1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spaun Sur 211F Multytenne,5° Ost und 1° West, möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von djburnproof, 2. September 2012.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Spaun Sur 211F Multytenne,5° Ost und 1° West, möglich?

    Wenn Dein Receiver an dieser etwas älteren Version des EMP-Switches (ohne DIP-Schalter) mit DiSEqC 1.1 alle acht Eingänge ansteuern kann, dann läuft das ausschließlich über die bei DiSEqC 1.1 hinzu kommenden Uncommited-Switch Befehle.

    Bedeutet empfangstechnisch: Die 1.0 Kommandos Position und Option sind frei, und Du könntest z.B. mit dem vorhandenen SUR 211 (in Betriebsart Option oder Position) vor einem der LNB-Eingänge des EMP-Schalters auf insgesamt 9 oder mit einem 4in1 Schalter auf insgesamt elf Satelliten erweitern.

    Receiverseitig müssen bis zu 32 Satellitenposition verwaltet werden.
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Spaun Sur 211F Multytenne,5° Ost und 1° West, möglich?

    Die Schiene kann mit einer Universal-Multifeedhalterung (-> universal lnb halterung 2 fach - Google-Suche )
    "verlängert" werden. Die Frage ist aber, ob das Signal an einer T55 dann noch stark genug ist...
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Spaun Sur 211F Multytenne,5° Ost und 1° West, möglich?

    Ja, das mit der Universalhalterung ganz östlich und westlich dürfte hinkommen, um Schönwetterempfang von Amos und Türksat (Westbeam!!!) hinzubekommen. Viel darf man sich da nicht erwarten.

    Hab schon eine normale 60er Schüssel (13° im Fokus) gesehen, an die ein Amos-LNB mit solch einer verstellbaren (also auch der Abstand zur Schüssel variabel) Halterung an das Sirius-LNB gefrickelt wurde, bei klarem Himmel Signalqualität 30%....wird bei dir wohl auf sowas ähnliches rauslaufen.

    Türksat Westbeam geht mit einer Selfsat ganz brauchbar...da dürftest du bei gut eingestelltem LNB-Tilt wohl in die Nähe dieser Werte rankommen. Evtl. High-Gain LNBs verwenden.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  4. djburnproof

    djburnproof Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Openbox SX6, Clarketech 4100HD, Sharp LE652, div. CI Module, Wave Frontier T90,45er Blech
    EMP Centauri 17/1,Inverto Black Ultras. 20 Sats.
    AW: Spaun Sur 211F Multytenne,5° Ost und 1° West, möglich?


    Den Spaun Sur211 habe ich bereits wieder abgegeben. Dachte den brauche ich nicht mehr. Wäre dieser zwingend nötig oder gibt es auch alternativen?

    @plueschkater
    Ah Toll. So hatte ich es mir vorgestellt.
    Ich habe aktuell ja schon den Thor rangebastelt. 12db Laut Dr.HD F15 und dieser ist Messgerät Genau. Also sieht man das auch nach Ende der Original Schiene noch einiges möglich ist.


    @Wolfgang R
    Ja denke ich auch. Einige Tp´s sollten drinnen sein. Möchte halt alles mögliche ausreizen was ich rausholen kann. Daher suche ich auch noch eine sehr sehr dünne Halterung für 16° Ost und 5° Ost.
    Aber ich denke hier wirds problematisch da ich aktuell die Original Halter der T55 8 Stk verwende und die sind doch sehr breit.

    Aber auch hier möchte ich eben nur ein paar Tp´s erwischen.

    MFG
     
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Spaun Sur 211F Multytenne,5° Ost und 1° West, möglich?

    Schau Dir mal diese "Bastellösung" bei einer T90 für 7 & 9° Ost an:
    Satclub-Thüringen | Ralfii | Ralfii´s T-90 5 West - 28.5 Ost
     
  6. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Spaun Sur 211F Multytenne,5° Ost und 1° West, möglich?

    Oder die hier:
    23mm LNB-Halter für Wave Torodial - Beispiel Sat & Kabel TV-Anlagen: Aufbau, Einrichtung und sonstiges - Nachtfalke Sat-Board & Uploadcenter

    Schöne Bilder. Und sehr schade, dass die Hersteller keine schmalen 23mm Halter zu liefern scheinen (auf wavefrontier.us habe ich nichts entdeckt, bei Maximum ebenfalls nicht).

    7/9° wird bei einer T55 aber sowieso nur von einem gemeinsamen LNB erfasst werden können (Öffnungswinkel und LNB-Abstand zu klein). Sieht man auch gut in obigem Link.
     
