1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SPD - Das Ende einer Volkspartei?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Fakeaccount, 13. Februar 2018.

1. Solmyr

Solmyr Guest

Anzeige
    Ich würde mal davon ausgehen, das Walter-Bojans und Esken Parteivorsitzende werden. Was die Groko angeht, muss man wohl den Parteitag abwarten, was die beiden so vorhaben.

2. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das mag sein. In der Regierung lässt sich noch einiges umsetzen. In der Opposition lediglich verhindern.

3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das wird jetzt eine sehr schwierige Situation für die SPD und die ganze Bundespolitik:

Olaf Scholz ist jetzt nicht nur nich Parteivorsitzender geworden, sondern auch als Finanzminister und Gegenpol zur Bundeskanzlerin und AKK aber auch als Gegenpol zu Robert Habeck geschwächt.

Gleichzitig taugen Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken nicht als wirkliche Führungskräfte. Das bedeutet das die SPD wahrscheinlich weiter führungslos dahinschlingert und auf Grüne 2.0 machen.

Damit sehe ich keine Chance für die SPD über so 14-17% zu kommen. Und der Bundestag steuert auf eine "Ökodiktatur" unter einer Kenia-Koalition zu.

4. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich würde dann auch auf Kenia oder RRG tippen. Sprich: nochmals massiver Linksruck.

5. Richard D.

Richard D. Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    War das beim letzten Koalitionsbruch im Bund (FDP, 1982) nicht so, dass hierfür kein Parteitag nötig war?

6. Solmyr

Solmyr Guest

Es wurde aber von Malu Dreyer zuletzt immer wieder gesagt, das über die Koalition der Parteitag entscheiden wird.

7. Richard D.

Richard D. Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Verstehe. Wobei ich dennoch einen Wortbruch niemals ausschließen werde.

8. Solmyr

Solmyr Guest

Ich würde mich schon mal auf Neuwahlen einstellen. Auch wenn man vielleicht keinen direkten Koalitionsbruch riskiert, wird Esken die SPD einen noch viel deutlicheren Linksruck als bisher geben. Da wird die Frage sein, inwiefern die Union das mitmachen wird......

9. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wäre ich mir nicht so sicher, dann man darf nicht vergessen, dass Merkel was dagegen hat, da sie dann früher weg wäre. Auch wäre es für die SPD das beste, wenn man noch etwas in der Opposition wäre bevor es Neuwahlen gibt.

Dazu ist der Haushalt durch. Im Prinzip kann man ein Jahr mal eine Minderheitsregierung mit den Gründen ausprobieren und auch die FDP in die Pflicht nehmen.

Schwarz grün mit wechselnden Mehrheiten wäre sicherlich eine Option, denn es gibt ja im Gegensatz zu früher mit SPD, Linke, FDP und auch AfD genügend Möglichkeiten sich Mehrheiten je nach Thema zu suchen. Auch wenn die SPD nicht mehr in der Regierung sein sollte, ist sie sich ihrer staatspolitischen Aufgaben schon bewusst.

10. Solmyr

Solmyr Guest

Merkel wird sich auf keine Minderheitsregierung einlassen. Nicht bei dem Zustand, den die Union derzeit hat. Das wäre ein Himmelfahrtskommando. Merz wartet da doch nur darauf, das er AKK und Merkel ans Bein pissen kann und sich die Kanzlerschaft unter den Nagel reissen.