1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spaun SUR 420 WSG

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kram5610, 7. August 2012.

  1. kram5610

    kram5610 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90
    Anzeige
    AW: Spaun SUR 420 WSG

    Der Fernseher kann laut der Anleitung DiSEqC 1.0/1.1/1.2 ! Nur ich meinte, ich habe vor dem Kauf keine Informationen darüber gefunden ob es "richtig" bzw. gut funktioniert - tut es ja anscheint nicht!

    Worfür braucht man 2012 ein Scartkabel? Ich zu mindestens nicht! Das gilt ja auch für einen Kaltgerätestecker - brauche ich auch nicht! Habe ja hinter dem Fernseher eine Steckdose!

    Das Netzwerkkabel ist ein Separates Rohr zum Hauswirtschaftsraum gezogen. Das Antennenkabel ist auch ein Separates Rohr zum Hauswirtschaftsraum gezogen.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Spaun SUR 420 WSG

    Dann hast du in der Verlegung der Kabel (Rohre) alles richtig gemacht, das war auch als allgemeiner Hinweis gedacht !
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Spaun SUR 420 WSG

    :( da kann ich nur noch müde Lächeln, ein Grundig ist genau wie Blaupunkt Telefunken nur noch Name, die Firmen existieren nicht mehr, und hinter der Gehäusefront steckt billige Asia-Ware. Samsung zum Bleistift entwickelt zwar in Korea, da aber gemeinsam mit Sony, früher war noch Phillips (da ist der Name ist auch an einen billigen Hersteller in China verkauft) dabei. Samsung Fernseher werden für den europäischen Markt in Ungarn und Tcheschien gefertigt.
     
  4. kram5610

    kram5610 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90
    AW: Spaun SUR 420 WSG

    Es Ist mir schon klar, dass "Grundig" heutzutage nur ein Name ist! Aber unterstütze Trotzdem lieber einen Türke als Samsung - und ja es ist mir auch klar, dass >99% der eingebauten Komponente aus Asien kommen!

    ich brauche mir nur die Samsung Fernbedienung anzugucken - dann weiss ich, dass ich bei Grundig richtig bin! Für mich ist ein Samsung Fernseher wie einen Toyota - vielleicht Qualität aber sowas von Langweilig und für Leute ohne Geschmack!

    Viele Grüße

    Morten Hesseldahl
     
  5. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Spaun SUR 420 WSG

    Welche Einstellungen hast du denn im Grundig genau? Du müsstest ja für den Committed (1...4/A...D/AA,BA,AB,BB)) und Uncommitted Switch (1...16) seperate Eingabefelder haben.

    Ich würde den SUR 420 auf Mode 1 setzen und den TV nach folgender Tabelle einstellen:
    [​IMG]

    Dann müsste das funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2012
  6. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Spaun SUR 420 WSG

    Ich hab übrigens hier eine Bedienungsanleitung für das Gerät gefunden.

    Auf Seite 16 wird DiseqC beschrieben. Wenn die BDA stimmt, kann man entweder DiseqC 1.0 oder DiseqC 1.1 wählen, was natürlich totaler Blödsinn ist, da man in den meisten Fällen DiseqC 1.1 ja zusammen mit DiseqC 1.0 verwenden möchte. Ist meiner Meinung nach ein Fehler in der Firmware des TV Geräts, der von Grundig behoben werden müsste. DiseqC 1.1 schließt nämlich DiseqC 1.0 mit ein. Alles andere wäre auch sinnlos, da man sonst nicht auf die 64 LNB bzw. 256 Satebenen käme, die mit DiseqC 1.1 unterstützt werden.
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Spaun SUR 420 WSG

    :(Das ist wieder mal ein Beispiel eines verhunzten DiseqC 1.1 Befehlssatzes, es werden Sofware seitig nur 64 (16 Satelliten) Satebenen ( Schaltbefehle) bei diesem Fernseher umgesetzt. Hier http://forum.digitalfernsehen.de/fo.../307919-sat-receiver-fuer-10lnb-am-markt.html war es der Receiver der so vermurkst ist. Somit werden Probleme an den Endverbraucher delegiert, aber das Gerät ist halt preiswerter, weil man sich Lizenzen spart.

    PS: noch mal zum eigentlichen Problem der Einstellung,
    also den Spaun auf Mode 1, den Fernseher wie folgt
    Astra 19,2° lnb Einstellung 1/16
    Thor "" "" 2/16
    Sirius "" "" 3/16
    Astra 28,2° "" "" 4/16
    Hotbird "" "" 5/16
    Eutelsat 9 "" "" 6/16
    Eutelsat 5 "" "" 7/16
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. August 2012
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Spaun SUR 420 WSG

    DiSEqC zu implementieren kostet keine Lizenz.
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Spaun SUR 420 WSG

    :) So alt man ist, man lernt nie aus. Aber das vollwertige Programieren der Gerätesoftware kostet Geld.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. August 2012
  10. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Spaun SUR 420 WSG

    So wie ich es mir nach der Lektüre der BDA vorstelle, werden im 1.1 Modus nur Uncommitted Befehle gesendet. Die Committed Befehle, welche für den Spaun Multischalter nötig wären, kann man gar nicht einstellen und aussenden. Deswegen glaube ich nicht, dass oben genannte Konfiguration funktioniert.

    Ein Workaround wäre folgendes:
    Astra 1 auf DiseqC 1.0 / 1
    Thor auf DiseqC 1.0 / 2
    Sirius auf DiseqC 1.0 / 3
    Astra 2 auf DiseqC 1.0 / 4

    Hotbird auf DiseqC 1.1 / 2
    Eutelsat 9 auf DiseqC 1.1 / 3
    Eutelsat 5 auf DisqC 1.1 / 4
    und noch irgendeinen nicht benutzten "blinden" Satelliten auf DiseqC 1.1 / 1.

    Wenn nun wieder auf einen Sat am Spaun Multischalter zurückgeschaltet werden soll, einmal kurz auf den blinden Satelliten, damit der SUR 420 auf Eingang 1 schaltet und danach auf den gewünschten Sat am Multischalter. Ist zwar nicht schön, dürfte aber ohne Software Patch nicht anders gehen.