1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spaun SUR 420 WSG

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kram5610, 7. August 2012.

  1. kram5610

    kram5610 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90
    Anzeige
    AW: Spaun SUR 420 WSG

    ist mir eigentlich klar nur das Problem ist, dass ich dann bei Einschaltung des Fernsehers kein Signal bei z.B. Astra kriege - aber z.B. bei Hotbird.

    Wenn ich "Mode 3" am DiSEqC wähle (also direkt am Spaun switch), ist Astra 1, nicht mehr "LNB 1" sondern "LNB 5"....

    Deswegen meine Frage - wie soll ich die einzelne Positionen konfigurieren?

    Astra 1 = ???
    Thor = ???
    Sirius = ???
    Astra 2 = ???
    Hotbird = ???
    Eutelsat 9 = ???
    Eutelsat 5 = ???
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

  3. kram5610

    kram5610 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90
    AW: Spaun SUR 420 WSG

    Sorry für die späte Rückmeldung.

    Ich habe nun die Einstellungen gemäß dem oben genanten Plan am Fernseher eingestellt - leider ohne erfolg. Wenn ich z.B. TF-1 von Eutelsat 9 gesehen habe und anschließend ARD sehen möchte - muß ich immer noch den Fernseher austricksen um Signal vom Astra 1 zu bekommen!

    Liegt wohl am Fernseher?

    Viele Grüße

    Morten Hesseldahl
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Spaun SUR 420 WSG

    Da sieht man mal wieder, es geht nicht über einen vernünftigen externen Sat Receiver.
     
  5. kram5610

    kram5610 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90
    AW: Spaun SUR 420 WSG

    na ist halt doof - aber lieber so als einen externen Receiver! Mein Fernseher hängt an der Wand ohne, dass ein Kabel sichtbar ist! So soll es auch bleiben!

    Viele Grüße

    Morten Hesseldahl
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Spaun SUR 420 WSG

    :LOL: Wem halt die Ästhetik wichtiger ist als die Funtionalität, der muß halt mit Nachteilen leben.
     
  7. kram5610

    kram5610 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90
    AW: Spaun SUR 420 WSG

    So ist es bei mir! Gucke so wie so zu 99% nur Astra 1, Astra 2 und Thor.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Viele Grüße

    Morten Hesseldahl
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Spaun SUR 420 WSG

    .... oder einen vernünftigen TV der mit DiSEqC umgehen kann !
    Samsung z.B., ein echt guter TV-Hersteller in meinen Augen, ist da auch super schlecht !

    Oft sitzt der Fehler aber auch 2m vor dem TV und hält die FB in der Hand (alter Standardspruch der sich zu 90% bewahrheitet, aber kein Vorsatz für die Sache hier sein soll).

    P.S. bei div. Aufbauten (z.B. Schlafzimmer-TV, Kinder-TV, Partyraum-TV) ziehe ich aber auch den Direktempfang über den TV vor - eine FB und ein Gerät - Steckdose + SAT-Dose + Netzwerkdose hinter dem Montageplatz des TVs richtig montiert und nicht auf Standard-Steckdosen Montagehöhe + dann die ganzen Kabel im Kabelkanal oder mit Nagelschellen Wandmontage rauf gelegt).
    Im Wohnzimmer habe ich von unten (hinter eceiver-Board + DD-Anlage) bis hinter den TV ein 8cm x 3xm dicken Kabelkanal in die Wand rein gelegt und schön wieder zugespachtelt ! Da müssen dann eben noch andere Kabel mit da hoch, vom Twin-Receiver, Blueray + DD-Anlage.
     
  9. kram5610

    kram5610 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90
    AW: Spaun SUR 420 WSG

    Habe es vor dem kauf gegoogelt und leider keine Vernünftige Antwort bezüglich DiSEqC 1.1 bekommen! Bin mit dem Fernseher sonst sehr zu frieden (bei mir kommt aus Prinzip keiner Samsung ins Haus).

    Ich wohne seit 4 Monaten in meinem neuen Haus. In der Wohnstube habe ich selbstverständlich eine Steckdose, eine TV/Radio/SAT-Dose, Netzwerkdose, ein HDMI (für meinen PC) und ein cinch kabel zur HiFi Anlage hinter dem Montageplatz. Alle Kabel sind selbstverständlich in Leerrohren gezogen - damit ich die Kabel entweder erneuern oder mit anderen Kabeln austauschen kann.

    Viele Grüße

    Morten Hesseldahl
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Spaun SUR 420 WSG

    Genau das wäre schon ein Grund der mir aufzeigen würde das der TV das nicht kann, sonst wäre es ja explizit erwähnt.

    Bekommst du ein Scart-Kabel durch (auch "zerlegt" natürlich) ?
    Bekommst du einen Kaltgerätestecker (egal welche Seite) durch ?
    Da fängt es dann meist schon an knapp zu werden und die Flickerei (Löterei) beginnt. Meist reicht es noch nicht einmal für ein Netzwerkkabel wenn schon andere Kabel in einem Rohr sein !