  7. djburnproof

    djburnproof Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Openbox SX6, Clarketech 4100HD, Sharp LE652, div. CI Module, Wave Frontier T90,45er Blech
    EMP Centauri 17/1,Inverto Black Ultras. 20 Sats.
    AW: Spaun Sur 211F Multytenne,5° Ost und 1° West, möglich?

    Besten Dank für die Links ;-)

    Da werde ich mal die nächsten Tage versuchen mir Halter zu basteln bzw auch die Kabelbinder Lösung erstmal nehmen und schauen wie stabil das ganze damit ist.

    Nun wäre noch die Frage ob ich einfach nen weiteren Diseq an meinen 9in1 dazuhängen kann ohne den Spaun Sur 211?

    Würde dies gehen.
    Also am Diseq wo Receiver Ausgang einen weiteren Diseq einfach dran hängen?

    Ich habe das ganze aktuell über Diseq 1.2.

    Danke

    MFG
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Spaun Sur 211F Multytenne,5° Ost und 1° West, möglich?

    Mit 1.2 geht das nicht. Nur wenn Du den P.168-W V2 mit 1.1 ansteuern und dabei alle 8 Eingänge nutzen kannst, ist eine Erweiterung möglich.

    In diesem Fall wären wie gesagt die 1.0-Befehle Position und Option frei, so dass sich jeder gebräuchliche 2in1 oder 4in1 Schalter an einem Eingang des P.168-W V2 eignen würde.

    Ich hatte noch nicht mit einem Receiver zu tun, der nur mit 1.1-Befehlen arbeitet (wobei es das geben mag). Bedeutet: Zum verwendeten Schalter in der V2-Version würde passen, dass Du mit 1.1 immer nur jede vierte Satpostion des Receivers belegst:

    1. Eingang P.168-W V2 wird vom Receiver mit Satellit 1 (oder 2,3,4) angesprochen
    2. Eingang P.168-W V2 wird vom Receiver mit Satellit 5 (oder 6,7,8) angesprochen
    u.s.w.

    Klappte das so und käme an den ersten Eingang des P.168-W V2 noch ein 2in1 bzw. 4in1 Schalter, würde man auch Sat 2 bzw. Sat 2-4 unterscheiden können.
     
  9. djburnproof

    djburnproof Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Openbox SX6, Clarketech 4100HD, Sharp LE652, div. CI Module, Wave Frontier T90,45er Blech
    EMP Centauri 17/1,Inverto Black Ultras. 20 Sats.
    AW: Spaun Sur 211F Multytenne,5° Ost und 1° West, möglich?

    Mhh Danke für die Tolle Erklärung.
    Mein Dr.HD F15 spricht bei Diseq 1.1 nicht an. Also ich kann hier keinen Sat zuweisen bzw zuweisen schon, aber kein Empfang.

    Daher musste ich Diseq 1.2 nutzen und hier eben mit der Verschieben Funktion den richtigen Sat bzw Diseq Ausgang finden. Hab hier also verschiedene Diseq ID´s laut Settings Editor.

    Im Diseq 1.1 Menü im Receiver kann ich bis zu 16 anwählen, aber funktionieren tut keiner.

    Hast du hierzu ne Idee an was es liegen könnte?

    MFG
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Spaun Sur 211F Multytenne,5° Ost und 1° West, möglich?

    Wenn Du im Betrieb von 1.2 zu 1.1 wechselst, wird der EMP-Schalter vermutlich nicht reagieren, weil er einmal mit 1.2 angesteuert in dieser Betriebsart bleibt.

    Du könntest zwar das Kabel vom LNB Anschluss trennen, damit der EMP stromlos wird und neu startet, und dann auf 1.1 umkonfigurieren. Allerdings wird das nichts bringen: Wenn der Receiver "nur" 16 Satelliten verwalten kann, wird er die DiSEqC 1.1 Befehle nur bis "2nd Uncommited Switch" unterstützen. Das reicht für die V2-Version des EMP-Schalters und Nutzung aller 8 Eingänge nicht.

    Anders sähe es mit der aktuellen Version S 8/1PCP-W2 (P.168-W) (oder der Altvariante .. V1) aus: Den kann man so betreiben, dass mit einer Kombination aus 1.0 und 1.1 Befehlen (naheliegend von 1.1 nur "1st Unicommited Switch") alle acht Eingänge angesprochen werden. Hättest Du diesen Schalter, könnte man einen SUR 420 davor hängen und wenigstens über "2nd Uncommited Switch" zwei von dessen vier Eingängen ansteuern.

    Dass Dir selbst acht Positionen nicht reichen, hättest Du Dir früher überlegen müssen!

    Es gibt außerdem noch einen mit 1.2 anzusteuernden Schalter mit 10 Eingängen: Klick. Hat aber immer etwas von Glücksspiel, ob das mit 1.2 auch funktioniert.