1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spaun electronic ist insolvent

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. September 2018.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hört sich nach einem Betroffenen an, der auch das Arbeitsgericht bemüht musste. Im Laufe der Jahre habe ich viele Namen kennengelernt und es würde mich nicht wundern, wenn wir uns kennen würden. :D
     
  2. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Hier wird die ganze Zeit von der "Qualität" der Spaun Produkte geredet und wie schade es doch sei, wenn diese Firma verschwinden würde. Meine Meinung ist da ziemlich ambivalent.

    Zweifellos waren die ersten Produkte, die Spaun unter eigenem Namen herausgebracht hat, von guter Qualität und allemal wert, gekauft zu werden. Später sind mir dann einmal Unterlagen zugespielt worden, von einem Multischalter, der von neutraler Stelle durchgemessen worden ist. Beim Betrachten der Meßdiagramme bekommt man Augenkrebs. Jemand hat es auf den Punkt gebracht: Das Grauen hat einen neuen Namen - Blau.

    Vielleicht nur ein Einzelfall, ich weiß es nicht. Aber mit Qualität ganz unten - Preis ganz oben, um einen bekannten Werbeslogan etwas abzuwandeln, kann man, unabhängig von der allgemeinen Situation, heute keinen Blumentopf mehr gewinnen. Mein Bedauern über die Insolvenz hält sich jedenfalls in Grenzen. Das Einzige, was mir doch leid tut, sind die Arbeiter dort, die jetzt wahrscheinlich ihren Arbeitsplatz verlieren.
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Aktuelle SPAUN-News.

    4 umgelabelte Produkte von TERRA, nur noch zwei SPAUN-Produkte Made in Germany die aber vermutlich bereits von externen Entwicklern stammen.

    Als Label wird SPAUN wohl noch beibehalten, als Technologietreiber mit eigener Entwicklung hat man sich schon lange verabschiedet.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Spaun stellt den Betrieb zum 30.6.2020 ein ... Meldung ist da (außer bei DF).

    Nachdem sie Schwachstellen ausgebessert haben und sich mit neuen Ideen "etabliert" haben die sie bis zum heutigen Tag gebracht haben (Text-Auszug aus der Meldung etwas umgestellt).

    Was war die neue Idee ? OEM-Verkauf !
     
  5. OracelJones

    OracelJones Platin Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    724
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Metz Topas UHD / 4k HDR
    TX95 - Soundsystem: Canton DM 90.3
    Sat: Fuba DAA 850 R / Fuba DAA 650
    Multischalter -> SPAUN 5208 /5803
    Fire TV Stick 4K - Sky UHD Box & VU+
    Sky Q komplett über Sat
    Netrflix über Sky Q
    Telekom ---> Magenta Sport
    Vodafone: 250 Mbit Leitung
    Sat Marke meines Vertrauens, machten einen super support und hatten super Sat Produkte...
    Wie geht es weiter, Übernahme?
     
  6. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    SPAUN electronic - News


    [​IMG] Nachrichten
    [​IMG]

    Nachrichten
    In diesem Abschnitt finden Sie alle Nachrichten zu Produkten, Messen und Bewertungen, Jobs und Downloads.

    [​IMG] 30-06-2020 SPAUN verabschiedet sich
    Sehr geehrte Geschäftspartner,

    seit ungefähr 19 Monaten haben wir alle möglichen Anstrengungen unternommen, um unser Geschäft aus der Insolvenz heraus zu führen. Wir konnten viele Schwachstellen beheben, viele Aspekte und Prozesse verbessern sowie neue Ideen entwickeln, was uns heute endlich gebracht hat.

    So schwierig es für uns auch zu sagen ist, wir können die wirtschaftlichen Folgen der gegenwärtigen globalen Situation nicht mehr kompensieren und müssen uns daher leider ergeben.

    Wir sind verpflichtet, unser Geschäft bis zum 30. Juni 2020 zu schließen.

    Wir bedauern diesen Schritt zutiefst, sehen jedoch keine weitere Chance für die Zukunft.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung in den letzten Monaten und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.



    Dein SPAUN-Team
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Brandaktuell .... bin ich eher vom News-Bereich hier gewohnt das es mal etwas länger dauert ....

    Mittlerweile ist schon alles incl. der kmpletten Labor-Einrichtung verkauft, die Schalter aus der Insolvenz werden gerade verramscht ...
     
  8. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163

    Ich wollte dich nicht langweilen, aber die Frage von Oracle Jones war noch unbeantwortet!
     
    OracelJones gefällt das.
  9. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hä ?
    Wegen Corona werden keine Multischalter mehr gekauft ?
    Kann mir nicht vorstellen, das deren Umsätze wegen Corona dermaßen eingebrochen sind.
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ja mein Gott, hiesige Meldung aus 2018 zeigt doch am besten, dass es bei Spaun schon lange vor Corona nicht mehr lief. Die Firma hatte im September 2018 Insolvenz angemeldet und seit dem irgendwie weiter gewurschtelt.
    Hat nicht geklappt, Schicht im Schacht seit Ende Juni 2020.
    Letztes Kapitel wurde aufgeschlagen, danach ist die Klappe gefallen.
    Ende Gelände.
    Taucht vielleicht bei einem Labelkleber als Marke mal wieder auf oder auch nicht.