1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Speedport 700V

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von z/OS, 11. Oktober 2006.

  1. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Speedport 700V

    Soweit auf jeden Fall

    Bringt nichts, den Namen kann man mit einfachsten Mitteln aus der Luft "sniffen", bringt höchstens Probleme mit manchen WLan Karten die damit nicht klarkommen.

    Ja, mind. WPA, besser WPA2, bzw. WPA-AES was dasselbe ist. Auf keinen Fall WEP. Auch ein ausreichend langes Passwort wählen. Wenn man nur "geheim" als WPA Passwort wählt, kann man die Verschlüssung auch gleich sein lassen.
    Etwas wie "dg4hso2gh68435h3432o343sdgh5oi4" sollte es schon sein, man muss es ja nur einmal eintragen und nicht immer wieder eingeben.

    Bringt genau gar nichts. MAC-Adressen sind auf einer anderen Ebene wie die WPA-Verschlüsselung, daher wird die MAC-Adresse mit jedem WPA verschlüsselten Packet unverschlüsselt mitgesendet. Ein Angreifer muss damit nur 1 Packet von deinem PC mithören und sich selbst die gleiche MAC-Adresse wie deinem PC geben um mit dem Router funken zu können.

    Feste IP Adressen und MAC-Filterung kosten nur Komfort ohne mehr Sicherheit zu bringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2006
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Speedport 700V

    Ja, genau das hatte er gesagt :love: , das werde ich mir gleich mal ausdrucken und gut aufheben. Bin mal gespannt wann ich ihn bekomme.

    Danke Dir !! :winken::winken:

    Gibt es dann bei den Internetsitzungen keine Probleme?

    Janee, :D nicht zusammen, sondern ohne den Speedport 700V, also genau so die Verbindung lassen, wie sie jetzt gerade ist, ob dann mein Modem auch für die 2000'er Leitung taugt? :love:

    digiface
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Speedport 700V

    Weil das Modem (Teledat 300) auch bei grenzwertigen Dämpfungswerten bombenstabil läuft. Da hat ja die AVM-Hardware manchmal Probleme.
    Wenn sich das nicht geändert hat, kann man sich bei dem Router auch ein Passwort generieren lassen. Da gibt man einfach irgendwelche Sätze oder wirren Zeichen ein und bekommt ein Passwort generiert.

    Eine wunderbare Funktion wenn man sich mit der Wahl von Passwörtern schwer tut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2006
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Speedport 700V

    Also ich würde nicht mehr auf den Comfort eines Routers verzichten müssen.
    Außerdem hat das Speedport einen a/b Wandler drin, könnte ich bei meinem Laptop und dem integrierten Modem auch gebrauchen, ab und zu faxt man ja doch mal.
    (man spart Strom mit einem internen Modem ;))

    Das mit den Macadressen ist auch mal ein interessanter Punkt.
     
  5. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Speedport 700V

    Es ist nur ein Punkt unter vielen, um eine sichere Verbindung zu bekommen. Ich stehe aber nach wie vor für eine feste IP.
    Was für einen Komfort brauchst du denn, daß du DHCP willst?
    Wechselst du so häufig die Rechner?
    Einmal eingerichtet habe ich damit keinerlei Komfortverlust, im Gegenteil:
    Du bekommst schneller eine Verbindung, da sich der Rechner nicht erst eine Adresse vom Server anfordern muß.
     
  6. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Speedport 700V

    Hi,
    erst mal zurück zu (meinem) Thema: Habe den 700er jetzt, das Ding war gewohnt einfach zu konfigurieren, Reichweite sehr ähnlich wie beim 501er, also so, wie auch bei den neueren Fritz.boxen.
    Der 700er ist offenbar von Siemens, darauf deutet das Netzteil hin.

    Mein Senf zum Thema Sicherheit: WPA2 ist 99% der Miete.
    Wer WPA2 knackt, der hat auch mit versteckten SSIDs und noch weniger mit MAC-Filtern oder statischen IPs ein Problem.

    Als problematisch sehe ich ehr, daß weder der 501er noch der 700 ein Protokoll führen wie die fritz.boxen. Hier kann ich sehr einfach erkennen, wer wann auf meinem Netz war oder ob etwas üngewöhnliches passiert ist.

    Gruß
    Thomas
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Speedport 700V

    Wie funktioniert denn ein Firewall auf dem Router?
    - Ist das Software?
    - Oder Hardware?
    - wenn das Software ist, bekommt man da dann ein Update?
    - Wenn das Hardware ist, wie wird das dann auf dem neuesten Stand gehalten?
    - Das heisst dann also, das ich keine Firewall mehr als Software für den PC brauche, aber ein Vierenschutzprogramm schon noch, oder?

    Danke Euch, digiface
     
  8. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Speedport 700V

    Die Firewall ist Teil der Router-Firmware, also Software. Auf den PCs wird dazu nicht installiert.
    Update also dann per Firmwareupdate auf dem Router. Es sind aber keine relemäßigen Updates wie für ein Antivirus-Programm nötig.
    Ob Du noch einen "personal Firewall" brauchst, ist "Glaubenssache". Ich finde ja, weil man nur damit rausbekommt, wenn Programme vom PCs aus Unsinn machen.
    Antivirus brauchst Du aber auf jeden Fall.
    Gruß
    Thomas
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Speedport 700V

    Aha, danke Dir!
    Antivirus brauchst Du aber auf jeden Fall.
    Gruß
    Thomas[/quote]
    Aha, ich danke Dir,

    digiface
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Speedport 700V

    @digiface
    Bei solchen Fragestellungen empfehle ich immer einen Dreikantschneider, preiswert in jedem Baumarkt zu erwerben, dann kann nichts mehr schief gehen. ;)
    Mache wenn es denn schon sein muß die Windows"firewall" an und lasse das andere Mickysoftprodukt namens ZA weg, bringt zwar auch nichts aber wenn Du Dich besser fühlst. ;)
    Du hast auch 2 Wohnungstüren? Wenn nicht würde ich an Deiner Stelle dringend über 2 gute Eichetüren nachdenken, damit Du immer mitbekommst was drinnen abgeht und nach draußen will. :winken: