1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Speedport W 102 Bridge Duo

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Quicksilver733, 23. Juli 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: Speedport W 102 Bridge Duo

    Weil du mindestens zwei brauchst ;)

    Die Bridge funktioniert unabhängig von ggf. vorhandenem WLAN im Router. Falls Entertain wirklich nur für TV genutzt wird, kann das WLAN am Speedport dann deaktiviert werden.

    Es gibt im Duo-Set eine Basis und einen Empfänger. Weitere Empfänger für weitere Fernseher (Zweitfernseher, dort reicht dann der kleine MR) können einzeln erworben werden.

    Angeblich priorisiert die Bridge die TV Pakete besser (eine Art QoS, denke ich mal) und ist dehalb nicht kompatibel zu vorhandenen WLAN-Routern.

    An welchen Anschluss des Speedports du die Bridge anschließt, ist bei den neueren Speedports übrigens egal, früher sollte es 3 oder 4 sein.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  2. Ninchen

    Ninchen Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Speedport W 102 Bridge Duo

    Bei mir im Haus gibts es anscheinend zuviele Störquellen, per Wlan Bridge gab es immer wieder mal Fehler so das ich dann doch ein LAN Kaben verlegt habe.
     
  3. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
  4. mausegurk

    mausegurk Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Speedport W 102 Bridge Duo

    Ich nutze seit 2 Jahren eine Airport Express und befeuere damit den Media Receiver. Geht einwandfrei und ohne Probleme.
     
  5. Quicksilver733

    Quicksilver733 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    2 Samsung 55" TVs, Samsung STB-E7900 HD-Rekorder mit UM-Modul,
    UM HD-Recorder
    AW: Speedport W 102 Bridge Duo

    Danke für Eure Antworten. :)

    Hat sich aber erstmal erledigt: Zusätzlich Telekom-Entertain nur für Sky zu installieren ist mir doch zu umständlich und zu teuer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2013
  6. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.770
    Zustimmungen:
    5.085
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Speedport W 102 Bridge Duo

    Nicht Komplizierter als mit UM
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Speedport W 102 Bridge Duo

    Also ich kann der Argumentation jetzt auch nicht so ganz folgen.

    Einfacher ist es bei UM vielleicht, weil der Fernseher jetzt da steht, wo die Kabeldose auch ist. Da gebe ich dir recht.

    Da hat man besonders bei ältern Wohnungen, wo die TAE noch im Flur ist, ein vermeintliches Problem. Das stimmt.

    Aber dafür gibts ja die Bridge, mit der man den Mediareceiver überallhin stellen kann. Ohne Kabel. Also sogar noch flexibler als mit UM - denn auf Funk umstellen geht hier gar nicht. Blöd wenn man in einer Wohnung ohne TV-Anschluss im Schlafzimmer lebt, dort aber gerne einen Fernseher will ;)

    Mein persönliches Beispiel für eine einfache Installation: Speedport W920V und Speedport 102W Bridge. Sind genau zwei Geräte und keinerlei Kabel zum Telefon (DECT, im Speedport eingebaut) oder Fernseher! Alles beliebig verschiebbar und aufstellbar.

    Naja, gut, die andere Bridge (Empfägnger) beim Mediareceiver ist versteckt im Schrank, aber das zählt für mich nicht...

    Gruß,

    Wolfgang
     
  8. Quicksilver733

    Quicksilver733 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    2 Samsung 55" TVs, Samsung STB-E7900 HD-Rekorder mit UM-Modul,
    UM HD-Recorder
    AW: Speedport W 102 Bridge Duo

    Ich argumentiere überhaupt nicht grundsätzlich gegen Entertain (eigentlich habe ich überhaupt nicht argumentiert).

    Ich wollte nur nicht, dass sich noch mehr Leute Mühe machen, obwohl ich mich inzwischen doch gegen einen Wechsel entschieden habe.

    Aber falls es jemanden interessiert und zur Klarstellung hier ausführlich meine persönlichen Gründe:

    1. Ich möchte ungern auf UM Internet verzichten. Ich habe echte 100 Mbit/sec., beim Wechsel auf Telekom würde daraus VDSL 50, bei Parallelbetrieb auch noch abzüglich Fernsehbandbreite. Das ist wie bei Sky Bundesliga HD, wenn man einmal einen bestimmten Standard hat, möchte man keinen Rückschtritt. Von einer zukünftigen Volumen-Drosselung mal ganz abgesehen.

