine 45er Digidish, in Verbindung mit einer Sky Digibox von Pace, Modell DS 430N aufgestellt. Ích betreibe in dieser Digibox eine Karte mit einem Sky World ROI Abo und bin bis jetzt eigentlich immer recht zufrieden gewesen. Folgendes Problem fällt mir bei der Digibox aber auf.
    Wenn ich nun die komplette Palette der BBC, ITV und Channel 4 Kanäle plus Radios der BBC hinzufüge, die ja so nicht wirklich im Sky ROI EPG wiedergegeben werden, löschen sich diese Kanäle nach 2 oder 3 Tagen von selbst aus dem "other channels" Menü. Könnte es sein das Sky ein spezielles Signal aussendet, um z.B. einen freien Empfang dieser Programme mit der Digibox in Irland zu unterbinden, bzw. das sich durch dieses Signal das "other channels" Menü wieder entleert? Was könnte dort der Fehler sein? Hat vielleicht jemand ein ähnliches Speicherproblem bei einem Sky ROI Abo bemerkt? Ich habe zwar auch noch eine FTV Karte, da aber nun nur noch FIVE im Freesat Paket fehlt, habe ich auch keine Lust immer Karten DJ zu spielen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2008
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.269
    Ort:
    BW
    AW: Speicherprobleme im "other channels" Menü

    Von so einem Signal habe ich noch NIE gehört. Ich würde eher auf einen Fehler (entweder Soft- oder Hardware) der Sky Digibox tippen. Hast du sie mal Resetted? Weiß grad nicht ausm Kopf wie das geht - aber da kann dir bestimmt jemand anders helfen (oder mal im Digital Spy Forum schauen).

    Mehr fällt mir dazu im Moment leider nicht ein - die Pace Box ist ja schon ein älteres Modell...

    In deinem Fall fände ich es fast schon eine Überlegung wert die Digibox komplett ad acta zu legen und stattdessen einen nicht-offiziellen Receiver einzusetzen, z.B. die Dreambox.

    Wenn du kein HD willst (oder brauchst), wäre für deine Zwecke die Dreambox DM 7025 mit einem Kabel und einem SAT Tuner ideal. Du hättest in einer Box sowohl alle deutschen als auch alle britischen Sender ... trotz Kabel und SAT gleichzeitig. Könntest ganz normal hin- und her zappen. Und hättest die ganze Problematik mit den Other Channels nicht...

    In Verbindung mit einer Festplatte kannst du sogar von allen Sendern - egal ob von UnityMedia oder Sky aufnehmen ... und das ohne Sky+.
    Und das EPG Problem ist neuerdings auch gelöst ... denn für alle Enigma2 Boxen gibt es jetzt ein Plugin mit dem man für alle BSkyB Sender 7 Tage EPG hat. Damit wird die DM 7025, die DM 800 und zukünftig die DM 8000 fast zur vollwertigen Sky Digibox.

    Willst du dagegen HD nutzen, musst du entweder auf die WESENTLICH teurere Dreambox 8000 warten oder die 800er für Sat nutzen und weiterhin für Kabel einen eigenen Receiver...

    Das sind aber nur Gedankenspiele ... ich finde halt vor allem wenn man noch eine Standard Digibox mit ROI Abo einsetzt, sind die Vorteile einer Digibox gegenüber der Dreambox inzwischen minimal. Das mag bei einer Sky+ oder Sky HD Box mit weitergehenden Funktionen (Series Link usw.) wieder anders sein.

