1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SPD - Das Ende einer Volkspartei?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Fakeaccount, 13. Februar 2018.

1. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    „Stegner hat noch eine Frau gefunden“ - Ziemiak spottet über SPD-Duo - WELT

madmax25 gefällt das.
  2. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Wieso auch?
    Bei so viel "Sachverstand" dieser Frau können einem doch nur noch die Worte fehlen! :eek::eek::eek:

3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Umfragen sind schon seltsam.
    Wo sind die ganzen SPD Anhänger bei den Wahlen??

4. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Wahlzählungen sollen ja anscheinend inzwischen auch gerne mal geschätzt werden (die sind wohl zu faul zum zählen!).
    Warum sollte das bei Umfragen anders sein?

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nun ja, ich stehe traditionell auch der SPD am nächsten, würde sie aber frühestens wieder wählen, wenn sie die damalige Mehrwertsteuererhöhung rückgängig macht (wohlgemerkt macht, nicht verspricht). Noch könnte sie es ...

KL1900 gefällt das.
  6. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Kann ich mit sehr knapp vor 30 überhaupt behaupten, "traditionell" einer Partei am nächsten zu stehen?
    An was mach ich das fest? Am Werdegang der Parteien nach 1945? Meinem Wahlverhalten?

7. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Es kann ja in Deiner Familie Tradition sein SPD zu wählen.
    Vater SPD, Opa SPD Urgroßvater NSDAP. usw.

8. Richard D.

Richard D. Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Hier in Costa Rica war es für Jahrzehnte auch nichts ungewöhnliches, wenn man Jahrzehnte lang einer Partei treu bleibt. In meiner Familie wurde immer PUSC gewählt (sie sind eine christsoziale Partei à la CSU, nur nicht so scharfzüngig). Diese Parteitreue ist jedoch aus dem Fenster geworfen worden in 2006, als ich Oscar Arias wählte und er zum zweiten Mal nach 1986 Präsident wurde (und die letzten zwei Jahre seiner Präsidentschaft waren die reinste Hölle) und 2010 den neoliberalen Deutsch-Costaricaner Otto Guevara. 2014 konnte ich nicht wählen, weil ich meinen Perso nicht verlängern konnte und ich nicht rechtzeitig vom neuen Auslandswahlrecht erfuhr, aber in der Stichwahl hat zumindest meine Mutter für die sozial-demokratische PAC gewählt, obwohl sie in der ersten Runde PUSC wählte und 2018 wählte ich dasselbe (PUSC in der ersten Runde, PAC in der Stichwahl gegen die rechtspopulistische und religiös-fanatische Partei von Fabricio Alvarado). Nächstes Jahr sind Kommunalwahlen, die generell eine abgrundtief schlechte Wahlbeteiligung haben und egal, was wir im Kanton San José wählen, es gibt als Tatsache, dass der jetzige und langjährige Bürgermeister Johnny Araya wiedergewählt wird.

Was Deutschland anbetrifft haben wir, mit einer Ausnahme, immer Union bei den Bundestagswahlen gewählt. Noch immer bereue ich, bei meinen ersten Bundestagswahlen 2002 für den Schröder gewählt zu haben, aber mein Nichtwählen 2005 war auch nicht gerechtfertigt. Ich sah mich daher gezwungen, die Merkel zu wählen weil die Optionen und das Wahlprogramm der SPD für mich inakzeptabel waren. Ich musste zwischen Pest und Cholera wählen. Bei den Bürgerschaftswahlen in Hamburg habe ich, bei dem komplizierten Wahlzettel, stets meine fünf Stimmen pro Rubrik so gesplittet, dass hoffentlich die SPD keine absolute Mehrheit bekommt, ja ich sah mich sogar gezwungen, dort für die Grünen zu stimmen, eben damit es keine absolute Mehrheit gab (was wenigstens 2015 gelang).

Heute muss man wesentlich flexibler sein, was diese vermeidliche Parteitreue anbetrifft. Es soll nicht zu einer "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"-Situation werden, aber wenn man kein Parteimitglied ist, sollte man wenigstens etwas skeptischer sein als sonst.

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Demokratie geht anders. Und woher nimmst Du Dir das Privileg, in zwei Staaten die Regierung zu bestimmen?

10. Richard D.

Richard D. Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Ihren offensichtlichen Hass gegenüber Doppelstaatlern können Sie sich sparen. Es ist kein Privileg, es ist in beiden Ländern mein RECHT.

Winterkönig gefällt das.