    2. Durch Punkt 1 würde die neue Konstellation aus UM Telefon und Internet plus Telekom Entertain für Fernsehen deutlich teurer als das, was ich jetzt habe.

    3. Ich müsste 2 Bridges neu anschaffen, außerdem ein Möbel, um die Hardware und Kabel (nur 1 Steckdose) im Flur (offen zum Wohnzimmer, muss also vernünftig aussehen) am Telefonanschluss unterzubringen bzw. unsichtbar zu machen.

    4. Ich hatte, wie bereits geschrieben, sehr schlechte Erfahrungen mit Telekom. Da es immer noch die gleiche Wohnung ist, bin ich auch etwas unsicher, ob diesmal alles einwandfrei funktionieren würde.

    4. Sky tut absolut nichts, um die Situation zu beruhigen. Kunden, die nach einer Sonderkündigung fragen, werden sehr kühl abgewiesen (finde ich dreist, bei einer derart drastischen Reduzierung der Leistung). Ich bin der Meinung, dass Sky den Unmut der Kunden ganz bewusst schürt und benutzt, um Unitymedia unter Druck zu setzen. Auf das Spiel möchte ich mich irgendwie auch nicht einlassen.

    5. Ich habe einen gekündigten Vertrag bei Sky, der noch bis zum 30. 9. läuft (Vollzahler, vorher nie gekündigt). Wenn ich gewechselt wäre, hätte ich dies kurzfristig getan und zusätzlich zum (noch) bestehenden ein neues Sky-Abo abgeschlossen, um zu schauen, wie es mit Entertain funktioniert. Dafür hätte ich auch zwei Monate zwei Abos bezahlt. Zwischenzeitlich hat sich aber hererausgestellt, das ich für den neuen Vertrag bei Sky auch noch eine "Aktivierungsgebühr" von 99 Euro zahlen müsste ( ja, das ist so!). Als Strafe, weil ich einen gekündigten Vertrag besitze.:eek:

    6. Wer weiss, wie lange der Frieden zwischen Sky und Telekom hält? Vielleicht ist die Situation in 2-3 Jahren wieder genau andersrum. Und dann? Wieder zurück wechseln?

    Ich hoffe, nun ist klar, dass es keine grundsätzliche Entscheidung gegen Entertain ist. Ich sehe für mich persönlich nur nicht genügend Argumente :D für einen Wechsel.
    Ich bin sowieso nicht so ein Anbieter-Hopper. Meinen Telekom-Vertrag habe ich auch erst brav mit in diese Wohnung übernommen, und wenn ich nicht den Internet-Ausfall mit 3 Wochen Stress gehabt hätte, hätte ich mch gar nicht um Alternativen gekümmert. Dann wäre ich wahrscheinlich immer noch Telekom-Kunde und hätte inzwischen Sky über Entertain.

    Außerdem, wer weiss was noch kommt, falls ich doch noch wechsle, bin ich schon Mal schlauer! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2013
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Speedport W 102 Bridge Duo

    Hier noch eine weitere Rückmeldung aus der Praxis zur Bridge W102 - gestern eine ganz frisch in Betrieb genommen (soll einen MR303 mit LAN versorgen).

    Zwischen Sender und Empfänger besteht eine Verbindung mit ca. 40%, entspricht 3 Balken (Power-LED + 2 Signalbalken) am Empfänger.

    Verbindung brach sporadisch ab, MediaReceiver beschwerte sich über nicht genügend garantierte Bandbreite :(

    Log der Bridge sagte, Kommunikation mit dem Konfigurationsserver nicht möglich, Verbindung zwischen den Bridges über Nacht komplett abgebrochen.

    Maßnahmen:

    - Speedport-Router auf Werkseinstellungen gesetzt
    - Hat mehrmals gebootet
    - Über die Telekom-Easysupport-Seite (erscheint automatisch beim Aufrufen irgendeiner Seite) Zugangsdaten eingegeben
    - Speedport wurde von Telekom automatisch konfiguriert
    - Bridge wieder in Betrieb genommen
    - Kanäle nach Empfangsstärke getestet (36 war am besten), zur Sicherheit 36 fest eingestellt

    => MR303 an der Bridge läuft seit gestern sehr stabil, auch mit HD. EasySupport auf der Bridge ist auch aktiv.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  10. Escorpio

    Escorpio Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Speedport W 102 Bridge Duo

    Was hat Sky bei UM den reduziert?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.