    Greets
    Zodac
     
  3. StudioB

    StudioB Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    231
    Ort:
    NRW
    AW: Speicherprobleme im "other channels" Menü

    Hi Zodac,

    danke für die schnelle Antwort und die kompetenten Hinweise!! Ich war selber von meinen Gedankengängen ein wenig stutzig geworden. Da aber imho alle nach Rechteproblematik bzw. Lizenzware schreien, dachte ich das es so ein spezielles Signal vielleicht doch gibt. Vielleicht hat noch jemand weitere Antworten darauf.
    Auf jedenfall ist dein Tip mit der Dreambox Goldwert. Ich wusste z.B. nicht das es die Box auch mit zwei unterschiedlichen Tunern gibt. Absolut klasse! Das wäre DIE Lösung. Nachteil wäre das ständige aktualisieren der Senderliste. Auf Astra 2 ist man ja nicht gerade zimperlich was Transponderbewegungen angeht. Da hätte man zumindest mit der Digibox seine Ruhe.
    Du hast natürlich auch recht mit dem Alter der Digibox. Ich habe sie nun seit 2003 oder 04 in Betrieb (damals mit dem Abo bekommen, woraus nun die FTV Karte resultiert). Vielleicht hat sich dort wirklich der Fehlerteufel eingeschlichen.
    HD spielt im Moment für mich keine Rolle, daher wäre eine Anschaffung einer Sky+ Box auch nicht zu verachten, um u.a. den Anytime Dienst zu nutzen. Mal schauen, ich werde mal im Netz ein wenig nach der Dreambox 7025 googlen. Hab allerdings keine Ahnung wie man das Ding nachher Programmiert, mit dem passenden Image usw. Falls es soweit kommt, bekommst du Zodac, auf jeden eine PN von mir. Falls noch jemand von einem oben beschriebenen Speicherproblem etwas gehört hat, dann raus mit der Sprache!

    Kurze Frage noch an Zodac, oder alle anderen:

    Wie verhält es sich bei der Dream mit den Smartcards. Soweit ich weiss müsste es so sein, das ich die Unitymedia Karte im Alphacrypt betreiben müsste und die beiden Sky Cards (ROI und FTV für momentan noch FIVE, FIVE US, FIVE US +1 und FIVER sowie FIVER +1) in den beiden Kartenlesern der Dream. Hoffe das ist so richtig....
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2008
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.269
    Ort:
    BW
    AW: Speicherprobleme im "other channels" Menü

    Sooo schlimm ist das nicht. Sicher ... in letzter Zeit war es eine ganze Menge. Das lag aber vor allem an dem Wechsel vieler Kanäle auf die Freesat Plattform. Wenn das Ganze mal abgeschlossen ist, werden die Transponderwechsel sicher wieder weniger werden...

    Außerdem wird über jeden größeren Wechsel hier sowieso berichtet...

    Den Anytime Dienst kannst du mit einer Dreambox natürlich nicht nutzen ... aber du kannst mit der Dream natürlich problemlos aufnehmen UND ... und das kann die Sky+ Box nicht ... die Aufnahmen auch auf den PC übertragen und dort weiter bearbeiten und z.B. auf DVD brennen.

    Wenn man technisch nicht völlig unbegabt ist und man bereit ist sich etwas einzuarbeiten, dann ist das durchaus machbar. Und es gibt sowohl hier als auch im IhaD Forum kompetente Leute, die einem gerne bei Problemen helfen. So nebenbei lernt man noch ein bißchen was über Linux...

    Jap - das sollt gehen. Anstatt eines Alphacryps (falls du nicht eh schon eins hast) - empfiehlt sich aber eher ein externer Smargo Cardreader für die UM Smartcard. Der wird dann über USB angeschlossen...

    Denn CI und Softcams können nicht zeitgleich genutzt werden. Gibt zwar Möglichkeiten dazu (über Autocamd) aber besser ist es wenn du alles über eine Lösung laufen lässt...

    So oder so - du kannst alle drei Karten in der Dreambox DM 7025 betreiben. Und kannst sogar gleichzeitig von einem Sender von UM und von einem Sender auf Sky aufnehmen...

