1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spaun SUR 411 Problem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ?Fragezeichen?, 25. Mai 2021.

  1. ?Fragezeichen?

    ?Fragezeichen? Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo liebe Forumgemeinde,

    ich habe meine bestehende Astra/Hotbird Anlage mit einer zusätzlichen Schüssel um die Postion 28.2° erweitert. Es handelt sich hierbei um eine 2 Teilnehmer Anlage - entsprechend bekam die neue Schüssel einen IBU Twin spendiert.

    Die beiden vorhandenen DiSEqC 2/1 Schalter wurden jeweils durch einen Spaun SUR 411 (Korrektur: es sollte natürlich der Spaun SAR 411 sein) ersetzt, und genau hier ist ein Problem aufgetreten, welches ich nicht nachvollziehen und somit auch (vorerst) nicht beseitigen kann.

    Die Satpositionen C und D scheinen beim Receiver nicht anzukommen. Zuerst dachte ich, der Befehl "Position" wird vom 4/1 Schalter nicht verarbeitet; jedoch hätte bei solch einer Situation der Receiver stattdessen die Positionen A bzw B empfangen müssen. Dem war jedoch nicht so. Dieses Phänomen lässt sich bei beiden Spauns gleichermaßen beocbachten.

    Ein defekt der beiden 4/1 Schalter lässt sich ausschließen, da eine direkte Verbindung von nur einem LNB an die jeweiligen Ports A bis D vom Receiver problemlos angesteuert wird.

    Hat irgendwer eine Idee, was die Ursache sein könnte?

    PS: Es spielt keine Rolle an welche Eingänge die jeweiligen Kabel vom LNB am 4/1 Schalter angeschlossen werden, es tritt immer das gleiche Problem auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2021
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    SUR 411? Ich kenne nur SAR 411.

    Wenn auch über SAR 411 der Wechsel zwischen 13° und 19,2° klappt, wird der Befehl grundsäztlich verstanden. Daher: Ist 28,2° zu empfangen, wenn SAR 411 nur mit 28,2° belegt ist?
     
  3. ?Fragezeichen?

    ?Fragezeichen? Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    ^Hast Recht, es ist der SAR 411.

    Bei Anschluss von 3 Positionen -hierbei ist es egal welche Satposition auf A, B oder C (oder auch D) angeschlossen wird- bleiben C und D stumm. Schließe ich hingegen nur eine LNB Zuleitung auf A, B, C oder D an, so wird der jeweilige Anschluss vom Receiver problemlos erkannt.
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Auch wenn für 4 Positionen DiSEqC 1.0 ausreicht, kannst du deine Receiver auf DiSEqC 2.0 einstellen? Manche DiSEqC-Schalter brauchen das, warum auch immer...
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Welcher Receiver kann 2.0? Ich kenne keinen einzigen.
     
    seifuser gefällt das.
  6. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Such dir einen raus: https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3892F9685742.html

    Sollten seine Empfänger nicht DiSEqC 2.0 können, kann man auch andere Einstellungen probieren. Nach der Bedienungsanleitung funktioniert die Umschaltung über DiSEqC-Schaltkriterien "Position" und "Option". Also sollte man da "TonBurst" abschalten, was dann bei 4 Sat-Positionen mindestens DiSEqC1.1 braucht.
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    raceroad gefällt das.
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Seltsam. Waren über C / D wirklich alle Ebenen zu empfangen. Denn dazu muss der DC-Pfad zu C / D geschaltet werden, während nur VL vom C bzw. D zugeordneten Sat auch kommen könnte, wenn das LNB über einen anderen Port versorgt wird.




    Echt jetzt? Die Liste einer Suchmaschine als Argument?

    In der Liste wird z.B. der TechniSat DIGIT S4 genannt, zu dem idealo.de unter DiSEqC 2.0 aufführt. Bei TechniSat selbst steht aber nix von 2.0. Wem ist mehr zu trauen? Bitte ein Beispiel eines Receivers, in dessen Herstelleranleitung man etwas von einer Wahlmöglichkeit 1.0 <> 2.0 lesen kann.

    DiSEqC 2.0 erweitert um eine Kommunikation von der DiSEqC-Komponente zum Receiver / TV und ist damit für die Ansteuerung eines DiSEqC-Relais total egal – keine Änderung. Es gibt zwar Receiver mit DiSEqC 2.0 Hardware. Das trifft z.B. auf Sky Q zu. Nur wurde der zusätzliche Kommunikationsweg von 2.0, als das noch unter Sky+ UHD lief, für die JESS-Installationshilfe verwendet. Ich kenne aber keinen Receiver mit einer Wahlmöglichkeit 1.0 / 2.0.

    An meinem Messgerät kann ich 2.0 wählen, bekomme aber im Normalfall nicht mehr als die Meldung, dass die DiSEqC-Antwort in Ordnung war.
     
  9. ?Fragezeichen?

    ?Fragezeichen? Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Es wird nur der angeschlossene Port empfangen, die anderen bleiben stumm. Folglich erfolgt die Stromversorgung auch über angeschlossenen Port.

    Wie gesagt, dieses gilt jedoch nur bei Anschluss von einem einzigen LNB. Sofern alle 3 LNBs angeschlossen werden, versagen die Ports C und D.
     
  10. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn du hier solche Fragen stellt, dann muß ich doch davon ausgehen daß du keine Suchmaschine bedienen kannst...

    Wenn ich dieses Bild sehe:
    [​IMG]
    und dazu die Problembeschreibung daß nur zwei Positionen anwählbar sind dann liegt es nun mal nahe mal nach der DiSEqC-Version zu sehen denn auf dem Bild erkenne ich eindeutig das Logo für DiSEqC 2.0.
    Ob und in wieweit der abwärtskompatibel ist steht nicht in der Bedienungsanleitung, vielleicht geht er mit DiSEqC 1.1.