1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spaun Multiswitch/ 2 Schüsseln und kein EMPFANG!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Gabriela73, 2. Dezember 2006.

  1. Gabriela73

    Gabriela73 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Spaun Multiswitch/ 2 Schüsseln und kein EMPFANG!

    hallo zusammen,
    der fred hat ja mittlerweile einige klicks und insbesondere für die hilfsbereiten user die mir mit tipps geholfen haben, möchte ich mich nochmal abschiessend zu wort melden...

    wer billig kauft, kauft 2 mal!

    da mich der derzeitige funktionszustand der anlage doch zunhemned gestört hat, habe ich einen sattechnologie versierten bekannten gebeten, doch seinen receiver mitzubringen und mich zu einem doityourselfschüsseleinstellungsversuch entschlossen.

    der receiver des besagten kollegen funktionierte auf anhieb besser, nur noch 3-4 kanäle (der 50 auf meiner vorläufigen favotitenliste) haben störungen in form von artefakten und ruckelndem bild. das machte uns gleich stutzig, dennoch haben wir den ausflug aufs dach gewagt und anhand der 2 signalstärkebargraphen eines der schwachen kanäle an der schüssel gedreht....
    ein spürbarer erfolg blieb aus. die bargraphen zucken einfach nur hin und her. es war kaum abzuschätzen, ob sich jetzt eine besserung oder verschlechterung einstellt. eher schlechter empfang oder gar kein empfang.

    zurück zur zuvor markierten unsprungseinstellung nochmal den mitgebrachten rec angeschlossen und die gemeinsame meinung gestärkt, dass die probleme event doch bei meinen 3 palcoms liegen könne!?!?!?

    beim betrieb mit den palcoms sind ca 15 der besagten 50 sender gestört, beim zu testzwecken angeschlossenen skymaster nur 2... 4.

    ich hab mir die arbeit gemacht und die 3 palcom recs abzubauen (sz, wz und hobbyraum), wieder vernünftig zu verpacken und zum umtausch zu bringen.

    die geräte wurde ohne grössere diskussionen zurückgenommen

    raus aus dem laden und ab zum benachbarten blödmarkt.

    dem freundlichen verkäufer habe ich meine anforderungen geschildert.

    guter empfang
    2 scart buchsen
    audio out
    einfache bedienung
    möglichkeit des betriebs an meinem multischalter mit 2 schüsseln

    pay tv, kartenbetrieb usw sind nicht gefordert

    er empfahl mir optisch sehr altbackene smart titaium

    schweren herzens (einfachste fb; fürchterliche optik) hab ich ein gerät gekauft und sofort in betrieb genommen. einzige notwendige anpassung war der disqyc (oder so) parameter.

    jetzt kommts!

    bei ALLEN, wirklich allen sendern die ich schon zuvor als wichtig empfand, gibts eine einwandfreie bildqualität. KEIN ruckel, absolut keine störunge. auch in den anderen räumen arbeitet die box einwandfrei! ich bin gleich nochmal zum mm und hab 2 weitere geräte gekauft, es gab sogar, und dass ohne dass ich danach gefragt hätte, 5€ rabatt/kiste.

    jetzt habe ich alle 3 recs angeschlossen, alle arbeiten absolut eionwandfrei. ich kanns einfach nicht glauben, wieviel zeit und nerven mich die anderen receiver gekostet haben. von den event hätten anfallenden folgekosten für den angedachten fachmann ganz zu schweigen.

    das system läuft; das ist einfach die hauptsache.

    das wollte ich loswerden; also auch bei neugeräten muss man die funktion hinterfragen. schade ist das, insbesondere weil mir der verkäufer damals sagte, die unterschiede lägen hauptsächlich bei der ausstattung, und nicht bei der empfangsqualität.

    soweit, sorry für die nachlässigkeiten beim tippen (sitzte am schlepptopp mit miniaturtastatur)

    dank für die tipps

    frohes fest, guten rutsch

    gabi
     
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Spaun Multiswitch/ 2 Schüsseln und kein EMPFANG!

    Sehr schön, einen derartig ausführlichen Erfolgsbericht zu lesen!

    Gruß Hajo
     
  3. Gabriela73

    Gabriela73 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Spaun Multiswitch/ 2 Schüsseln und kein EMPFANG!


    UPDATE:

    Hallo, hier hatte ich meine gemachten Erfahrungen ja bereits ausführlich geschildert.

    Mittlerweile bin ich noch einen Schritt weiter und möchte meine Aussagen zum Palcom richtig stellen.
    Wie geschildert hatte ich bei den Tests mit dem Rec meines Bekannten nur noch auf ca. 3 Programmen Empfangsprobleme, die nun auch ab und an mit meinen neuen Recs auftreten.
    Es liegt an meiner Siemens Gigaset TK Anlage! Nur durch Zufall bin ich darauf gekommen und habe nun über die Forumssuche gesehen, dass das ein verbreitetes Problem ist! Stecke ich die BAsis aus, sind die wenn auch nur zeitweileg auftretenden Störungen sofort weg.
    Ich drehe hier noch ab. So ein Alarm wg ein paar Home Handys, die den einen Receiver etwas mehr, de anderen etwas weniger beeinflussen.
    Ich kann es nicht mehr testen (Palcom Geräte hatte ich ja zurückgegeben), aber ich bin mir (momentan) fast sicher, dass auch die Palcoms bei ausgeschalteten Handy einwandfrei fuktionieren! Sorry!

    MfG Gabi
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Spaun Multiswitch/ 2 Schüsseln und kein EMPFANG!

    wenn du uns schon vorher die schlecht empfangbaren programme mitgeteilt hättest, dann wäre hier auch einer oder mehrere user darauf gekommen, dass es deine telefone sein könnten.
    PS frage. benötigst du diese anlage eigentlich in ihrer jetzigen konfiguration auch wirklich ?? oder würde es eine perfekt eingestellte anlage auf ASTRA 19,2 ° nicht auch tun ??
     
  5. Gabriela73

    Gabriela73 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Spaun Multiswitch/ 2 Schüsseln und kein EMPFANG!

    Sicher,
    aber zu beginn hatte ich ja erst das Problem dass sich gar nix tat (Diseqc Eistellung), später das mit dem schlechten Empfang.
    Ich (ohne Kenne) habe nicht damit gerechnet, dass es so ein Phänomen gibt. Aber es hat mich auch niemand danach gefragt...

    Ich habe die Anlage ja nicht installieren lassen, klar täts auch Astra allein. Sie war bereits aufgebaut, der vorbesitzer der Immobilie hatte nur seine Recs mitgenommen. Aber was man hat..... ich möchte die 2. Schüssel baldmöglichst auf Hotbird ausrichten.

    LG Gabi