1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spaun SUR 420 WSG

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kram5610, 7. August 2012.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Spaun SUR 420 WSG

    @polskafan, da unser Fredersteller ja schon einen 17/8 Ms von Spaun im Einsatz hat, sind ja schon für vier lnb die Befehle Position und Option verbraucht. Besagter Fernseher hat halt nur das kastrierte DiseqC 1.1, also muß man den Spaun SUR420 wie einen SUR 211 F einstellen auf Mode 1, und besagten FS wie ich es beschrieben habe. Siehe mal hier ein Schaltungsbeispiel von Satlex
    SatLex Digital :: Technik :: Konfigurationen :: 8 Teilnehmer
     
  2. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    Ist mir schon klar wie es verschaltet ist. Das Problem ist ja, dass der TV eben nicht gleichzeitig Uncommitted 1 und auch noch Position/Option für den Multischalter ausgeben kann.

    Wenn es so wäre, wie du vermutest, wären die LNB Nummern 1,2,3,4,5,9 und 13. Es müssten dann nämlich für Position/Option jeweils 4 Kombinationen übersprungen werden. So ist es aber nach der Beschreibung in Beitrag 1 gerade nicht, da der TV eben im 1.1 Modus nur noch Uncommitted Befehle sendet, mit denen der Multischalter nichts anfangen kann. Der Multischalter müsste in dem Fall auf Mode 1 und der SUR 420 auf Mode 3, aber das geht ja leider nicht.
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Spaun SUR 420 WSG

    Ist schon richtig das der FS nur DiseqC 1.1 ausgibt, wenn dann der SUR 420 in Modus 1 ist, hat er das gleiche Schaltkriterium wie der SUR 211 F und behandelt MS wie 4 Single lnb, sonst würde Spaun ja auch nicht entsprechende Schaltbilder veröffentlichen http://www.spaun.de/files/a7fdc_de_edition_14_de%20117.pdf .
    Dein Einwand hat aber schon eine Berechtigung, da meine Überlegung nur teilwiese das Problem löst, so geht es besser, die lnb 5,6,7 werden an einen SAR 411 F angeschlossen und dann kommt der SUR 420, dann stimmts.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. August 2012
  4. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Spaun SUR 420 WSG

    Ich versteh immernoch nicht woher du die Position/Option Befehle generieren willst, damit der TV im DiseqC 1.1 Modus den SMS 17089 bzw. den SAR 411 steuern kann.

    Der TV gibt aus:
    entweder im Modus DiseqC 1.0: Position/Option (ergibt LNB 1...4)
    oder im Modus DiseqC 1.1: UC1, UC2, UC3 und UC4 (ergibt LNB 1...16)

    Wir brauchen aber für den SMS 17089 Position/Option und zusätzlich irgendeines der Uncommitted Befehlspaare für den SUR 420.

    Jeder vernünftige Receiver kann eben im DiseqC 1.1 Modus UC1-4 und Position/Option gleichzeitig aussenden. Darauf basieren auch alle Schaltbilder von Spaun und die Tatsache, dass es keine Multischalter gibt, welche sich über UC1-4 steuern lassen.

    Ich glaube auch nicht, dass es hierfür von KlausAmSee einen Multischalter geben wird, um den Firmwaredefekt zu umgehen, so wie es bei den Unicable Schaltern der Fall ist (http://forum.digitalfernsehen.de/fo.../264865-unicable-ubersicht-6.html#post4978180).
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2012