1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Speicher wieder teurer?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von suniboy, 21. Dezember 2016.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Mein erster Computer war der legendäre Brotkasten mit sagenhaften 64 kByte RAM... Da war ich noch jung. ;)

    Und die Programme waren nur erträglich klein und schnell wenn diese in Assembler programmiert waren.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich meinte zwar Apple II, aber ZX Spectrum fiel in dieselbe Zeit. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, war Textverarbeitung mit einem ZX Spectrum untrennbar mit Bodybuilding für Muskualtur von Hand / Finger verbunden [​IMG] .


    P.S. (näher am Thread): Für meinen aktuellen PC kaufte ich vor ziemlich genau drei Jahren 2x8 GB DDR4-2666 (Kingston HyperX), die heute ca. 40% teurer sind. War allerdings zwischenzeitlich noch teurer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2018
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Soviel hatte mein ZX81 lange nicht. Der hatte Original nur 1kbyte (den ich dann später selbst intern auf 16kbyte aufgerüstet hatte).
    Textverarbeitung ging damit auch schon, allerdings war die Tastatur echt Müll und schon nach kurzer Zeit kaputt (Beim ZXSpectrum war sie zwar mit einer zusätzlichen Gummimatte mit Tastennoppen, aber die Schaltmatte war dort genauso bescheiden.)
     
    TV_WW gefällt das.
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Als ich meinen ersten PC, einen Schneider PC1512 von 512Kb auf 640Kb aufrüstete und gleich noch eine ISA Steckkarte mit einen MFM-Controler und einer 20MB HDD drauf, mitnahm, war ich damals sagenhafte 1000DM los!
    Und das war noch günstig, denn ich holte die Speicherertweiterung und die HDD damals selber bei Vortex in Flein ab.
    Woanders war es noch teurer, da man so ewtas wie PCs oder CBM Computer nur in Büromaschinengeschäften bekam.
    Computerläden gabs es zu der Zeit noch gar nicht oder nur für Atari, Sinlair, Comodore usw. als die sog. 8biter.
    Das waren dann 18 einzelne Speicher ICs, die man in vorhandene Fassungen drücken musste.
    Siehe Link
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    So mal 2*8 GB bei Alternate DDR3 bestellt.
    Da jetzt Just Cause 3 sich über zu wenig Speicher beschwerte.
    Und FF zu viel frisst. Das nevt, dann rödelt die Pladde, das Ding beenden, wieder neustarten...
    Und durch einen 25€ GS Paydirekt dieser nur 65€ (mushkin) kostete; also quasi vom Niveau alte Zeiten angebrochen sind.
    - 30€ für den Verkauf der 2*4 GB alten Module bei Ebay
     
  6. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Jetzt nähert sicht der Preis wenigstens wieder einem humanem level.
    Die Tage werde ich bei MF mir einen 4. Riegel (wie oben)leisten...DDR4 K-H-X in 2400 CL15(2666) in weiß für 63€..