1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Special-Effekt-Titan Ray Harryhausen gestorben

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von zahni, 7. Mai 2013.

  1. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    Anzeige
    AW: Special-Effekt-Titan Ray Harryhausen gestorben

    Ich empfinde die Computeranimationen heutiger Zeit als nicht weniger "künstlich".

    Der wahre "Krieg der Sterne" (wurde 1976 gedreht, hatte am 25. Mai 1977 seine Premiere in den Vereinigten Staaten und kam in Deutschland am 10. Februar 1978 in die Kinos) hatte noch seinen eigenen, ehrlichen Stil.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Special-Effekt-Titan Ray Harryhausen gestorben

    Ja, auch da gibt es viele zu künstlich wirkende Effekte. Bei CGI fällt mir am meisten folgendes unangenehm auf:
    - unrealistische Lichtreflexionen, Oberflächen zu glatt/matt, usw.
    - Feinstrukturen (Wellen, Gras, Haare, Staub-/Explosionswolken) zu regelmäßig
    - Bewegungen von Figuren wirken wie Marionetten

    Immerhin haben sie beim Einsatz von Unschärfen schon einiges dazu gelernt.

    Absolut. In der Zeit wurde Stop-Motion ja erweitert, in dem man nicht mehr einzelne Frames, sondern die Modelle tatsächlich bewegt und kurze Sequenzen aufgenommen hat, wodurch sich eben Bewegungsunschärfen ergeben. Harryhausen hat praktisch den Grundstein gelegt. Aber die Perfektion kam dann erst später.

    Bei "Independance Day" waren viele Effekte auch noch nach altbewährter Modellbautechnik hergestellt, wofür sie ja auch einen Oscar erhalten haben, wenn ich mich recht entsinne.
     
  3. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Special-Effekt-Titan Ray Harryhausen gestorben

    So perfekt z.B. Avatar auch gewesen sein mag, ich vermisse diese Detailverliebtheit der Specialeffects-Bastler.

    Aus geschätzten 2500 Modellbauteilen von irgendwas haben die den Todesstern gebastelt...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Special-Effekt-Titan Ray Harryhausen gestorben

    Richtig, der lief auch, ich habe mir den film damals auch mehrmals angesehen.;)
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Special-Effekt-Titan Ray Harryhausen gestorben

    Wobei da auch viel getrickst wird. Im "Making Of" vom ersten (neuen) Star-Wars-Teil hatten sie gezeigt, wie dieses Rennen in der Wüste gefilmt wurde. U.a. die Zuschauertribüne war ein Modell. Und die Zuschauer nichts anderes als bunt angemalte Wattestäbchen. Bei den schnellen Kamerafahrten hat man das nicht gesehen.
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Special-Effekt-Titan Ray Harryhausen gestorben

    Die Stop Motion Technik beeindruckte vor allem in Sinbads siebente Reise, und seinen Pendant mit den selben Tricktechniken dem "Herrscher von Cornwall" mit teilweise nur leicht veränderten Monstern.

    Beide weisen nebst Schauspielern auch sonst viele Gemeinsamkeiten aus.
    Am besten beeindruckte der Riese, für den ein 3D TV ziemlich sinnlos ist.
    Im Herrscher von Cornwall das selbe Modell, nur mit 2 Augen und auch ein wenig freundlicher.
     
  7. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Special-Effekt-Titan Ray Harryhausen gestorben

    Da schaut doch keiner mehr durch.
    Episode "was" war das noch? ^^