1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

speicher update?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Paddelchen, 14. März 2008.

1. Willi Wutz

Willi Wutz Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    Anzeige
    AW: speicher update?

Na, dann zück mal deinen Taschenrechner: 1920*1080 Pixel sind etwas über 2MegaPixel. Pro Pixel werden 3 Byte benötigt, macht also gerade mal 7 Mbyte, um die Graphikoberfläche der EP darzustellen. Und was machste nu mit den restlichen 515 Mbyte?

Abba sischa datt. Aus der VIDEOKARTE. Dafür is die da; und dafür hat die auch nen deutlich schnelleren Speicher onboard als das normale RAM. Der Hauptspeicher wird nur bei billigen Onboard-Graphiksystemen mit sog. "Shared Memory" mitverwendet.

So ganz kommste mit deiner Argumentation nicht in die Ziellinie, wie mir scheint ;)

Na dann helf ich dir mal auf die Sprünge:
    Multi-Tassing TeaTime Sharing !

2. flinch

flinch Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hmm, mehr Speicher bei der Ente dürfte nur dem Dateisystemcache von Linux nützen, und hier ist das Problem, daß der natürlich auch beim Ausschalten auf die Festplatte geschrieben werden muß. Beim Transcodieren dürfte mehr Ram dahingehend helfen, daß die Platte weniger "Spurwechsel" machen muß. Allerdings - Das Transcodieren selbst braucht dermaßen viel Zeit, da fällt die Plattenperformance echt kaum mehr ins Gewicht.

Fakt ist, daß MS die Ente nicht mit 256MB Ram ausliefern würde, wenn das System damit nicht laufen würde. Daß selbst noch Platz ist für nen Webbrowser in der neuen Version sagt mir, daß genügend RAM-Ressourcen für das übrige System zur Verfügung stehen. Firefox ist nicht gerade ein speichersparendes Prorgamm, es belegt bei mir gern mal weit über 50MB auf meinem Linuxheimrechner. Und da ich mein Surfverhalten auf der Ente nicht ändere, nehme ich den Speicherverbrauch auch auf dem System an, somit glaube ich, daß das normale Relaxvision mit weniger als 200MB auskommt. :)

3. MegaSunny

MegaSunny Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich seh schon du hast echt Ahnung, aber vielleicht kommst du ja noch drauf.

Aber ich denke das ihr alle meint auf der EP gibt es nur RV. Schon mal darüber nachgedacht? Jeder der schon mal Videoschnitt am PC gemacht hat weiß von was ich spreche. Speicher ist nur durch noch mehr Speicher zu ersetzen. Schaut euch doch mal die Casablanca-System an. Da gehts ab 512 MB erst los.

4. HolliHH

HolliHH Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC3000 / Enterprise MAX BluRay / Enterprise
    Samsung UE40C7700
    Astra / Eutelsat Anlage

Die aktuelle SmartEdit Version die auch HDV schneiden kann arbeitet mit
    256MB!

Gruß Olaf

5. MegaSunny

MegaSunny Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Und Windows Vista arbeitet mit 512 MB.

6. TVS

TVS Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ist die ganze Diskussion eigentlich kaum wert.

1024 MB 667 kosten aktuell weniger als 20.- Euro.

Einfach wie ich zum Schraubendreher gegriffen und sich schnell davon überzeugt, das sich das Betriebsverhalten der EP hierbei überhaupt nicht ändert.

Da es so billig ist, einfach drin lassen, gibt so oder so ein gutes Gefühl.:)

Viel Spaß beim basteln.

Gruß TVS