1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spaun electronic ist insolvent

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. September 2018.

  1. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Das Spaun ins Trudeln geraten ist wird nicht nur an der "Geiz ist Geil"-Mentalität liegen, der Markt hat sich auch Verändert. Während man früher kaum an einem Multischalter von denen vorbeikam, wenn "man etwas Gutes haben wollte", haben sich durch die immer weiter in Betracht gezogen Verwendung von Unicable-Technik interessante Konkurrenten am Markt gezeigt. Konkurrenz mag einerseits das Geschäft beleben, sie führt andererseits aber möglicherweise auch dazu das Kunden sich für andere Produkte "Made in Germany" entscheiden, und somit der Umsatz zurück geht.
     
  2. orionk53

    orionk53 Guest

    Also ich war mit den Spaun-Erzeugnissen immer bestens zufrieden - aber ich fürchte man hat den neuen "Zug der Zeit" verpaßt und bekommt nun die Quittung dafür - Schade ....
     
    Televisio gefällt das.
  3. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.516
    Zustimmungen:
    5.518
    Punkte für Erfolge:
    273
    sicher. Sind bestimmt mehrere Faktoren.
     
  4. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Der Markt ist gesättigt und neue Innovationen sind im Sat-Bereich eher dünn gesät. Es wird nicht die letzte Insolvenz sein. In ein paar Jahren baut keine Firma in Deutschland mehr Sat-Produkte. Man kann es bedauern aber nicht ändern. Die Globalisierung hat nicht nur Vorteile.
     
    Pedigi und Schnellfuß gefällt das.
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Im Prinzip schon.

    Wenn es andere bauen, hat man Freizeit. :)
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich glaube das Problem ist einfach, das seit der Zwangsumstellung auf Hi-Band Support für DVB-S, der Markt annähernd gestättigt ist. Jetzt braucht es eigentlich nur noch Ersatz für Defektfälle und Neubauten. Und das ist eben nicht viel.
     
  7. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Ich hoffe, dass Spaun überlebt. Das wäre sehr schade.
     
  8. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Schade um die Firma die gleich um die Ecke von mir ist..
     
  9. RTM980

    RTM980 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    28
    [Offtopic]
    Es ist positiv, dass einer Redaktion bekannt ist, dass es hier unten im Südwesten nicht nur Schwaben gibt.

    Wenn ich dann jedoch lese, dass es sich bei ihnen um Badenser handeln soll, hat der Autor seine Pluspunkte bei mir direkt wieder verspielt. Ich möchte nicht hoffen, dass das Absicht war ;-)

    [/Offtopic]
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    "Unicable" war über Jahre hinweg zunächst für Umsteiger Kabel-TV > Sat eines der großen Themen in Sat-Foren. Auch das zeigt, dass diese Technik Relevanz besitzt. Die ersten teilnehmergesteuerten Einkabelsysteme im "Unicable"-Standard dürften, genau weiß es nicht, etwa 2004 auf den Mark gekommen sein. Ich habe eben mal die Kataloge durchstöbert: Der erste "Unicable"-Umsetzer von Spaun (SUS 5581/33 NF ) findet sich erst in Katalog 14 (2010). Während es zunächst überwiegend Umsetzer mit einem Port und vier, später meist acht Frequenzen pro Port gab, war bereits 2010 ein Trend auch zu Umsetzern mit mehreren Ports, dafür oft nur drei Frequenzen pro Port, erkennbar, vornehmlich um in Gebäuden mit Wohnungsstern nicht unnötig wohnungsübergreifend installieren zu müssen. Bei Spaun glaubte man zunächst scheinbar, das alles mit einem Baustein abdecken zu können, den man zwischen 1x8 und 3x3 Frequenzen umschalten konnte, was aber durch den Nachteil hoher Userbandfreqauenzen im 3x3-Modus erkauft wurde. Legacy konnte der SUS 5581/33 NF gar nicht, das wurde erst 2012 nachgereicht, als SUS 5581/33 NF vom SUS 5581/33 NF LEGACY abgelöst wurde (Legacy-Funktion nur durch Schalterstellung, nicht automatisch).

    Damals brachte man noch weitere Modelle auf den Markt, u.a. zwei, die sich anfangs durch Terrestrik (nein / ja) und einen anderen Frequenzsatz unterschieden, später nach einer Änderung nur noch durch Terrestrik. Für acht Sat-ZF-Ebenen hat man hingegen lediglich einen Schalter mit 2x4 oder 4x2 Frequenzen im Programm. Im Vergleich zum sonst so breit gefächerten Sortiment bot man an dieser Stelle sehr wenig. Mit Katalog 19 (2017) flogen dann alle bisherigen Einkabelumsetzer für vier Sat-ZF-Ebenen (SUS 44.. SUS 55... ) aus dem Programm und wurden durch einen "digitalen" Umsetzer SUS 32 W "Made in EU" ersetzt. Ob man an zugekaufter Ware noch nennenswert verdienen kann? Zu diesem Modell steht im Katalog: "Konfiguration und Inbetriebnahme nur mit dem Programmiergerät SUS 32 COM (nicht im Lieferumfang)". Wenn man, so wie sich das liest, für die Inbetriebnahme auf jeden Fall einen Programmer benötigt, ist das sicher nicht für jeden attraktiv. Alles in Allem hat sich Spaun, das ist jedenfalls mein Eindruck, im Segment Einkabelsysteme einerseits mit vielen Typen und raschen Umstellungen etwas verzettelt (> Das gilt ähnlich für den in der Spaun-Mittteilung angesprochenen Bereich Optik.), an anderer Stelle aber Trends verschlafen. Zum Dosenfilter SMA 8 F als Antwort auf die programmierbaren Einkabelsteckdosen sage ich besser nichts. Bislang wegen EN 50607-Support konkurrenzlos scheinen lediglich SUS 21 FX bzw. SUS 41 F zum Betrieb an Teilnehmeranschlüssen zu sein.

    Früher hatte ich ach wie oft auf bestimmte Produkte von Spaun in Form eines Links auf das Produkt hingewiesen, doch schon seit mehreren Jahren gibt es auf der Spaun-HP keine Seiten zu den einzelnen Produkten mehr. Gut, das mag für die Zielgruppe Installateure weniger relevant sein, aber wie sieht es mit Betriebsanleitungen aus? Zum oben erwähnten SUS 32 W gibt es im Download-Bereich keine (> mit Händlerzugang?). Für mich greift es damit ebenfalls viel zu kurz, wenn man als Ursache für die Schwierigkeiten primär die Konkurrenz durch Billiganbieter sieht.
     
    Telefrosch, LizenzZumLöten und FilmFan gefällt das.