    Greets
    Zodac
     
  5. StudioB

    StudioB Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    231
    Ort:
    NRW
    AW: Speicherprobleme im "other channels" Menü

    Oh Zodac, jetzt hast du was angerichtet. Ich buddle mich gerade durch das ihad Forum und bin von der Dreambox Lösung total begeistert. Schon das man nur noch einen Receiver für alles nutzt ist mehr als zufriedenstellend. Wo ich aber gerade hier bin habe ich noch eine Frage an dich, Zodac. Welches Image sollte man denn auf die Dream flashen um sie, von wegen Sky Cards, zum "Allesfresser" zu machen? Du hattest oben das Enigma angedeutet, viele Reden aber auch vom Gemini Image, was wegen dem 7 Tage Plug in aber wohl flachfällt. Hoffe das du hier nochmal kurz etwas dazu schreiben kannst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2008
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.269
    Ort:
    BW
    AW: Speicherprobleme im "other channels" Menü

    Enigma2 ist die Oberfläche ... das heißt ALLE Images für die DM 7025 sind Enigma2 Images. Auch das Gemini Image...

    Und wenns darum geht ein Image zu empfehlen - empfehle ich dir gerade mal das Gemini. Hab das selbst auf meinen beiden Dreamboxen drauf.

    Greets
    Zodac
     
  7. 81westley

    81westley Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    674
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    BSkyB-FTV
    AW: Speicherprobleme im "other channels" Menü

    War es nicht so, dass man bei einer Sky-Box unter "other channels" nur eine bestimmte Anzahl Sender speichern kann (30 oder so, bin mir da nicht sicher). Wenn man die Zahl überschreitet, werden die gespeicherten einfach gelöscht. Ist mir schon mehrmals passiert, wenn ich wieder mal ziemlich viel unter "other channels" hatte. Sobald da wenig Sender drin waren, hatte ich auch Ruhe...
     
  8. StudioB

    StudioB Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    231
    Ort:
    NRW
    AW: Speicherprobleme im "other channels" Menü

    @Zodac Alles klar, dann weiss ich erstmal bescheid. Ich gehe davon aus das die Keys von UM und Sky bei der Gemini Lösung zur den Karten durchkommen.
    @81westley Ja, ich glaube es waren 50 Programmplätze die man "adden" kann. Daran habe ich auch schon gedacht das die "other channels" zu überfüllt sein könnten. Ich hab es zum Test auch mal nur mit den Programmen von der Freq. 10773 H 22000 5/6 probiert und dann auch nur BBC 1 London und BBC 2 England hinzugefügt. Hier bekam ich dann nach 2 Tagen dasselbe Ergebnis quittiert.

    Ich werde mir wohl die Dream zum neuen Monat anschaffen, die alte Sky Digibox aber zur Vorsicht aufbewaren und solange im Keller unterstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2008
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.269
    Ort:
    BW
    AW: Speicherprobleme im "other channels" Menü

    Der Begriff "Keys" ist falsch ... richtig wäre EMMs. Aber was du meinst sind die Updates, damit die Karte nicht abläuft. Die kommen selbstverständlich durch...

    Das solltest du unbedingt machen. Nur auf einer Sky Digibox wird das Abo IMMER laufen. Wenn Sky irgendwas ändert, die Karten tauscht oder sonstwas macht, kann es zumindest eine Zeit lang auf der Dreambox nicht laufen. Für solche Fälle sollte man immer eine Digibox noch im Keller/Schrank stehen haben. Kam zwar noch nie vor - aber man weiß ja nie...

    Greets
    Zodac
     
  10. Edy

    Edy Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    235
    Ort:
    Schweiz
    AW: Speicherprobleme im "other channels" Menü

    Hallo Zodac

    Aber die interaktiven Dienste von Sky gehen auf der Dream wohl nicht? Ich meine den Red button und zum Beispiel bei CL Spiel bei Sky Sports Xtra im interactiven modus.

    Wie heisst den das Plugin für den Sky EGP und gibt es irgendwo eine vordefinierten Favouritenliste für die Dream mit den Sky Sender?

    Danke und GRuss
    Edy
     

Diese Seite empfehlen