1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Speedport W 921V

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von hitman, 9. September 2011.

1. hitman

hitman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Speedport W 921V

Ich habe den Router jetzt seit Samstag in Betrieb. Eigentlich bin ich zufrieden. Kann auch keine Unterschiede zum Vorgänger feststellen, was Stabilität der Leitung oder so angeht (das ist jetzt keine Antwort auf die von Mac_gestellte Frage).
    Ein Problem habe ich jedoch mit dem FTP-Zugriff. Ich habe erstmal eine Platte angeschlossen, auf der ich mehrere Ordner habe (Diplomarbeit, Bilder, etc). Jetzt habe ich eine Benutzer angelegt, ihm FTP-Zugriff erlaubt, und einen der Ordner freigegeben. Dann wird ja ein Benutzerordner angelegt. Soweit, so gut. Wenn ich jetzt aber über einen FTP-Client (Filezille; habe es aber auch mit anderen versucht) die Verbindung aufbaue, sehe ich nur den Benutzerordner. Der freigegebene Ordner ist nicht sichtbar. Auf der "Server-Seite" im Filezille Programmfenster sehe ich die Baumstruktur auf der Platte bis hin zum Benutzerordner. Aber die freigegeben Ordner sind nicht sichtbar. Und wenn ich auf einen dem Benutzerordner übergeortneten Ordner klicke, bekomme ich die Fehlermeldung "550 Can't read directory", sodass ich auch nicht zu dem freigegebenen Ordner wechseln kann.
    Hat das schon jemand zum laufen bekommen? Vielleicht habe ich nur etwas vergessen, aber irgenwie wüsste ich nicht was...

Grüße aus dem schönen Dortmund.
    hitman

2. Frankieboy

Frankieboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Es gibt schon erste Infos aus dem Internet:

Im Auslieferungszustand ist Firmware 1.07 installiert. Es gibt jedoch schon das erste Update auf Firmware 1.08. Hier der Link zum Download:

Downloads zu Speedport W 921V

Unter dem Link gibt es auch die Bedienungsanleitung. Auf Seite 244 ist im Kapitel "Externes Modem" beschrieben, wie man das interne Modem des 921 abschalten kann und den 921 dann mit einem externen Modem nutzen kann.

Auf Seite 245 ist im Kapitel "Gerät als Modem nutzen" beschrieben, wie man das interne DSL-Modem des 921 für separate Internetverbindungen nutzen kann. Achtung: Die Firewall-Funktionalität des 921 ist für separate Internetverbindungen nicht wirksam.

Daraus folgere ich mal, daß man den Router Teil des 921 nicht abschalten kann (so wie Mac_ es gern möchte), aber man das interne DSL-Modem zusätzlich für separate Internetverbindungen nutzen kann (das passt genau für Mac_) und der interne Router dafür umgangen wird (keine Firewall-Funktionalität).

Mit dem Internet Explorer 8 läuft die Weboberfläche des 921 echt langsam. Schneller gehts mit dem Firefox oder dem Internet Explorer 9.

IPv6 Unterstützung gibt es noch nicht in Firmware 1.07 und 1.08.

Es gibt keine Anzeige wie bei der Fritzbox 7390 zur Anzeige der DSL-Informationen. Man weiß also nicht, mit welcher Geschwindigkeit der Datentransfer vom 921 zum DSLAM läuft. Wie soll man nun feststellen, ob der 921 bei einem VDSL 50 Tarif tatsächlich mit 50.000 k/Bits pro Sekunde seinen Sync zum DSLAM aufgebaut hat? Oder wie oft ein Resync erforderlich war? Oder wie das Signal / Rauschverhältnis der Leitung ist? Man kann nur Up- und Downloadtests mit dem realen Internet als Vergleich zur Fritzbox 7390 machen.

3. KarlOtto

KarlOtto Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Das Signal/Rauschverhältnis kann man sich nicht anzeigen lassen, aber mit welcher Geschwindigkeit schon. Einfach im Kundencenter der Telekom kostenlos den EasySupport bestellen. Dort kann man dann die Geschwindigkeit auslesen.

4. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wie mit welcher Geschwindigkeit? WAs maximal Möglich ist oder mit dem was er Verbindet. Das letztere sieht man im System Meldungen/Log

5. Frankieboy

Frankieboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Meinst du mit Kundencenter das hier: http://kundencenter.telekom.de ?

6. Frankieboy

Frankieboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Hier gehts um die echten Verbindungsdaten. Wie soll man sonst die Fritzbox 7390 mit dem Speedport 921 am selben DSL-Anschluß vergleichen können? :D

7. KarlOtto

KarlOtto Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ja, genau. Wenn Du den EasySupport bestellt hast, wird das W 921V erkannt und dort kannst Du dann auch die Geschwindigkeit, mit der sich verbunden wurde, auslesen. Der EasySupport wird übrigens sofort bei Bestellung freigeschaltet.

8. HondaNRW

HondaNRW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

@hitman

das kann verschiedene Ursachen haben. Dateisystem auf der Platte. Aktives oder passives FTP. Zugriff bzw. Regeln

9. hitman

hitman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dateisystem ist NTFS. Aktiv oder passiv macht keinen Unterschied. Und was für Regeln meinst du? Im Routermenü kann man keine einstellen. Oder ich kann sie nicht finden.

10. hitman

hitman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

So... habe zu meinem Problem ne Info: So, wie es ist, ist es richtig. Man kann über FTP ausschließlich auf seinen Benutzer-Ordner zugreifen. Für mich leider keine wirklich zufriedenstellende Lösung...
    Aber ich hätte eine weitere Frage zu dem W921V. Wie groß dürfen die Platten sein, die man daran anschließen kann? Kann er auch mit den 3TB Dingern umgehen? Weiß das zufällig jemand?