1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spaun Sur 211F Multytenne,5° Ost und 1° West, möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von djburnproof, 2. September 2012.

  1. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    Anzeige
    AW: Spaun Sur 211F Multytenne,5° Ost und 1° West, möglich?

    Die nützen dir nichts, da das Gehäuse am hinteren Teil viel zu breit ist (~50mm) und das maßgeblich den minimalen LNB-Abstand bestimmt. Die sind im übrigen für eine ganz andere Montagetechnik konstruiert. Hab das kürzlich in einem anderen Thread schon genauer beschrieben (finde ihn gerade nicht auf die Schnelle).

    Ähm, das ist eine gewagte Aussage. Hast du schon überprüft, ob die Transponderfrequenzen sich nicht gegenseitig stören, bei den Paarungen 5/7°O bzw. 1/4°W? Dazu kommt noch, dass der Öffnungswinkel bei kleinen Antennen viel zu groß ist (2,1°?), um überhaupt eine wirkungsvolle Selektion bei geringen Orbitabständen zu ermöglichen.

    Lt.
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ier-t55-zwei-mal-lnb-fuer-astra-moeglich.html

    sind "1 Grad ist auf der Schiene der T55 genau 14 mm".

    Ich würde hier grundsätzlich mit normalen aber schlankeren 40mm LNBs arbeiten (z.B. Alps Single), und die beiden engen Fälle mit schmalen 23mm LNBs bestücken:
    40mm - 40mm - 40mm - 40mm - 23mm - 40mm - 23mm für 28/19/13/7/5E/1W/4W

    Als 23mm LNB kämen in Frage (reine Recherche, Praxiserfahrung habe ich mit diesen noch keine):
    Hama Lypsi 3D 23mm - das sollten die schmalsten sein:
    Hama Lypsi 3D Universal-Single-LNB: Amazon.de: Elektronik

    Megasat:
    MEGASAT Multifeed Single - Universal Single LNB - BFM Sat-Shop

    Maximum XO-R1/R2:
    Maximum XO-R2 Slimfeed Twin-LNB, 23 mm Feed | ELV-Elektronik
    (Ggf. sind Twin-Ausführungen geeigneter)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2012
  2. djburnproof

    djburnproof Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Openbox SX6, Clarketech 4100HD, Sharp LE652, div. CI Module, Wave Frontier T90,45er Blech
    EMP Centauri 17/1,Inverto Black Ultras. 20 Sats.
    AW: Spaun Sur 211F Multytenne,5° Ost und 1° West, möglich?

    Danke für deine Antwort.

    Jetzt ists eh schon zu spät.
    Ich habe mir die LNB´s schon bestellt und die sind bereits am Weg.
    Ein Rückversand nach Deutschland wäre zu teuer.

    Habe mir die LNB´s auf anraten eines sat Technikers aus Wien (Betreibt einen sehr großen Sat Shop) geholt. Er hat gemeint das er damit die besten Erfahrungen mit der T55 hätte.

    Na wird schon werden. Ich werde mal basteln und hoffen das ich das zufriedenstellend hinbekomme. Wenn sich einige TP´s überschneiden und ich ein paar nicht bekomme ists nicht so tragisch. Mir gehts Hauptsache mal um die Positionen

    42, 28,5, 19,2 13, 9° Ost, 1° West

    Das wären mir mal die wichtigsten. Aber erst muss mal die Anlage kommen und dann sehe ich ja weiter.

    Danke
     
  3. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Spaun Sur 211F Multytenne,5° Ost und 1° West, möglich?

    Gern geschehen.
    :)
    Viel Erfolg und berichte, was du empfangen kannst (besonders spannend dürften 42°O und 1°W werden).
     
  4. djburnproof

    djburnproof Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Openbox SX6, Clarketech 4100HD, Sharp LE652, div. CI Module, Wave Frontier T90,45er Blech
    EMP Centauri 17/1,Inverto Black Ultras. 20 Sats.
    AW: Spaun Sur 211F Multytenne,5° Ost und 1° West, möglich?

    Ja mache ich.

    42° Ost dürfte normal auch kein Problem sein. Habe ich ihn Wien gesehen bei einer T55. Einige TP´s knallen richtig rein,andere grad mal so. Aber das würde mir auch schon reichen :))

    MFG
     
  5. djburnproof

    djburnproof Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Openbox SX6, Clarketech 4100HD, Sharp LE652, div. CI Module, Wave Frontier T90,45er Blech
    EMP Centauri 17/1,Inverto Black Ultras. 20 Sats.
    AW: Spaun Sur 211F Multytenne,5° Ost und 1° West, möglich?

    So erster Teil geschafft.
    Habe auch bereits gebastelt um noch Thor zu erwischen.

    Ich habe mich wohl zu wenig informiert denn so wären mit den LNB´s die ich bestellt hatte viel kürzere Abstände möglich. Da gibts anscheinend ne eigene Schiene dafür. Da sind dann 2 ° Abstand kein Problem mehr ;-(
    Aber so bin ich jetzt auch ganz zufrieden. Nur Sirius bekomme ich nicht,aber alles andere nahezu perfekt. Morgen gehts an die Kabel :))

    42° Ost müsste auch noch schielend reingehen, aber da warte ich noch ein bisschen.

    Ach ja die Original Halterung habe ich am Balkongeländer Montiert.
    Die Obige Halterung habe ich mit Klemmen oder wie die Dinger heißen montiert da ich das Geländer in der Mietwohnung nicht anbohren wollte. Der untere Teil jedoch da blieb mir nichts anderes übrig als das ich 2 Löcher durch das Geländer bohre ;-(. Aber die sieht man eh kaum.

    Aktuell folgende Positionen:

    39° Ost
    28,5° Ost
    19,2° Ost
    16° Ost
    13° Ost
    9° Ost
    3° Ost
    1° West Thor

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2012
  6. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Spaun Sur 211F Multytenne,5° Ost und 1° West, möglich?

    Hey djburn..
    Du solltest den Tilt an den LNB's einstellen(Drehen des LNB's!! für Amos ca.25-27 Min.verglichen mit einer Uhr und vom Standort)
    Und den LNB vor/ zurück schieben im Halter.
    PS.
    Bei 39°Ost ist es ca. 35-.37Min. auf der Uhr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2012
  7. djburnproof

    djburnproof Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Openbox SX6, Clarketech 4100HD, Sharp LE652, div. CI Module, Wave Frontier T90,45er Blech
    EMP Centauri 17/1,Inverto Black Ultras. 20 Sats.
    AW: Spaun Sur 211F Multytenne,5° Ost und 1° West, möglich?

    Ja das ist mir klar. Aber Amos erwische ich leider nicht mehr ;-(
    Genaue Anpassung erfolgt dann in den nächsten Tagen. Für heute ist mal Ende ;-)
    Bei Thor ist Ende da habe ich ja bereits über die Schiene hinaus gebastelt. Noch ein LNB dranhängen glaub wird zu schwach.

    Bei 42° mache ich das gleiche wie bei Thor um noch einige Tp´s zu erwischen.

    Leider sind die Halter ja so groß und stehen sich ziemlich im Wege ;-(

    MFG
     
  8. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Spaun Sur 211F Multytenne,5° Ost und 1° West, möglich?

    OK. für Thor oder Türksat entsprechent einstellen ist schon wichtig!!ZB. bei 42° sind es schon fast 40 Min. nach der Uhr.(um die Beste Signalquallität zu ereichen,)
     
  9. djburnproof

    djburnproof Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Openbox SX6, Clarketech 4100HD, Sharp LE652, div. CI Module, Wave Frontier T90,45er Blech
    EMP Centauri 17/1,Inverto Black Ultras. 20 Sats.
    AW: Spaun Sur 211F Multytenne,5° Ost und 1° West, möglich?

    Ja Danke. Das ist mir bekannt :))

    Wird noch alles optimiert, damit ich auch noch das letzte an Signalqualität rausholen kann was möglich ist :))

    Jedenfalls macht das Ding wahnsinig viel Freude. Besser als meine Multytenne und Micro Flat zuvor. Habe ich mich doch für das richtige entschieden.

    Ne T90 wäre natürlich der Hammer. Aber das will ich meinem Vermieter nicht antun. Die letzten 4 Jahre hat sich bei der Multytenne und micro Flat niemand beschwert. Also nehme ich an das nur die Wave nun auch keine Probleme bereiten wird. Hoffe ich mal.


    MFG
     
  10. djburnproof

    djburnproof Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Openbox SX6, Clarketech 4100HD, Sharp LE652, div. CI Module, Wave Frontier T90,45er Blech
    EMP Centauri 17/1,Inverto Black Ultras. 20 Sats.
    AW: Spaun Sur 211F Multytenne,5° Ost und 1° West, möglich?

    So meine Schüssel ist nun Fertig montiert.
    Den 16° Ost musste ich vorerst entfernen da ich hier dann bei 19,2° Probleme habe. Da ist mir lieber ein paar dB bei 19,2 mehr und auf den 16° vorerst zu verzichten.

    Die 8 Positionen betreibe ich mit einem EMP Profiline Diseq 9/1 P.168-W V2
    Nun würde ich aber noch gerne basteln um noch ein paar TP´s von Amos zu erwischen und auch den Türksat.

    Hat jemand erfahrung wie ich die Schiene der T55 etwas verlängern kann?
    Desweiteren würde ich sehr dünne LNB Halter benötigen. Hier auch jemand nen Tipp?

    Und das wichtigste. Ist es möglich einen weiteren Diseq einfach zu meinen vorhandenen hinzuzuschließen oder stelle ich mir das zu einfach vor?

    MFG